Empfangsleistung beim Wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    beim Moppedfahren ist der Empfang meines 76S absolut ok, aber beim Wandern kann man es einfach total vergessen. Egal ob das Gerät in der Brusttasche, Seitentasche oder in der Hang gehalten transportiert wird: Sobald man mal nicht mehr auf ganz freiem Feld steht (Stadt, ein paar Bäume rundherum), bricht die Positionsbestimmung dauernd zusammen.
    Hat man das Gerät im Rucksack, funktioniert es hingegen einigermaßen gut, nur ist die schnelle Erreichbarkeit dann natürlich nicht mehr gegeben.


    Wie bringt ihr beim Wandern ein Helixantennen-Gerät unter ?


    Und noch eine andere Frage: Hat schon einer die neue 3.7 Firmware draufgespielt? Gibt es Probleme?


    Grüße
    Eddy

  • Moin!


    Mein 60C (Helixantenne) wird beim Wandern an den Schultergurt der Rucksackes gehängt, so daß es etwa in Höhe des Schlüsselbeines hängt. Ein Handgriff reicht, um es ablesen zu können.
    Letzten Sommer habe ich es einfach mit einer Schnur an der Öse neben der Antenne festgebunden. Da diese Öse nach einem Jahr intensiver Nutzung spröde wird, werde ich mir wohl den Karabinerhaken besorgen, den man auf der Geräterückseite befestigen kann.
    Normalerweise verwende ich mein 60C fast nur auf dem Rennrad, und der Empfang am Rucksackgurt unterscheidet sich nicht spürbar von dem am Lenker.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@11.06.2005 - 14:24
    Moin!


    Mein 60C (Helixantenne) wird beim Wandern an den Schultergurt der Rucksackes gehängt, so daß es etwa in Höhe des Schlüsselbeines hängt.


    Damit habe ich im wald nur unbefriedigenden Erfolg.
    meine bevorzugte Trageweise:
    Patchantenne obenauf im Rucksack und GPS irgendwo (Rucksackgurt oder Jackentasche). Bevorzugen tu ich die Jackentasche - am Gurt sticht das Gerät zu sehr ins Auge - dann komm ich mir wie Angeber vor :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die externe Antenne beim Wandern zu benutzen ist mir zu nervig. Leider hat das 76S ja keine Öse. Gibt es eine Tasche mit Clip oder Öse für das Gerät? Bisher hab ich nichts Ansprechendes gefunden.

  • Hallo Eddy,
    zur zus. Antenne , mußt Du selber wissen. Ich finde, daß man im Wald oder Gebirge auf Dauer sonst keinen guten Empfang hat.
    Zu der Tasche, Gehe mal auf:
    http://www.garmin.de
    Zubehör
    für Garmin
    aktuelle Geräte
    76er
    unterste Spalte ( Tragetaschen.... 12,- € )
    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Zitat von EdvonSchleck@10.06.2005 - 18:47
    Und noch eine andere Frage: Hat schon einer die neue 3.7 Firmware draufgespielt? Gibt es Probleme?


    Hi Eddy!


    FW 3.70 funktioniert tadellos!
    Null Probleme!

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Termite2712


    Danke, dann werde ich sie wohl auch mal draufspielen.


    GPS-User


    ich hab die MK-76 Aktivantenne, deren Empfang besser als der der Originalantenne ist, da sie meiner Meinung nach lageunabhängigere Empfangseigenschaften besitzt. Aber ich will ja ein Handgerät, bei dem nicht noch ein Kabel hinten raushängt, wenn ich es benutze. Beim Autofahren ist das ja kein Problem, aber beim Wandern und Tourengehen.


    Die Garmin-Tasche hat den Nachteil, daß sie keine transparente Vorderseite zum Ablesen und Bedienen des Geräts hat. Das Gerät soll einfach am Trägergurt sitzen und zu einem kurzen Blick auf das Display schnell und unkompliziert abgenommen und danach wieder drangesteckt werden. Für einen solchen Anwendungsfall habe ich noch keine passende Tasche gefunden, was mich wundert, da es doch auch andere Nutzer geben müsste, die das selbe Problem haben.




    In der 3.61 Beta Firmware findet man unter "Hauptmenü"-"Einrichten"-"Höhenmesser" oben rechts eine Funktion "Alitmeter" "AN/AUS", deren Funktion als einzige auf Englisch beschrieben ist. Ich vermute, daß dies die oftmals gewünschte Sperrung der Log-Funktion des Höhenmessers ist und stattdessen die GPS-Höhe genommen wird.


    Hat das schon mal einer getestet?


    Eddy