Die Problematik der rigiden Auslegung der Einzelplatzlizenzen bei den Topokarten liegt darin begründet, dass dies nicht von GARMIN kommt, sondern von den Lizenzgebern der Karten.
Ich weiss, dass z.B. die schweizerische Landestopographie diesbezüglich extremen Druck gemacht hat, was die tatsächliche Nutzung der Lizennehmer pro Exemplar betraf. Dies war mithin auch ein Grund, weshalb die Topo Schweiz einige Monate verspätet auf den Markt kam, weil die ganze Aktivierungsprozedure noch getestet werden musste.
Die swisstopo verlangt hohe Lizenzgebühren und diese werden dann pro Lizenznehmer (= pro verkaufte CD) umgerechnet. Da man weiss, dass jede ungeschützte CD im Schnitt 3-10 mal illegal kopiert wird, würde sich ohne Hardware-Hash etc. die Kosten der CD so verteuern, dass diese für den privaten Nutzer unerschwinglich würde. Durch die technische Bindung an die Hardware kann GARMIN die Lizenzen exakt bestimmen und somit gegenüber den Karten-Lizenzgebern die Kosten pro Nutzer tief halten.
Im übrigen ist es so, dass die Registrierung über das Internet eine relativ genaue Uebersicht (ohne Personendaten) ergibt, auf welcher Hardware was installiert worden ist. Derjenige, der die Hardware wechselt, kann vorgängig einen Deaktivierungscode anfordern. Damt wird die erfolgte Aktivierung auf dem entsprechenden PC rückgängig gemacht, die Hardware kann verschrottet werden oder was auch immer und die Karte kann problemlos auf dem neuen PC installiert werden. Und solange nicht einer alle Woche bei GARMIN einen Hardwarecrash meldet, denke ich, spielt auch die Kulanz. Denn auch eine vermeintlich aufgebrauchte Aktivierung kann von GARMIN aus einfach wieder zurückgesetzt werden, womit der Anwender diese nochmals installieren kann.
Ich denke mal, lieber eine interessante Software zu nutzen ist mir wichtiger, als über mögliche Dritt- und Viertinstallationen den Kopf zu zerbrechen. Im übrigen handhabt das MS seit einiger Zeit so und diese Produkte werden trotzdem gekauft.
Und wenn damit die Produktepreise tiefer gehalten werden können ist mir das auch lieber, als wenn ich über einen vielfach höheren Kaufpreis noch einige illegale Nutzer subventionieren muss. Ehrliche Leute brauchen sich damit also keine Gedanken zu machen.