Verständnisfrage zu Autorouting Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumisti,
    ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Autorouting bzw. abfahren von am PC erzeugten Routen:
    . Ich erzeuge am PC eine Route , die dann eigentlich nur die Information enthält , dass ich von a über b,c,d nach e will ?
    . Wenn ich nun die Route berechnen lasse wird diese von dem Algorithmus mit den von mir gemachten Angaben (kurz, schnell usw.) berechnet. Mein Problem liegt darin, dass ich den Eindruck habe, dass die gleiche Route von MappSource am PC anders berechnet wird als dies dann mein Garmin 60C im Einsatz macht ?

Gruß Charly

• Das ist sehr gut möglich und mit allen autoroutingfähigen Garmin-Geräten der Fall. Je nach länge der Route kommen manchmal etwas andere Strassenführungen raus.

Dies liegt vor allem an den unterschiedlichen Rechenleistungen und Algorithmen der Routenberechnung. Aber wichtig ist doch: Das Ziel bzw. die Ziele werden erreicht!

• Moin!

Die Differenzen bei Berechnungen von Routen unter Mapsource und auf dem 60er sind eindeutig und zT eklatant.
    Durch zusätzliche Zwischenziele kann man die möglichen Abweichungen zwar eingrenzen, aber es ist leider unmöglich, mit einer Autorouting-Route auf dem 60er eine vorher gnau festgelegte Strecke abzufahren. Eh Du Dich versiehst, baut der 60er Schlenker ein, die nicht geplant waren. Außerdem berechnet der 60er ja jede Route zwingen selbst noch neu. Egal wie Mapsource vorher gerechnet hat.

Bei einigen Anwendungen ist das zwar nicht relevant, z.B. wenn es mir nur wichtig ist, mein Ziel irgendwie zu erreichen. Bei anderen Anwendungen, bei denen es darauf ankommt, eine bestimmte Strecke einzuhalten, kommt man mit Autorouting nicht sicher zurecht.

Meine Forderung wäre: In Mapsource sollte es möglich sein, das Gerät auszuwählen, für das die Routen verwendet werden soll, und dann müßte Mapsource nach genau den Algorythmen rechnen wie das Zielgerät. Dazu gehörte dann natürlich auch, daß man in Mapsource die möglichen Routeneinstellungen hinlegen können müßte, die auf dem Handgerät vorgenommen wurden. Das ließe sich aber per einfachen Button: "Übernehme Routingeinstellungen" mit dem Handgerät synkronisieren. Am Besten in beiden Richtungen.

Bis dahin blieben folgende Möglichkeiten.
    - Die Route als Luftlinienroute auf Mapsource planen und auf dem GPS auch als solche ausführen. Man setzt dabei so viele Zwischenziele, daß die Luftlinien dem Straßenverlauf in etwa folgen. Das geht auch mit Metroguide. Dazu braucht es keine City Select. Leider eher Arbeit, sowas zu erstellen.
    Wo ich diese Möglichkeit aber bisher genutzt habe, geht es wirklich genau dort entlang wo gewollt.

- Zusätzlich mit geeigneter Software einen Track erzeugen und auf das GPS laden (die Trackerzeugung geht mit Mapsource nicht). Bei Benutzung der Autorouting-Route müßte man dann parallel darauf achten, daß der Trackverlauf nicht verlassen wird, und im Zweifel dem Track folgen und nicht den Routinganweisungen. Bedarf aber gesteigerter Aufmerksamkeit.

- Erstellung eines Tracks wie oben, aber ohne Route. Dann die Trackback-Funktion nutzen. Das ist aber nur ein stark eingeschränktes "Routing".

Meine Beobachtungen weisen darauf hin, daß unter verschiedenen Versionen von Mapsource bei sonst gleicher Einstellungen und auch bei gleichem Kartenmaterial (man hat die älteren Veresionen der Karten zum Vergleich ja noch auf dem Rechner), verschiedene Verläufe von Routen berechnet werden. Rechne ich alte, gespeicherte Routen noch einmal neu, ergeben sich neue Strecken. Zu realilsieren wäre so etwas mit einer Option: "Rechne wie unter Softwareversion X".
    Ich vermute, daß es sich bei verschiedenen Firmwareversionen auf dem 60er ebenso verhalten wird. Das konnte ich bisher aber noch nicht feststellen. Dafür route ich zu selten in bekanntem Gelände, denn dort bestimme ich meist selbst, wo ich fahre und lasse das GPS nur die Karte anzeigen.
    Aber auch hier: Ich erwarte von einem Gerät eigentlich, daß es mich auf der Route, die ich letzten Sommer gefahren bin, wieder an der Badestelle vorbeiführt, die ich letzten Sommer gefunden habe. Allerdings würde diese Teilforderung technische Verbesserungen ausschließen. Also wäre diese Forderung fraglich.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von heimkehrer@12.06.2005 - 07:26
    . Ich erzeuge am PC eine Route , die dann eigentlich nur die Information enthält , dass ich von a über b,c,d nach e will ?

Hi,

eine auf MapSource berechnete Autoroute enthält schon etwas mehr. Öffne mal bei einer berechneten Route den Dialog 'Routeneigenschaften'. Da sieht man zwei Tabs 'ZWISCHENZIELE' und 'RICHTUNGEN'.

Auf ZWISCHENZIELE stehen die von Dir eingegeben Zwischenziele a,b,c,d und e.

Auf RICHTUNGEN sieht man alle Abbiegehinweise, die zwischen den einzelnen Punkten a,b,c,d und e, anhand der Straßenführung berechnet wurden.

Und das alles zusammen ist die Route, und wird eigentlich auch auf das GPS-Gerät gesendet.

Manche GPS-Geräte, wie z.B. der StreetPilot 3 verwenden die Route jetzt so wie sie von MapSource berechnet und an den SP3 gesendet wurde. Der StreetPilot berechnet die Route also nicht mehr neu.

Geräte wie z.B. der 60C/CS übernehmen nicht die komplette Route von MapSource. Ein komplett berechnete Route, incl. aller Abbiegehinweise ist sehr groß und speicherintensiv. Und Geräte mit wenig Speicher übernehmen daher nur die Route mit den Zwischenzielen, und keine Abbiegehinweise. Wird die Route dann am 60C/CS aktiviert, muss sie natürlich neu berechnet werden. Ein Gerät wie der 60C/CS kann eine Route nicht in der Qualität berechnen wie ein PC das kann, zum einen fehlt dem 60C/CS der notwendige Speicherplatz, und zum anderen hat der Prozessor nich die Leistungsfähigkeit wie ein PC-Prozessor. Ein PC-Prozessor kann wesentlich mehr Berechnungen pro Sekunde durchführen wie der Processor im 60C/CS. Und daher entspricht die Route am 60C/CS nicht immer dem Verlauf der Route am PC. Hinzu kommen noch andere Parameter wie z.B. die Unterschiede bei den Eintellungen der Geschwindigeiten für verschiedene Straßentypen.

Der 60C/CS wird halt von GARMIN als Marinegerät verkauft, das auch so Nebenbei mal eine Straßenroute berechnen kann. Ein vollwertiges Straßennavigationsgerät wie z.B. die StreetPilot-Serie, ist und kann der 60C/CS auch nicht sein.

Zitat

Wenn ich nun die Route berechnen lasse wird diese von dem Algorithmus mit den von mir gemachten Angaben (kurz, schnell usw.) berechnet. Mein Problem liegt darin, dass ich den Eindruck habe, dass die gleiche Route von MappSource am PC anders berechnet wird als dies dann mein Garmin 60C im Einsatz macht ?

Generelle Frage, mit welcher Karte arbeitst Du auf dem 60C? Je nachdem welche Karte man verwendet, bekommt man sowieso andere Ergebnisse!

mfg
    JLacky