Erfahrungstausch : C320 Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

Hier meine standart Einstellungen.

KARTE: max. / 3-D
    SYSTEM: Waas/Egnos / metrisch / Sicherheit AN
    ZEIT: 24 Std. / Mitteleuropa / Automatisch
    FARBMODUS: Automatisch
    ROUTE: Kürzere Zeit / Auto/Motorrad /
    - Umgeheungen aktiviert: Kehrtwenden, unbefestigte Strassen
    Warnton AN

Ich hoffe es ist für euch von Interesse und hoffe auf interessante Beiträge und Fragen

Archie

• Ich habe bei KARTE und ROUTE etwas andere Einstellungen als Du:

KARTE: normal / in Fahrtrichtung
    SYSTEM: Normal / metrisch / Sicherheit an
    FARBMODUS: Automatisch
    ROUTE: Kürzere Zeit / Auto/Motorrad / Umgehungen aktiviert: Kehrtwenden / Warnton aus

Software habe ich übrigens in der Zwischenzeit die 4.20er - Version drauf, keine Probleme.

• ... warum Sicherheit an??

Da kann man dan während sich das Auto bewegt Nix machen???

Gruß

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Guten Morgen ,

habt Ihr auch die Audio-Version : 2.10 aufgespielt ,die bekommt man nur über die engl.Seite
    Gruß Werni

Achso , meiner hatte sich früher immer 100 Meter vor der nächsten Abbiegung gemeldet , jetzt schon mal bei 140 oder 120 Meter . Naja was solls !!! in Nebensraßen geht er bis 20 Meter vor einer Abbiegung runter.Sonst hab ich nichts besonderes festgestellt !!!
    :bye:

• Hier meine standart Einstellungen.

KARTE: max. / 3-D
    SYSTEM: Normal / metrisch / Sicherheit Aus
    FARBMODUS: Tag
    ROUTE: Kürzere Zeit / Auto/Motorrad /
    - Umgeheungen aktiviert: Kehrtwenden, unbefestigte Strassen
    Warnton Aus

Der Zoombereich kann bei der 2D-Ansicht mehr verstellt werden, daher habe ich auch öfter mal die Karte auf 2D, sowohl genordet wie Kursorientiert.

Bei Route verwende ich Kürzere Strecke und Umgehung "Mautstrecken", wenn ich gemütliche Ausfahrten machen will

• Hallo !

@ DerPit
    SICHERHEIT AN verhindert eigentlich jegliche Bedienung (ausser Stopp / Umleitung / Karte zeigen) während der Fahrt - kann aber auch dann ausgeschaltet werden - es kommt ein Fenster mit Nachfrage.
    Finde ich sehr sinvoll, dass man erstenst beim Start noch Mal sensibilisiert wird - und dann noch das "Rumfumelln" unterbunden wird.

Sicherheit geht vor - und ich rate Euch wirklich ab, als Fahrer, während der Fahrt die Einstellungen oder Zieleingabe zu ändern :excl:

Archie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Da gehe ich voll mit Dir einig, Sicherheit geht einfach immer vor. Wenn sich der Beifahrer um das Ganze kümmert, kann man ja immer noch Sicherheit auf "aus" einstellen. Bei diesem Gerät gibts während der Fahrt auch gar nichts herumzufummeln. Vor der Fahrt Ziel eingeben, losfahren, das wars. Die Grundeinstellungen kann man ja vorher machen.

• Hi Archi, was bewirkt die Einstellung waas egnos in der Beschreibung wird sich nicht darüber ausgelassen!

und den Unterschied zwischen max. und normal hab ich auch noch nicht gefunden

• Hallo Al. !

WAAS / EGNOS sind Korrekturdienste.
    Da wird die Position von GPS mit bekannten GPS Referenzenstation verglichen - und die Korrekturen einigermasen aktuell über GPS Signal versendet.
    Das sollte die Genauigkeit steigern.

WAAS ist für Nordamerika, EGNOS für Europa

Ob was bringt ? Fraglich !

Die Satelliten, die Egnos Korrekturen versenden, stehen sehr tief am Horizont.
    Also meistens haben wir gar keine Chance diese Korrekturen zu empfangen.
    Ist eher für die Luftfahrt gedacht.
    Diese Option wird bei GPS Empfänger eingebaut so etwa wie bei Dual-Band oder Tri-Band Handys - man braucht es eher nicht - vor 5 Jahren wurde noch damit geworben - Heute ist es Standart.

Min/Max bei der Anzeige
    Das bring bei Vorschau eher nichts - aber beim Fahren schon.
    Es kommen halt mehr Kartendetails zum Vorschein - Wälder, Eisenbahlinien etc., die nicht direkt mit der Route zu tun haben.
    Ich habe es mittlerweile auf Normal eingestellt - mit max. war das system schon manchmal "träge"

Grüße

Archie

• Kann mich nicht entscheiden:

3D sieht am besten aus, man kann aber nicht zoomen und hat keinen Überblick. Die freundlich Frau Garmin sagt 'Fahren sie Süd-West..', aber in welcher Richtung soll das bloß sein?

2D in Fahrrichtung passt am Besten: Zoom ok, alle Details sichtbar, es ist klar wie abzubiegen ist. Nur gilt auch hier der Kommentar zur Ansage von Frau Garmin.

2D Norden oben: Zoom ok, Alle Details sichtbar, sieht genauso wie die gute alte Karte in den Händen des Beifahrers, und schließlich zeigt der Pfeil in welcher Himmelsrichtung vorne ist, nur kostet es etwas umdenken zu sehen ob die Abzweigung nach rechts oder links zu nehmen ist.

Kann mich also immer noch nicht entscheiden :unsure:

• Hallo Frank !

Wie Du kannst in 3D Modus nicht zoomen ?!
    Guckt doch lieber noch mal nach - OK Du kannst nicht nicht seehr weit wegzoomen, aber doch zoomen !

Grüße

Archie

• Zitat

Zitat von frank.buchholz@10.08.2005 - 17:46

Kann mich also immer noch nicht entscheiden :unsure:

Einfach mal in Ruhe testen, einwenig damit rumfahren und dann bekommst Du schon raus, wie es für Dich paßt.

Aber die 3D-Ansicht ist schon eine feine Sache :8

Und die Ansage "fahren Sie SW" kommt doch meist eh nur am Anfang, wenn Frau Garmin noch nicht weiß in welcher Richtung Du auf der Straße fährst oder wenn die Route neu berechnet wurde, da mach Dir mal keinen Kopf.

• Ja, du hast schon recht, ein paar Stufen zoomen geht schon.

Ich wünsche mir jedenfalls diese beiden kleinen (und sicherlich ein wenig übertriebene) Features:
    - Kompassanzeige bei 3D und 2D-in-Fahrtrichtung
    - Schnellumschaltung der Ansichten

• Auf der Internetseite von Garmin steht zu lesen.

sobald das EGNOS-Korrektursignal in Europa endgültig zur Verfügung steht. Diese Funktion kann aktiviert und deaktiviert werden!

Soll das heissen das diese Funktion zur Zeit eh nichts bringt oder liege ich falsch damit?

Grüße
    Eggerl :blink: :blink: