Zitat@gps-one, beantworte bitte ehrlich folgende Frage:
Arbeitest Du für die GPS GmbH, oder stehst ihr oder Garmin in einer anderen weise nahe ?
Nein lieber Ray,
ich arbeite weder bei GARMIN noch GPS GmbH. Bin auf auf dem Sektor der drahtlosen Communication tätig und kenne mich daher etwas aus. Zudem habe ich einen Bekannten in den USA, der bei GARMIN in Kansas manchmal das Gras hören wächst.
Wegen eines früheren Projektes in der Heli-Fliegerei weiss ich zudem Bescheid, wenn es um die Lizenzierung und Kosten der dort eingesetzen topografischen Karten geht.
Früher hatte ich mal selber einiges programmiert so dass ich ein gewisses Verständnis dafür habe, was die Massnahmen gegen die Raubpiraterie usw. betrifft.
Daher bin ich der Meinung, die einzige zukunftfähige Massnahme ist die einer individuellen Hardware-ID eines Rechners, wenn es um Kopierschutz geht. Und ich bin sicher, dass dies früher oder später kommen wird.
Noch etwas:
die swisstopo bringt dieses Jahr von der Schweiz die Topo-Karte im M 1:25'000:
http://www.swisstopo.ch/de/products/digital/multimedia/sm25/
Nur auf dem PC zu verwenden und mit Routenplanung für GPS, aber keine Karten welche ins GPS geladen werden könnte. Kostet als Totalwerk ca. CHF 1,500.00 und hat auch einen harten Kopierschutz. Wenn man die Schweizerkarten kennt, so weiss man, dass dieses exzellente Produkte sind, aber im Vergleich dazu sind die ca. CHF 470.00 für die GARMIN-Topokarte, welche ins GPS geladen werden kann, eigentlich noch recht günstig, zumal es relativ kleine Auflagen sind.