Reihenfolge der GPS Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Wer kann mich belehren zu dem Herstellungs-Datum der mobilen GPS Handgeräte. Welche Serien haben zuerst den Markt erobert und welche Geräte sind als letzte aufgetaucht. Wie sieht die Zukunft dieser Geräte aus. Wird in nächster Zeit ein optimales mobiles GPS sich durchsetzen können. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein mobiles GPS anzueignen aber kann mich nicht entscheiden für welches weil mir zu viele Informationen in meiner Ausscheidungstafel fehlen. Es beginnt beim Hersteller, Magellan oder Garmin, Explorist oder 60*,76*. Was mich zum Beispiel am neuen 76ger stört ist dass der Bildschirm unten ist. Was mich beim 60ger stört ist der schwache Speicherplatz. Wechsele ich zu Magellan muss ich sämtliche Software kaufen. Gibt es in Zukunft ein GPS was alle Vorteile besitzt oder wie sehen das die GPS Freunde.

Mfg. Koordinate.

• Hallo Koordinate,

die Verhältnisse liegen ganz ähnlich wie beim Computer: im nächsten Jahr werden die derzeitigen Modelle weniger kosten, und es wird Geräte geben, die mehr können als die heutigen.

Dann ist nur noch zu beachten, dass dem nächsten Jahr ein weiteres folgen wird, bei dem …… (siehe oben). So gesehen hätte ich nie einen PC und nie ein GPS kaufen dürfen.

Im letzen Jahr war –aus meiner Sicht-- GPSMAP 76C die beste Wahl, heute käme noch der Quest hinzu, wobei ich abzuwägen hätte zwischen größerem Speicher/geringere Abmessungen (Quest) und Vielseitigkeit (76C).

Es ist richtig, Tastatur unter dem Display wäre mir lieber, aber sooo bedeutsam ist das nun auch wieder nicht. Ein Vergleich: bei der Auswahl meiner zweiten Digitalkamera gefiel mir bei einem Modell alles, bis auf das Detail, dass die Zoomwippe sich an der Rückseite befand, beim Sucherbetrieb störte mich, dass da wenig Platz ist zwischen Stirn und Kamera. Aber die Summe der Vorteile hat mich doch jenes Gerät kaufen lassen, und ich habe mich schnell an diesen „Makel“ gewöhnt.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Schau mal hier

Da gibt es neben der Einführung auch ein ganzes Kapitel über die (Garmin) Handgeräte, wann sie auf den Markt gekommen sind und was sie können.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mahlzeit

Ohne GPS hatte ich Probleme
    Mit habe ich andere :P

Und immer noch gilt:der Weg ist das Ziel ob er über Oberammergau oder über

Unterammergau führt ist doch fast egel!! Die Welt dreht sich deswegen

nicht schneller oder andersrum

Bikergrüsse aus Mönchengladbch ( gleich links hinter... ach egal ) :ph34r:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Moin!

Ich fürchte, auf diesem Weg wirst Du nicht so leicht zu einer Entscheidung kommen.

DAS optimale GPS wird es niemals geben! Schau Dir die Vielzahl der Geräte an. Alle haben ihr spezielle Marktnische.

Ob ein Gerät einen auswechselbaren Akku hat oder nicht? Einige User bevorzugen das eine, andere das andere.

Einer wandert, einer fährt Motorrad, der andere Fahrrad.

Es gibt kein optimales Gerät.

Versuche zu ergründen, was Du mit dem Gerät tun möchtest und was Du dafür unverzichtbar, minimal brauchst.
    Dann überlege Dir, was Du gerne hättest, was aber nicht unbedingt nötig wäre.
    Diese beiden Kategorien solltest Du klar auseinander halten können.
    Die Geräte, die die erste Katagorie erfüllen, kommen in die engere Wahl und mit Hilfe der zweiten Kategorie kannst Du dann enscheiden, welchen Kompromis Du mit welchem Gerät eingehen willst.

Noch etwas: Auf eine bessere Zukunft zu hoffen, ist manchmal vergebens. Wir leben Heute.

Sam

• Zitat

Es gibt kein optimales Gerät.

???????????

Ich behaupte mal für jeden Einsatz gibt es ein optimales Gerät, dass zwar nicht alle gestellten Forderungen maximal erfüllt, aber ein Optimum davon.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von whatsson@13.06.2005 - 07:56
    Ich behaupte mal für jeden Einsatz gibt es ein optimales Gerät, dass zwar nicht alle gestellten Forderungen maximal erfüllt, aber ein Optimum davon.

Aber dann auch nur für diesen speziellen Einsatz und den speziellen Nutzer mit seinen individuellen Vorlieben und seiner Definition von Optimum.

Eben das meinte auch ugly sam mit seinem Wanderer-Biker-Radler.

Und es gibt noch viel größere Unterschiede in den Anforderungen für ein GPS.
    Z.B. in den Lenkwaffen braucht man Präzisionsgeräte die theoretisch nichts kosten dürfen, da sie beim Einsatz der Waffe zerstört werden.
    Allein das ist schon ein happiger Zielkonflikt.

Gut, daß es verschiedene gibt. Einheitsbrei ohne Konkurrenz wie der P601 Trabant ist selten die Spitze des Fortschritts.

MfG Thomas

• Hallo,

Schön dass es Menschen gibt die sich einsetzen um andere Personen zu helfen. Danke für die Informationen. Nur schade dass ich meine Frage vielleicht schlecht formuliert habe. Das was ich gefragt habe sind eigentlich Informationen zu einzelnen Geräten. Was mich am meisten interessiert ist einfach die Reihenfolge der diversen Geräte. Bei Magellan handelt es sich um den Explorist der bestimmt eine Zukunft hat, aber bei Garmin fehlen mir diese Informationen. Welche Serie hat Zukunft: Die 60ger oder die 76ger. Die Wahl ist kein Problem wenn ich einmal meine Ausscheidungstafel mit Informationen gefüttert habe. Das Resultat kann ich in einer solchen Tafel ablesen. Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und die sehr gute Internet Adresse von SVX Biker. So langsam bekomme ich Transparenz in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen. Koordinate.