Garmin c320/Hausnummer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,

darf seit 2 Tagen jetzt endlich meinen Garmin c320 mein Eigen nennen...
    Die ersten Navigationsversuche klappten wunderbar :) ....aber:
    wenn ich zum beispiel hausnummerngenau navigieren möchte komme ich zwar in der richtigen Straße an aber weit weg von der angegebenen Hausnummer :( ...
    Kann es sein das nur in grösseren Städten hausnummerngenau(Deutschland) navigiert werden kann?
    Ausserdem erscheinen bei der Zieleingabe einer Straße(die vorher mit der Hausnummer eingegben worden ist) plötzlich mehrere Ziele der gleichen Straße ohne Hausnummer, die mich zum Ziel bringen wollen.
    Meine Vermutung liegt darin ,dass eben nur die größeren Städte mit den Feindaten , eben der Hausnummern, abgedeckt sind, oder liege ich da falsch?

Kann mir da irgendeiner eine Auskunft dazu geben?

• Ist mir auch schon negativ aufgefallen.

Gruss Mustermann

• Zitat

Zitat von ASAP@10.06.2005 - 00:41
    Kann es sein das nur in grösseren Städten hausnummerngenau(Deutschland) navigiert werden kann?

Hi,

hausnummrgenaues Navigieren ist vom Kartenmaterial abhängig. Es ist bei der CS-Karte nicht überall Möglich hausnummergenau zu suchen. Obwohl sich das in den letzen Jahren von Update zu Update verbessert hat, und immer mehr Gebiete hinzukommen, wo die genauen Daten erfasst werden.

Zitat

Ausserdem erscheinen bei der Zieleingabe einer Straße(die vorher mit der Hausnummer eingegben worden ist) plötzlich mehrere Ziele der gleichen Straße ohne Hausnummer, die mich zum Ziel bringen wollen.

In den Gebieten wo nicht alle Hausnummern exakt erfasst sind (also meistens auf dem Land), sind zumindestens Hausnummernbereiche erfasst. Also z.B. Hausnummer 1,10,20 usw. Daher wird bei der Suche, wenn man z.B. keine Hausnummer eingibt, dann eine Liste mit gleichlautenden Straßennamen im gleichen Ort angezeigt.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist richtig. Wenn die Nummern nicht oder unvollständig erfasst sind, sieht man einfach die Strasse.

In der Schweiz schaue ich daher oft (auch) noch erst im TwixRoute oder im Internet. Das gehört für mich einfach zur Vorbereitung, wenn ich an eine neue und unbekannte Adresse gehen muss. Manchmal liegt eine Hausnummer so versteckt oder die Reihenfolge der Nummern ist irgendwie unlogisch, dass man sich nicht nur auf das Navi verlassen sollte.

• Moin!

Die Vergabe der Hausnummern und deren Anordnung in einer Straße scheinen bestimmten Gesetzmäßigkieten zu unterliegen.

Das läuft nach meiner Beobachtung so, daß eine Straße eine bestimmte Länge hat und eine bekannte Anzahl von Hausnummern. Der Ort, die einer bestimmten Hausnummer zugeordnet wird erfolgt dann ganz einfach dadurch, das eine Nummer, die zahlenmäßig die Mitte beschreibt, auch in die Mitte der Straße gesetzt wird und so fort.

Möglich, daß das regional unzterschiedlich gehandhabet wird, aber bisher lagen meine Adressensuchen nie exakt vor der richtigen Haustür. Nur in etwa die Bereiche waren meist korrekt.
    Für die finale Zielerfassung war dann der menschliche Verstand zuständig.

Soweit mir bekannt, machen das aber sogar Marschflugkörper so. Die finale Zielerfassung erfolgt, so möglich, nicht über GPS sondern über optische Systeme.

In der Straße, in der ich wohne, gibt es eine Hausnummernerfassung in der CS 7. Die eigentliche, öffentlich befahrbare Straße ist aber nur ca 300m lang und die Hauseingänge sind links und rechts unregelmäßig über zT längere Fußwege zu erreichen. In der Karte sind aber die vorhandenen Hausnummern nur gleichmäßig über die 300m verteilt. Die Hauseingänger findet man damit nicht.

Das dürfte aber auf das zugrundeliegende Kartenmaterial zurückzuführen zu sein. In einigen Jahren wird es genauer sein, aber bis dahin werden noch einige Updates zu bezahlen sein.

Sam

• Ganz genau ugly sam :8

Das wollte ich auch schreiben (als halb Profi - bin Vermesser) ...

Da war einer schneller :P

Grüße

Archie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo !

In MapSource und nRoute, beim ensprechendem Zoom und "Pfeil" als Mauszeiger, wird wenn man direkt der Strasse folgt die Hausnummer angezeigt.

So wird die These (ich habe mich ja bereits angeschlossen !) von ugly sam gestützt.

Ich habe soeben eine lange Strasse, wo nur die Nr.1 angezeigt wird - auf der gesamten länge ! (Alsdorf / NRW / Deu. - Herrenweg).

Grüße

Archie

• Möchte mich noch mal bei allen Leuten hier im Forum bedanken!!
    Echt spitze, wie Ihr einem weiterhelfen könnt!
    DANKE!
    Habe lange Zeit im Internet gestöbert, bevor ich mich endgültig für den Garmin c320 entschieden habe!
    Habe es bis jetzt noch nicht bereut!!! :)
    Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der NAvigation bin und die eine oder andere Frage sicher noch stellen werde, hab ich ja jetzt die Gewissheit das ich hier im Forum gut aufgehoben bin..
    ...und das ALLES zum Nulltarif...
    RESPEKT!
    ...und dank nochmals!!!
    GRÜSEE ASAP