Hallo,
halte seit gestern die MapSend Topo 3D Dt. in den Händen und auf dem Rechner bereit.
Es ist meine erste Karte mit Detaildaten.
War schon freudig überrascht, als ich die vielen Informationen sah, die diese Software bereit hällt. Selbst kleine Waldwege sind darauf verzeichnet.
Insgesamt ein erster positiver Eindruck. Viel besser alls die Top50.
Regionen unter 16 MB auf die Festplatte speichern geht sehr flott von statten.
Negativ:
- Keine Möglichkeit, der Software beizubringen, "HALLO - Mein Speicherplatz für Routen und Tracks und Regionen liegt unterhalb von \Eigene Daten" Ständig nimmt die das Programmverzeichniss in der Systempartition als Ausgangsort zum Speichern von *Daten*! Man/frau muss sich bis ins Datenverzeichnis durchhangeln, um endlich etwas abspeichern zu können..
- OK, man/frau könnte aus dem exsistierenden Verzeichniss einen "LInk" generieren, der auf das Datenverzeichnis verweist. ABER, ob das wohl der richtige Weg ist???
- Regionen über 20 MB dauern sehr lange, um auf die Festplatte gebannt/konvertiert zu werden.
OK. Eine Region auf das GPS.
Mein Gott, wie bekomme ich auf dem kleinen Bildschirm des Platinum nur eine vernünftige Darstellung der Einzelheiten hin. kaum etwas zu erkennen, vor lauter Informationen.
Also die Region abgespeckt . . .
. . . und losgeradelt.
Schnell kam die Entdäuschung.
Große Hauptverkehrsstrasse in großer Stadt.
Ich bekomme den Strassennamen nicht im Infofeld angezeigt, obwohl der Strassenname existiert. Also mit den Pfeiltasten nach links auf die Strasse zu bewegt. Schon wird der Name im Infofeld angezeigt.
Ich fahre also fast die gesammte Strecke durch Häuserblöcke hindurch. Die Strasse liegt links (meistens links) neben dem Teil auf dem ich gerade fahre.
Die positiven und freudigen Dinge, endlich Informationen und Karten auf meinen Platinum zu haben werden enorm gedämpft
Zu Hause angekommen, den Track auf den PC nach MapSend Topo 3D.
[Edit 1]
Der Download der Tracks vom GPS nach MapSend ist eine Elend lange Warterei. Selbst bei einer Bautrate von 115200 dauert ein Track von gerate mal 330 Trackpunkten weit über 3 Minuten <_<
[/Edit 1]
Tatsache liegen viele Abschnitte des Tracks NEBEN der eingezeichneten Strasse.
Gerade bei Hauptstrassen ist das häufig der Fall.
Ich komme aus einem Wald-, Wander- oder Nebenweg auf eine Hauptstrasse. Die Tracklinie läuft nebenher (30-60 Meter). Geht dann erst langsam auf die "richtige Linie" zu. Nun habe ich nicht beobachtet, ob das jedes Mal auch Abschnitte sind, in dem der Bildschirm gerade neu aufgebaut wird. Diese Aktion dauert ja auch sehr lange
[Edit 2]
Ein Track liegt in Top50 und TTQV genau auf der Linien einer Strasse.
Derselbe Track nach MapSend Top 3D herüber geholt.
Der Track liegt oft rechts(! s.o.!) neben dem eingezeichneten Weg/Strasse auf der Karte!
Benutze ich nun einen Track den ich aus einer Trackdatenbank downloade und nachfahren möchte, fahre ich mit MapSend Top3D glatt gege die Wand
Oder kann mir bitte jemand sagen, ob ich da etwas falsch mache, mit dieser Software??? Viele Einstellungen für dieses Programm gibt es ja nicht.
[/Edit2]
Nun ist es auch entdäuschend, daß von der Software aus nicht direkt auf das GPS-Grät zugegriffen werden kann. Mit solch einer Funktion ließe sich gleich aus der Softwareoberfläche diverse Dinge im GPS einstellen oder Tracks bzw. Wegpunkte und/oder Routen direkt löschen. Schließlich gibt es bereits Software die das kann. Eine CD mit neuer Firmenware für das GPS-Grät wird ja mitgeliefert. Könnte also gleich dahingehend aufgerüstet sein, MapSend Topo 3D und Firmware des GPS.
Es ist bekannt, das über die Schnittstelle der Transfer von Daten sehr langsam von statten geht. Im Handbuch steht geschrieben, "User möge sich doch bitte ein Kartenlesegerät zulegen . . ." . Weshalb liefert das Magellan nicht gleich im Karton mit?
Insgesamt Note 4,5 - 5 [Edit] nur noch Note 5- [/Edit]
MFG
Roland
PS:
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee, wie diese Software mit ein paar Tricks "gebrauchsfähig" gemacht werden kann?
.