Erstern Tag mit C320

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

also heute hatte ich meinen neuen C320 natürlich dabei... auf einer mir bekannten Route...

... und schon wieder ne Frage...

Was genau macht er wenn ich auf "Umleitung" klicke...

Wie weit außenrum??? Hatte natürlich mal ein wenig gespielt und absichtlich die Routen verlassen.. muß sagen, er rechnet schon sehr schnell.

Wenn ich wieder draufklicke, dann geht es zur "alten" Route zurück???

Ein Geheimnis hat er aber noch, er wollte mich 2mal mitten auf der Autobahn durch einen Parkplatz lotsen... warum nur??

Ich hatte Zeit, deshalb fuhr ich beim erstenmal raus wie er es wollte.. einfach durchfahren, dann sollte ich wieder normal auf die Autobahn auffahren und weiter...

Passiert auf der A7 zwischen Kitzingen und Marktbreit bei Km 678.

Ansonsten bisher nur gute Eindrücke, gute verständliche Stimme, gutes Display.

Habe eine Antireflektionsfolie von Dantotec drauf, damit spiegelt er bedeutend weniger.

Noch etwas zur Position bei mir im Auto... da es mich nicht begeistert, wenn ich ein Navi an der Scheibe kleben habe, ist es in meinm Golf III in der Mittelkonsole.

In dem freien Raum, für den man als Zubehör auch mal Kasettenfächer bekommen hat.

Gruß

Peter

• Hallo Peter !

"Umleitung" rechnet ab jetziger Position ein eher undefinierbare Umleitung und kommt dann auf die alte oder dann bessere Route (je nach dem wo Ziel ist) zurück.
    Beim 2en antippen macht er ganau dasselbe nochmal.
    C3xx ist ein "dynamisches" System - es rechnet IMMER von Position zum Ziel.
    Und das ist wirklich klasse ! Egal was man macht - man findet zum Ziel, und nicht wieder zu einer vorher festgelegten Route !

Das mit mit dem Umweg über Parkplatz ist mir auch passiert. Auf der A52 bei Essen. Du hast doch "Umleitung" angetippt, oder ?
    Na dann suchte die arme Maschine die nächste Umleitungsmöglichkeit - und es war dann der Parkplatz ! Relativ sinnfrei - aber man sollte doch die Funktionen nicht "missbrauchen".
    Ich denke, es ist Prima wenn man gerade vor einem Hiderniss steht - Unfall mit Vollsperrung etwa - dann tippst Du "Umleitung" und kannst danach fahren.
    Persönlich : wenn ich besser weiss oder irgendwas im Wege steht - einfach ausweichen und Dein Garmin leitet Dich weiter dynamisch zum Ziel.

Grüße und weiterhin viel Spass

Archie

• Hi Archie,

beim 2ten mal war sicher nicht "Umleitung" getippt.

Ich kann damit leben, ich bin halt dann einfach weitergefahren...

Bisher klappt Alles sehr gut, bin auf meine erste Fahrt in unbekannte Regionen gespannt.

Gruß

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mir angewöhnt, immer ein Auge auf die Ankunftszeit zu haben. Solange ich noch mehr als 15-30 vom Ziel entfernt bin fahre ich dann eher "nach Gefühl" bzw. dem Strasenverlauf folgend.

Grund: die Rechnung findet manchmal, dass der Weg durch eine Ortschaft schneller ist, als die Umfahrungsstrasse. Das stimmt aber meistens nicht, da durch die Ortschaft mit allerlei "Fallen" in Form von Ampeln, Fussgängerstreifen, Verengungen etc. zu rechnen ist.

:bye:

• .. was habt Ihr eingestellt??

Kürzere Zeit, oder Kürzere Strecke??

Was ist sinnvoller?

Gruß

Peter

• "Kürzere Zeit" finde ich sinnvoller. Wenn die Strecke trotzdem länger ist, umfährt man damit die Zentren, was auch umweltfreundlicher ist. Und mehr Benzin braucht man auch nicht, da bei langsamen, stockenden Fahrten ja der Benzinverbrauch viel höher ist als etwa auf einer Autobahn.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kürzere Zeit - anders war nicht sinvoll, wenn man gerade nicht einen gemütlichen Ausflug mit Cabrio macht. Habe ich alles nicht ... ;)

Archie

• .. und was hast Du bei GPS-Modus eingestellt??

Ist das mit dem WAAS/EGNOS sinnvoll??

Gruß

Peter

• Hallo !

Waas/Egnos ist Option , die die Positionierung genauer machen KANN.
    Da das GPS "vom Hause aus" ständig verfählscht wird (Danke Amis !) versucht man die Korrekturen einiger massen mit dem GPS Signal zu versenden.
    WAAS ist für Amerika - EGNOS für Europa - allerdings noch im Testbetrieb.
    Ab 2006 soll es dann laufen.

Schadet nicht - kann was was bringen, auf jeden Fall eine Sache mit Zukunft.

Archie

• Zitat

Zitat von DerPit@8.06.2005 - 20:22
    ... hast Du es eingestellt??

Gruß

Peter

Ja, wie gesagt schadet nicht ...

Soll ich Dir alle meine Einstellungen angeben ? Ich fahre vernünftig damit, und ohne Handbuch ... na ja ... ;)

Archie

• ..... wäre vielleicht keine schlechte Sache, wenn die sinnvollsten Einstellungen mal gepostet werden...

Erspart "Neulingen" wie mir langes Probieren..

Evtl. könntest ja einen neuen Beitrag eröffnen??

Können die Anderen ja auch ihre Meinung und ihre Erfahrung dazuschreiben.

Interessiert sicher noch viele nach mir...

Gruß

Peter