Track abfahren mit 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, in 10 Tagen ist es soweit, ich möchte die Alpen mit Hilfe eines Navis überqueren.
    Am WE soll eine Art Generalprobe gemacht werden. Habe mir einen Track mittels g7towin in's 60CS geladen. Track ist gespeichert. So, jetzt kommt der Punkt an dem ich nicht weiter weiss. Ich stehe an meinem Startpunkt, schalte das Gerät ein, gehe zu Tracks, wähle den abzufahrenden Track aus und dann ???? Drücke ich Enter kann ich nur zwischen Löschen, Karte, TrackBack und OK wählen. Wie teile ich dem Gerät mit das ich nun soweit bin :-)))?

Danke im vorraus,

Micha

• Zitat

Zitat von Drifter@9.06.2005 - 13:52
    Häckchen bei "auf Karte zeigen"

und gucken das die Trackfarbe nicht auf transparten steht.

Bist du so lieb und kannst den Track online stellen? Ich hab nämlich sowas auch vor.

Danke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das Häckchen bei Karte anzeigen ist gesetzt, aber wie bekomme ich die Fahrtanweisungen ? Auf der Karte sehe ich doch nicht sooo viel.

PS: teil mir Deine mailadresse mit

Zitat

Zitat von latscher@9.06.2005 - 15:05
    und gucken das die Trackfarbe nicht auf transparten steht.

Bist du so lieb und kannst den Track online stellen? Ich hab nämlich sowas auch vor.

Danke!

• Anweisungen bekommst Du nur wenn du Routen erstellst. Bei auf das Garmin übertragenen Tracks werden Infos (z.B. Entfernung) nur zum Zielpunkt angegeben.
    Abbiegehinweise etc. gibt es nur bei Routen.

• Hallo michel_fux,

Zitat

Zitat von michel_fux@9.06.2005 - 16:22
    das Häckchen bei Karte anzeigen ist gesetzt, aber wie bekomme ich die Fahrtanweisungen ? Auf der Karte sehe ich doch nicht sooo viel.

benutz doch mal die Trackback-Funktion, du mußt dann mit dem Cursor auf der Kartenseite den Trackpunkt markieren, welchen du als Ziel anpeilst (wird im Display abgefragt)

Unter den Routing - Einstellungen vorher unbedingt auf "Luftlinie" und nicht auf "Folge Straße" einstellen.

Danach wird dein Track rosa markiert auf der Kartenseite dargestellt, in der Kompass-Seite zeigt der Pfeil dir die Marschrichtung auf dem Track an

Abbiegehinweise wie beim Straßenrouting gibt´s selten auch, nach meinem Eindruck aber nur dann, wenn die Verlaufsrichtung des Tracks sich deutlich ändert.

Auf der Autobahnseite (Hauptmenü) sind die vom Gerät gesetzten Wegpunkte (ich vermute das sind sog. "Zwischenziele") zu erkennen, die beim Erstellen des "Trackback" erzeugt werden. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Rechenleistung ist diese Seite aber wenig dynamisch im Bildaufbau und bringt eigentlich für die Navigation nicht viel.

Eine Spielerei, die mal Spaß machen kann, ist die Benutzung der Autobahnseite im Simulationsmodus ("Vorführmodus"). Mit der Pfeiltaste in Richtung rauf/runter Fahr - Geschwindigkeit in der Simulation erhöhen/verlangsamen, mit den Pfeiltasten re./ li. die Richtung ändern. Wenn man damit versucht, dem Track im Autobahn-Bildschirm zu folgen, hat man ganz gut zu tun ...

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • o.k., ich versuch's nochmal, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt mit Fahrtanweisungen und so :).

Also, gespeicherter Track ist auf meinem Gerät. Ich sitze auf meinem MTB, bin am Ausgangspunkt der Tour, schalte Gerät ein, Satelliten werden gesucht, ich selektiere im Hauptmenü "Tracks", sehe meinen gespeicherten Track,..................WAS DANN ? :unsure: ? Ich dachte an so etwas wie "START TOUR" !?

ps: verkaufe evtl. günstiges 60CS :)

• Hallo nochmal,

Zitat

Zitat von michel_fux@10.06.2005 - 08:51
    ps: verkaufe evtl. günstiges 60CS :)

so schnell solltest du aber nicht aufgeben, da das 60CS gerade für MTB und ähnliches hier im Forum auf viel Gegenliebe stößt.

Also,

Zitat

ich selektiere im Hauptmenü "Tracks", sehe meinen gespeicherten Track,..................WAS DANN ?

den Track auswählen, auf Trackback klicken, danach den angepeilten Zielpunkt auf dem Track anklicken (wird im Display abgefragt), danach ist der Track als rosa Spur bis zum Zielpunkt hinterlegt.

Die Navigation läuft dann am besten über die Kompass - Seite nach dem Richtungspfeil, man kann aber auch auf der Kartenseite dem Verlauf der rosa Spur nach Sicht folgen.

Ab und zu gibts Abbiegehinweise (sofern unter den Einstellungen aktiviert), wenn der Track schärfere Knicks bildet.

Ein Navigieren, wie bei Straßennavigation gibts dabei aber nicht,

Und nochmal der Hinweis : Die Tracknavigation funktioniert nur dann, wenn unter der Systemeinstellung für das Routing "Luftlinie" angewählt ist oder "Bestätigen" und dann nach "Trackback" -> "Folge Track" angeklickt wird. Mit der Einstellung für Straßennavigation geht´s nicht.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Jau, das ist dochmal eine idiotensichere Anweisung :rolleyes: , werde es am So. ausprobieren! Danke Pathfinder !! :8

• Moin, Micha!

Mein unbedingter Tip!
    Probiere die beabsichtigten Verfahren unbedingt !!!!!!!!!!! vorher mehrfach aus. Was passiert, wenn Du vom Track abweichst, wenn Du zurück, also in umgekehrter Richtung willst etc.

Wenn ich etwas Neues vorhabe, bastel ich mir die Konstellation hier an meinem Wohnort und probiere es aus.
    Dabei hat es dann zumindest in Anfangszeiten manches AHA Erlebnis gegeben. Auf dem Weg zur Autowerkstatt ist es nicht so wild, wenn man feststellt, daß nichts geht.

Wenn man aber in den Alpen ist und feststellt, daß man jetzt eigentlich einen PC bräuchte um irgend etwas zu ändern, ein PC aber erst wieder zuhause zur Verfügung steht.......

Hast Du schon mal daran gedacht, über Deinen Track auch noch eine Luftlinienroute zu legen?

Am PC mit Mapsource ganz einfach: vorhandenen Track anzeigen lassen und eine Route so über den Track legen, das die Geraden zwischen den Zwischenzielen der Route, dem Track einigermaßen folgen. Der 60C/CS verkraftet 250 Zwischenziele in einer solchen Route. Wenn Du mehr Punkte brauchst, erstelle mehrere Routen. Bis zu 50 Routen kann der 60C/CS speichern. Das sind 12500 mögliche Punkte. das sollte reichen.

Bist Du unterwegs, kannst Du Dir den Track (ohne Trackback) anzeigen lassen (beliebige Farbe unter Trackeigenschaften auswählen und anzeigen klicken) und zusätzlich die Route ablaufen lassen. Du siehst jetzt auf dem Display sowohl den Track als auch die Route.
    An jedem Zwischenziel, das ja eine Richtungsänderung angibt, erzeugt das 60er dann einen Ton und zoomt in eine vergrößerte Darstellung des Zwischenziels mit ankommender und abgehendem "Schenkel". Ein Symbol, das Deinen Standort anzeigt, läuft dann durch die Grafik und zeigt, ob Du in die richtige Richtung fährst.

Zu beachten: das herausgezoomte Fenster wird immer so angezeigt, das der ankommende Schenkel von unten kommt. Dieses auch dann, wenn Du ansonsten die Kartendarstellung auf genordet eingestellt hast und auch dann, wenn Du aus einer anderen Richtung auf diesen Punkt zukommst. Ein zusätzlicher Pfeil gibt die Nordrichtung dann an.
    Man muß sich etwas einarbeiten, in welcher Häufigkeit und an welchen Stellen man die Zwischenziele setzt. Vorher ausprobieren!! Das geht auch auf einer Viertelstunden-Runde im eigenen Stadtteil.

Um eine Luftlinienroute abfahren zu können, muß unter Routing aber unbedingt "Luftlinienrouting" oder "Bestätigen" ausgewählt sein. Mit "folge Straße" geht nichts, weil es dort in den Alpen nicht über Straßen gehen soll. Dazu müßte auch eine autoroutingfähige Karte der Gegend geladen sein.

Probiere es am Wochenende einfach mal aus. Wenn es Dir nicht gefällt, stellst Du die Route einfach wieder aus und beschränkst Dich auf Deinen Track. Da Routen und Tracks in verschiedenen Speicherbereichen abgelegt werden, beeinflussen sie sich gegenseitig nicht.

Noch ein Hinweis: Das bei solchen Routen die Zwischenziele jeweils beschriftet werden, läßt sich nicht vermeiden. Soweit gehört, arbeitet Garmin daran, aber bisher....

Noch etwas: wenn Du die Kartendarstellung auf Autozoom gestellt hast, dann zeigt Dir der 60er bei Abweichung von der Route die Karte immer so, daß Du Deinen Standort und die Route gleichzeitig sehen kannst. Auf diese Weise ist es leicht, wieder zur Route zurückzukehren, wenn man mal von ihr abgewichen ist.

Grüße die Alpen ! (Sehnsucht :) )

Sam

P.S.
    Egal welche Halterung Du hast: bringe zum Beispiel die mitgelieferte Handschlaufe am Gerät an und knote sie am Lenker fest. Fällt das Gerät aus der Halterung, versagt die Halterung, oder was auch immer, baumelt dann das Gerät noch am Lenker.
    Wie man liest, sollen schon verschiedene Geräte irgendwo in den Alpen liegen......
    Bei der Originalhalterung von Garmin habe ich zusätzlich zwei Gummiringe aus MTB Schlauch jeweils oberhalb und unterhalb des Displays um Gerät und Halteschale. Das verhindert zuverlässig ein Herausfallen und sieht noch nicht einmal schlecht aus. Trotzdem ist die Handschlaufe an den Lenker geknotet. Dafür ist da Gerät zu teuer um es zu verlieren.

• also ich benutze tracks zum bergsteigen und bin bisher damit ausgezeicnet gefahren. entweder verwende ich die trackbackfunktion oder, wenn der weg eh ziemlich eindeutig ist, hab ich einfach auch schon nur am display geschaut, ob der sich der schwarze pfeil noch auf dem (bunt angezeigten-> kästchen auf karte anzeigen anhaken) track befindet. ;)
    bei bedarf kannst du bei diesem verfahren jederzeit die trackbackfunktion aktivieren, das gps führt dich dann am kürzesten weg auf den track und dann zum eingegeben zielpunkt :D

• Hallo Bernd , wenn ich einen Track nachfahren will, ist es immer so, dass ich über Track back Funkrion gehen muss??? Ich bekomme nämlich den Cursor Zeiger nicht weg. Auch nicht mit Quit usw. Dadurch zentriert die KJarte immer auf den Cursor und nicht auf meinen Positionspfeil, den ich gern wie bei der Routenfuntion in Fahrtrichtung mit fahren hätte. Weißt Du wie ich das hinkriege ??

• hallo biker,

mhh - hab mir alles mal durchgelesen. ist ja wirklich kompliziert, wie ihr das macht.

bin letztes jahr selbst ne transalp mit dem 60c gefahren. einfach perfekt. einen verfahrer hatten wir auf nem steilen bergab forstweg. da ich alle 100m mal aufs gps schaue habe ich den fehler sofort bemerkt und bin in die eisen.

hab mir 15 handliche einzeldateien für 400km mit der citiselect erstellt (gpsdaten vom uli gekauft und in CS eingelesen) und auf das gerät als track überspielt.

bei einem zoom von 80m (120 gehn wahrscheinlich auch) erkennst man doch fast jedes schlagloch *g* - naja, net ganz, aber jede kleinste abweichung vom kurs. einfach genau auf der linie fahren. was soll da passieren. einverstanden, auf den weg sollte man auch schauen.

sobald eine datei abgefahren war, wurde die gleichzeitig erstellen trackaufzeichnung gespeichert. da das 60er nur 20 dateien speichern kann, mußte ich die zuletzt abgefahren datei löschen. gebraucht hab ich die ja eh nimmer - also weg damit.

da habe ich kein piepen fürs verfahren gebraucht (wenn ich das mit routing mache). auch das piepen für abbiegen wäre auf dauer nur noch lästig gewesen. gerade oben am berg, wo es am ruhigsten ist und man die stille genießen will, wäre ein ständiges piepen nur noch nervig.

falls ich mal ne entfernung gebraucht habe, so habe ich dir mir diese mit dem suchpfeil geholt. ist zwar nur luftlinie aber mehr als ausreichend für mich.

als tip für die nichtgeübten:
    den track nur auf der karte anzeigen lassen. als trackfarbe nehme ich immer blau. dann brauchst du bei einem zoom von 80m nur noch deinen positionspfeil auf der karte auf der vorgegeben blauen linie halten.
    mehr nicht.

für acht tage dauereinsatz haben 3 sätze 1800ermAh akkus gereicht. das waren in etwa 25h pro satz. mit allem piepen wäre das net so gut gelaufen.

ein-zweimal üben und du wirst sehen es ist gar net schwer. da ist routing wesentlich schwerer.

komm gut über die berge. ich beneide dich. oliver