Tourenprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• soweit bin ich auch im moment
    fahre nach ligurien nächsten freitag
    habe für die anfahrt 4 routen abgelegt, für jeden tag eine,
    im ms luftlinienrouting und jede route nach dem tag benannt...
    nun gehe ich im quest zu den routen sage neu berechnenen (wichtig sonst habe ich auch einen absturz wenn ich gleich auf zeige gehe, da ich die kacheln die er für die luftinie braucht nicht drauf habe) und dann auf zeige karte....
    nun ist meine schön benannte route (z.B Ligurien 1) weg und es heisst "bernardion ab home"
    wenn ich diese route nun lösche, weil ich zb die anderen 3 routen nach und nach rechnen möchte um zu sehen ob alles passt, habe ich ein problem...
    und duplizieren kann mann die routen (luftlinienberechnet von MS) vorher auch nicht, sozusagen als vorlagen...

hat da jemand eine idee dazu???
    svxbiker???? wie machst du das???

• Zitat

nun gehe ich im quest zu den routen sage neu berechnenen (wichtig sonst habe ich auch einen absturz wenn ich gleich auf zeige gehe, da ich die kacheln die er für die luftinie braucht nicht drauf habe) und dann auf zeige karte....
    nun ist meine schön benannte route (z.B Ligurien 1) weg und es heisst "bernardion ab home"
    ...
    hat da jemand eine idee dazu???
    svxbiker???? wie machst du das???

Hallo,
    ich glaube, das Problem bei dir ist das folgende (kommt mir alles sehr bekannt vor):
    Du musst dem Quest mitteilen, dass dein aktueller Standort in der Nähe des Startpunkts der Route liegt. Schalte mal den Sat-Empfang aus, gehe in das Menü mit den Sat-Einstellungen und wähle dort im Kontextmenü "Neue Position aus Karte". Dann wählst du als neue Position irgendeinen Startpunkt einer Route in Ligurien bzw. da, wo du dich im Urlaub befindest. Nun führe das ganze Spiel mit der Routenneuberechnung nochmal durch. Ich habe stets "Zeige Karte" gewählt, da sieht man bei der Neuberechnung zwar nur die beschriebene Sanduhr, aber nach ca. 30 Sekunden ist die Berechnung fertig, und du kannst die Route kontrollieren. Der sonst beobachtete Hänger scheint wirklich dadurch zu kommen, dass die Luftlinienroute über Bereiche ohne Kacheln geht. Das sollte aber nun nach der beschriebenen Neudefinition des Standorts nicht mehr vorkommen.
    HTH
    Rainer

• das ist mir alles soweit klar.
    mein problem ist folgendes: ich möchte die 4 luftlinienrouten die ich mir am pc gebastelt habe als "vorlage" behalten.
    dh, wenn ich die route am quest rechnen lasse, egal ob ich nun am startpunkt bin oder nicht dann soll er diese als autoroutingfähige route abspeichern, soweit so gut, aber die vorlage soll er behalten, und wenn geht auch die bezeichnung (zB Ligurien 1)

Er benennt mir aber die Route immer neu und zwar den Wegpunkt der das Ende der Tour ist und den Anfang, also zB: Berninapass ab Asten.
    Das ist ja auch noch nicht so tragisch, wenn ich aber 10 Touren drinnen habe wirds unübersichtlich, desswegen will ich ja dass er den Namen behält, ich immer nur den Tag als Route vom Quest rechnen lasse den ich morgen vorhabe, oder den ich gerade angucken will.
    Nachdem ich die Tour abgefahren bin oder sie kontrolliert habe möchte ich diese vom Quest berechnete Tour wieder löschen und mit meinen "Luftlinienvorlagen"arbeiten... und dort sollten ALLE noch da sein, sonst würde ja, wenn ich mir heute die route von in 3 tagen angucken möchte und sie danach lösche, diese route unwiderruflich wegsein.

Ich hoffe ich kann das so gut erklären, und euch ist klar was ich meine...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe den Quest nicht gerade zur Hand aber was ich versuche, wäre Folgendes:

- Die gewünschte Route (im Luftlinienmodus) aktivieren, d.h. starten
    - Im Routen Menü auf "Route abspeichern"

Nun müsste ich doch eigentlich die Route (nochmal) abgespeichert haben.

• Servus,

blöde Frage: Wozu die Luftlinienroute übertragen, wenn auf dem Quest eh neu berechnet wird?

Ist es dann nicht einfacher in Mapsource die Wegpunkte "intelligent" zu benennen (also z.B. Tag1_1, Tag1_2,..., Tag2_1, Tag2_2...etc), diese auf den Quest übertragen, die Route auf dem Quest mit den Tageswegpunkten neu erstellen, berechnen lassen und losfahren?

Gruß,
    Thomas

• Hallo Thomas,

Das hatte ich auch schon vorgeschlagen. Nachteil dabei ist nur, dass Du dann Wegpunkte machen musst und diese auch entsprechend benennen. Die Navigation - gerade auf dem Motorrad - wird auch etwas komplizierter, wenn mehrmals der nächste (zwischen-)Zielpunkt angewählt werden muss. Ich selbst fahre allerdings sehr häufig nach genauer Methode: Ein Punkt um den anderen ansteuern.

Als Route kannst Du in MapSource so lange die Route über die geünschten Punkte ziehen, bis die Route passt. Dies wohlgemerkt mit Autorouting. Erst vor dem übertragen stelle ich das Routing auf Luftlinie um und berechne die Routen vor der Übertragung neu.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das ist ein lösungsansatz mit den wegpunkten...
    der nachteil darin besteht jedoch dass ich die wegpunkte dann nicht mehr so wie jetzt zB Berninapass, oder St. Gotthard, oder kleiner St. Bernhard usw... nennen kann,

falls nicht noch jemanden einfällt wie man "Luftlinienrouten" kopieren kann werde ich das so probieren, ist auf alle fälle ein kompromiss

wie macht das eigentlich mbr??? immer mit subnotbook???

• Zitat

Zitat von svx_biker@30.06.2005 - 10:33
    Ich habe den Quest nicht gerade zur Hand aber was ich versuche, wäre Folgendes:

das geht nicht, da er ja die für die luftlinie benötigten kacheln von asten in oberösterreich bis nach st. moritz in der schweiz nicht drauf hat, und da fragt er dann ja immer ob er neu berechnen soll, und wie müschl in diesem thread schon geschrieben hat, hängt er sich dann auch auf auf

• Zitat

wenn mehrmals der nächste (zwischen-)Zielpunkt angewählt werden muss

muss man nicht, man kann am Quest zwischenziele eingeben, d.h. genau so eine Route basteln wie am MS, wenn man die gleichen Wegpunkte hat - aber auch mit Luftlinienrouten und entsprechend benannten Start- und Zielpunkten (01S - 01Z, 02S - 02Z - 03S - 03Z ...) muss es gehen, must nur beim auswählen der Kacheln darauf achten, dass auch die Luftlinienrouten abgedeckt sind.
    Aber ich bilde mir ein, am Quest auch schon Routen umbenannt zu haben, vielliecht solltest Du noch mal mit der Menuetaste rumspielen, irgend wo geht das bestimmt

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• also ich habs nicht gefunden, habe sw version 3.5

• Zitat

Zitat von svx_biker@30.06.2005 - 10:33
    Ich habe den Quest nicht gerade zur Hand aber was ich versuche, wäre Folgendes:

geht nicht, weil er dann die zwischenziele umbenennt, und die route gekürzt wird --- ja trotzdem ich die route als luftlinie im quest geöffnet habe...

schade, wäre zu schön gewesen

• Zitat

Zitat von Tuluca@30.06.2005 - 13:21
    das geht nicht, da er ja die für die luftlinie benötigten kacheln von asten in oberösterreich bis nach st. moritz in der schweiz nicht drauf hat, und da fragt er dann ja immer ob er neu berechnen soll, und wie müschl in diesem thread schon geschrieben hat, hängt er sich dann auch auf auf

Da gibt es 2 Varianten:

- Wegen den fehlenden Kacheln
    Zuerst den aktuellen Standort an den Anfang der Route setzen
    (2xmenu, gps-info, menu, neue position, mit karte)

- NEIN bei Neuberechnung
    So sollte die Route bleiben, wie sie ist - also Luftlinie.

• Zitat

Zitat von Tuluca@30.06.2005 - 18:25
    geht nicht, weil er dann die zwischenziele umbenennt, und die route gekürzt wird --- ja trotzdem ich die route als luftlinie im quest geöffnet habe...

schade, wäre zu schön gewesen

Habe ich aber probiert und klappt. Allerdings rechnet der Quest immer von der aktuellen Position aus. Wenn Du also z.B. eine Ferientour nach Norwegen machst, muss der aktuelle Standort am Anfang der jeweiligen Route sein (siehe oben).

• ich habe jetzt erstmals in den routeneinstellungen (2x menu) die routenneuberechnung ausgeschalten.
    seitdem funktionierts. dachte dieser punkt regelt nur die neuberechnung wenn ich die route während der fahrt verlasse...

also diesen punkt auf aus
    dann die aktuelle position auf den jeweiligen tagesanfangspunkt gesetzt
    nav start
    fahrt simulieren nein
    dann lange auf menü gedrückt
    route speichern

und siehe da, jetzt habe ich eine dupplette der route,

hurra, ein wenig umständlich, aber es geht...

danke für eure tipps :8 ligurien ich komme

• Hi,
    ich habe das Problem, dass nach Erstellen der Luftlinien-Route mit Map-Source und Übertragen derselben samt Karten in Quest dort beim Neuberechnen der Route die Meldung ""Diese Route passt nicht zu den vorhandenen Karten ! Sie wird den Straßen nicht genau folgen. Soll sie neu berechnet werden ? Ja / Nein".
    Bei "Ja" wird die Route berechnet, sie hat allerdings die deutliche Macke, dass zwischen zwei Wegpunkten keine Route berechnet, stattdessen gewendet und ein Umweg gewählt wird.
    Bei entsprechender Vergrößerung des Kartenanzeige am Quest sehe ich nun, dass zwischen zwei aneinander angrenzenden Kacheln ein "Spalt" existiert (in MapSource grenzen beide Kacheln lückenlos aneinander). Somit fehlt das im Spalt befindliche Kartenstück, und der Quest plant um. Lasse ich die Route mit denselben (!) Mapsource-Kacheln dort berechnen und übertrage das Resultat in den Quest, ist die Route o.k.
    Ich habe durch erzwungenes Übertragen einer Test-Route mit einer einzigen Kachel im Quest alle Kartendaten löschen lassen. Danach in Mapsource die Kacheln sorgfältig ausgewählt (durch Anklicken), Routen und Kacheln zum Quest übertragen --> derselbe Fehler wie ganz oben.
    WAS LÄUFT HIER SCHIEF ???

Gruß
    Bernd