Frage zu GPS map 60 c und Topo Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Freunde,

eine Frage zur Nutzung der GArmin Topo Deutschland. Kann ich eigentlich diese Karte, wenn sie auf dem Rechner geladen ist, mit mehreren GArmin-Geräten nutzen. Darf ich die einzelnen Kacheln nur auf ein Gerät runterladen? Oder ist es möglich, die Anschafffung der Karte mit einem Kumpel zu teilen und diese dann für mehrere Geräte zu nutzen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

tomasito

• Hallo Tomasito,
    sei zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Da ich nur ein Garmin-Gerät habe, bin ich mir nicht ganz sicher, aber
    - Nutzung auf zwei Geräten möglich
    - Installatiion auf zwei verschiedenen PCs sehr problematisch (wg. Freischaltung/Registrierung bei Garmin.de)

Ich hoffe, dass das so stimmt
    Gruß
    Ralf Ellersiek

• Moin,
    ich weiß, daß man die Kartendaten von der Topo Deutschland kopieren kann, und in ein anderes MapSource Verzeichnis einfügen kann.... Dann muß man aber auch die Registrierung auf dem zweiten Rechner dem entsprechen ändern. Ich hab das selber nicht probiert, aber von Bekannten, die die Software erst testen wollten bevor sie soviel Geld ausgeben, gehört daß es geht. Als dauerhafte Lösung nicht zu empfehlen da es illegal ist! Aber als Test find ich es noch legitim. Ansonsten glaube ich nicht, daß man zwei Benutzer mit einer Lizenz laufen lassen kann. Denn man will ja, daß soviele wie möglich kaufen, und nicht unbedingt nur freundlich sein. Aber man könnt sich hier im Forum zusammentun und eine Institutionslizenz kaufen?
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @tomasito und ellersiek

Zitat

Kann ich eigentlich diese Karte, wenn sie auf dem Rechner geladen ist, mit mehreren GArmin-Geräten nutzen. Darf ich die einzelnen Kacheln nur auf ein Gerät runterladen? Oder ist es möglich, die Anschafffung der Karte mit einem Kumpel zu teilen und diese dann für mehrere Geräte zu nutzen.

Die Topo-D ist auf einen bzw. zwei PC´s lizenzbedingt duch einen Hardware-Hash festgelegt. Damit ist das anders, als bei anderer lizensierter Map-Source SW, die an die Ident-Nr. des Garmin GPS gebunden wird. Der zweite PC wird von Garmin.de als Lizenzgeber offiziell zugelassen, für den Fall, das dein erster Rechner defekt ist etc. Die zweite offizielle PC-Freischaltung läuft natürlich technisch gesehen auch dann, wenn der Erstrechner noch funktioniert.

Von deinem PC mit der Topo-D kannst du technisch gesehen beliebig viele Garmin GPS damit bedienen, die Anzahl ist nicht limitiert.
    Mit der Lizenz legst du dich darauf fest, nur deine eigenen Geräte damit zu benutzen - überprüfen kann das niemand.

Eine inoffizielle Installation auf deinem zweiten PC (z.B. dein Laptop für die Reise) ist technisch möglich durch den von Lord Gundolf angesprochenen Eingriff in die Registry. Das wurde hier im Forum auch schon detailliert beschrieben.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Schönes Wochenende

Tomasito

• Nur für mich... ;)
    Ich kann also meine Topo D Version ohne rechtliche Hindernisse auf einem zweiten PC installieren, auch wenn der einer anderen Person gehört? Das wäre ja super!! Damit wäre es ja auch kein Problem, sich die Software mit jemandem zu teilen, bzw zusammen zu kaufen. Ist das dann auch mit CS möglich?
    Nete Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Justus,

Zitat

Zitat von Lord Gundolf@10.06.2005 - 12:21
    Nur für mich... ;)
    Ich kann also meine Topo D Version ohne rechtliche Hindernisse auf einem zweiten PC installieren, auch wenn der einer anderen Person gehört? ... Ist das dann auch mit CS möglich?

leider nicht, ich habe den Lizenztext zwar nicht hier, aber ich bin ziemlich sicher, das man durch die Lizenz festgelegt ist, diese Software nur für sich selbst einzusetzen. Wie gesagt, überprüfen kann das keiner.
    Technisch ist das Erhalten eines zweiten Hardware-Hash von garmin.de für den zweiten PC kein Problem, laut Lizenz muß es deiner sein.

CS kann man dagegen auf beliebig vielen Rechnern installieren, die Freischaltlizenz läuft über die Gerätenummer, da ist nach zwei Geräten Schluss, wenn man nicht zusätzliche Freischaltgutscheine erwirbt.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-