Quest und PC-Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich interessiere mich eigentlich für den c320, habe jetzt aber gelesen, daß sich die Software offensichtlich mit 2,7 GB ohne weitere Nachfrage auf das Laufwerk c: installiert. Da habe ich auf meinem Notebook keinen dauerhaften Platz mehr, wohl aber auf meiner externen 250 GB - Festplatte.

Wie ist das eigentlich beim Quest? Installiert sich die Software auch ohne weitere Nachfrage auf das Laufwerk c:, oder kann man das Laufwerk wählen?

Das größte Mango des Quest sehe ich beim Speicherausbau. Lohnt sich das warten auf den Quest II ?

Viele Grüße,

Günter

• Moin ersteinmal....

Also ich bin seit ein paar Tagen glücklicher und stolzer Besitzer eines Quests und habe den Kauf nicht bereut ;)

Zur Software: Den Installationsort kann man frei wählen, also auch ein anderes Laufwerk als C. Natürlich wird, wie bei allen Windows Programmen, einiges an DLLs ins Windows/System Verzeichnis kopiert. Das dürften aber lediglich einige MBs sein.

Zum Speicher: Das hängt ganz davon ab, wofür du den Quest benutzen willst. Für einen Handelsvertreter, z.B., der durch ganz Deutschland und evtl. das benachbarte Ausland muss und der Abens noch nicht weiss wohin ihn der morgige Tag bringt, da ist der Quest garantiert die falsche Wahl.

Auf den Quest passen als Karten ganz Norddeutschland bis zu einer gedachten Linie knapp nördlich über Stuttgart plus die Tschechei (als Beispiel). Für mich reicht das vollkommen. Bei geplanten Moppedtouren ins Ausland kann also grosszügig das ganze Urlaubsgebiet auf den Quest geladen werden.

Geräte mit "unendlich" grossem Speicher gibt es natürlich auch, das ist nur alles eine Frage des Geldes ....

MfG,
    Uwe

• Moin!

Die Trommeln aus Amiland sprechen nicht von Quest II.
    Da das Gerät noch nicht einmal seit einem Jahr verfügbar ist, nehme ich auch an, daß es noch einige Zeit unverändert angeboten wird.

Korrektur!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Soeben vernahm ich leises Trommeln, daß von Quest II spricht!
    Siehe: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9671

C320 und Quest sind aber recht unterschiedliche Geräte. Damit meine ich weniger den Speicher. Normal halte ich auch die 243MB des Quest für völlig ausreichend.

Die Geräte sind in ihrer Bedienung und damit in ihrer Nutzung völlig anders.

Der C320: Einschalten, wenig Auswahl, Losfahren, Ankommen, Ausschalten.
    Der Quest kann auch das was der C320 kann, aber dieses Gerät ist auch eines für solche User, die Wert darauf legen, über welche Strecke sie zum Ziel kommen, die die zurückgelegte Strecken auch einmal nachbearbeiten möchten, um die Fahrt nacherleben zu können, abgewandelt noch einmal fahren möchten etc. Vielleicht auch mal Strecken mit anderen tauschen möchten......
    Durch die zusätzlichen Möglichkeiten wird die Nutzung des Gerätes etwas komplizierter.

Ein Quest käme auch für einen User in Frage, der eigentlich für das C320 bestimmt ist. Wer aber die Möglichkeiten des Quest haben möchte, für den ist der C320 nur eine Notlösung.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...