Sonnenuntergang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich wollte gestern mal die Sonnenuntergangszeiten für verschieden Städte überprüfen.
    Ich dachte also das ich die verschiedenen Punkte als Home Punkte speichere und über das entsprechende Datenfeld den Sonnenuntergang für diesen Ort angezeigt bekomme.
    Geht aber nicht weil offenbar diese Daten nur für die Position des schwarzen Dreiecks angezeigt werden und das kann ich ja auf der Karte nicht verändern - es sei denn ich fahre dorthin-. Kann ich also mit Hilfe des Quest diese Daten ermitteln?

Danke an alle

:bye:

• Hallo,

Du musst ihn auf "Ohne Empfang benutzen" stellen, dann kannst du auf der "GPS Info" Seite mit "Menu" "Neue Position" auswählen mit "Karte benutzen".
    Damit kannst du das Gerät auf jeden bel Punkt weltweit setzen und dir dann den
    Sonnenuntergang anschauen. ;)

Gruß Klaus

• Moin!

Verehrter Homer, welch edler Glanz, in unserer bescheidenen Hütte! ;)

Willkommen im Forum!

Wie man hört, verfügt auch die neue Betaversion von Mapsource über das Feature der Sonnenstandberechnung, und somit kann man diese Werte dann auch auf dem PC abfragen.
    (Update gibts kostenlos bei http://www.garmin.com Aktuell ist Version 6.5 bzw 6.6.2 beta)

Das erinnert mich an den kleinen Prinzen, der auf seinem kleinen Stern an jedem Tag mehrere Sonnenuntergänge bewundern konnte.
    (Gruß an Klaus)

Wozu GPS doch gut ist......

Sorry! Off topic!

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch einige Ergänzungen: zum Experimentieren halte ich MapSource (6.62) für geeigneter, weil der PC mehr Komfort bietet. Wer sich noch nicht mit der Betaversion anfreunden kann, das Update auf 6.6.2 (englisch) und ein evtl. Rückspielen der derzeitigen internationalen Version 6.5 ist außerordentlich schnell ausgeführt.

Wenn man WP gesetzt oder geladen hat, kann man durch Rechtsklick der Maus „ Show selected …..“ die Karte auf den WP zentrieren und erhält jeweils reproduzierbare Zeitangaben. Man sollte aber nicht unbedingt die Angaben für den Urlaub (mit entsprechender Korrektur des Datums) als zwingend richtig ansehen, denn die Zeiten beziehen sich auf die Einstellung des PC oder des GPS Gerätes.
    Bei Fernurlaub kommt man von selbst darauf, dass die Zeiten so nicht stimmen, für Portugal oder die Kanaren ist es aber nur 1 Stunde Versatz, das übersieht man schnell.
    Eine weitere Verschiebung ergibt sich durch die Sommerzeit. Beim iQue 3600 lässt sich Sommerzeit nur ein- und ausschalten, GPSMAP 76C kennt zusätzlich noch die automatische Einstellung, so wie das auch am PC möglich ist.
    Bei heutigen Informationen über den Weihnachtsurlaub ist also daran zu denken, ob man in eine andere Zeitzone reist und ob die Sommerzeit kompensiert werden muss, oder ob das eine Automatik bereits erledigt hat.

Vorsorglich: ja, ja, ich weiß, das andere Geräte diese Überlegungen nicht benötigen, so wie beim Auto eine Elektronik nie versagen wird, wenn sie denn gar nicht erst eingebaut ist.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Wie ist denn der Sonneuntergang (und auch Sonnenaufgang) definiert:
    Sonne total unter/auf/gegangen ?
    Sonne berührt den Horizont ?
    Mittelwert davon ?

und was ist der Horizont
    tatsächlicher Horizont an Standort?
    bezogen auf NN ?

• Zitat

Zitat von whatsson@13.06.2005 - 08:51
    Wie ist denn der Sonneuntergang (und auch Sonnenaufgang) definiert:

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenuntergang

Zitat

und was ist der Horizont
    tatsächlicher Horizont an Standort?
    bezogen auf NN ?

Es wird natürlich der tatsächlich Horizont am Standort sein. Und der ist je nach Beobachtungsort und Geländebedeckung sehr unterschiedlich.

Aber all das kann ein GPS-Gerät überhaupt nicht wissen.
    Das Unterschreiten des Horizontes, wie http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenuntergang schreibt, ist abhängig von der Luftdichte und Temperatur, da hierdurch der optische Eindruck der Größe des Sonnenscheibendurchmessers beeinflusst wird.

Weiterhin kann das GPS-Gerät die Höhe der Geländeabdeckung am Horizont nicht wissen. Es sein denn das GPS-Gerät würde über ein exaktes Höhendatenmodell verfügen.

Daher ist zu vermuten, das der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs/-aufgangs am GPS-Gerät einfach über NN-Horizont, und Mittelpunkt des Sonnendurchmesser bestimmt wird.
    Zumindestens für die Umschaltung der Displaydarstellung reicht das allemal aus, da die örtlichen Lichtverhältnisse sowieso täglich durch die Bewölkung sich unterschiedlich gestallten. Da kommt es auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Nachdem mich die Definition in Wikipedia nicht so richtig befriedigt hat, hab ich u.a. noch folgende Definition (kurz und knapp) gefunden.

sunrise
    The crossing of the visible horizon by the upper limb of the ascending sun.

sunset
    The crossing of the visible horizon by the upper limb of the descending sun.

Quelle: http://roland.lerc.nasa.gov/~dglover/dictionary/s.html

Ausschlaggebend ist also immer die obere Kante der Sonne am sichtbaren Horizont.

• Hallo Peter,

nun kann ich ja wieder ruhiger schlafen, da das Problem (hoffentlich) geklärt ist. Nicht auszudenken, wenn ein GPS für die Beleuchtungsumschaltung womöglich den unteren Sonnenrand als Kriterium nähme, dazwischen liegen mehrere Minuten.

Im Urlaub habe ich regelmäßig die Gelegenheit, die Sonne am Meereshorizont verschwinden zu sehen, wobei der Horizont hier recht eindeutig erscheint. Allerdings erschweren die Überstrahlungen der Sonne genaue Definitionen, aber ich denke, mit diesen Unzulänglichkeiten der Natur muss ich wohl leben.

In diesem Sinne, wünsche schönen Urlaub und happy sunset.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Ich könnte vermutlich auch ruhiger schlafen,
    wenn ich ebenfalls Urlaub hätte und
    wenn mein GPS auch eine automatische Beleuchtungsumschaltung hätte :(

• Zitat

Zitat von whatsson@13.06.2005 - 14:14
    Ich könnte vermutlich auch ruhiger schlafen,
    wenn ich ebenfalls Urlaub hätte und
    wenn mein GPS auch eine automatische Beleuchtungsumschaltung hätte :(

Hä? Hat es dies nicht? Kannst Du einstellen, zumindest beim Quest. Ich könnte Dir auch sagen, wie das genau heißt, aber mein Quest ist zur Zeit verreist. Automatische Beleuchtung oder so ähnlich. Schau mal in den Einstellungen nach.

• Nun ja, ich hab den guten alten GPS V (siehe Signatur) und der hat's nicht oder ich hab's noch nicht gefunden, aber bis jetzt hab ich's auch nicht vermißt.