karten wechsel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    ich ahbe die cs 7 und auch die topo schweiz und zum teil karten von den gleichen regionen geladen. wie kann ich wechseln ??
    hat das schon jemand herausgefunden ??
    gruss

• Zitat

Zitat von jertrum@12.06.2005 - 22:09
    hallo,
    ich ahbe die cs 7 und auch die topo schweiz und zum teil karten von den gleichen regionen geladen. wie kann ich wechseln ??
    hat das schon jemand herausgefunden ??
    gruss

-Kartenansicht
    -MENÜ-Taste drücken
    -Karte einrichten auswählen
    -Auf Karteneinstellungen gehen (Die Ansicht mit dem (i)-Symbol)
    - Und nochmal MENÜ-Taste drücken

mfg
    JLacky

• Nabend,
    könnte ich auch von ein und der selben Stelle zwei verschiedene Karten auf dem Gerät speichern? Und dann mit der oben beschriebenen Methode zwischen den Karten wechseln? Oder kann pro Planquadrat nur eine Karte Geladen sein? Ode rhab ich oben einfach nur falsch gelesen?
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Lord Gundolf@12.06.2005 - 22:31
    Nabend,
    könnte ich auch von ein und der selben Stelle zwei verschiedene Karten auf dem Gerät speichern?

Ja, so ist es.
    Vermutlich sogar 3 oder mehr Karten, von der gleichen Stelle. Da müsste man mal die Höchstgrenze experimentel austesten

Die Karten, z.B. CitySelect und TOPO müssen nur gleichzeitig in MapSource ausgewählt und übertragen werden.

mfg
    JLacky

• OK!
    scheinbar bin ich mir nur über die Hälfte der Funktionen meines Gerätes bewußt gewesen..... Aber es wird besser seit ich hier im Forum lese..... :lol:
    Aber rein Technisch: Wie lasse ich MG und Topo gleichzeitig laufen und übertrage Karten? Bei mir Ist das eine Programmoberfläche und ich kann nur eine Karte (MG oder Topo D, Topo NO) anwählen. Oder liegt das daran, daß ich nur MG habe und nicht CS?
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Du kannst einfach auf der einen Karte auswählen.

Dann einfach die karte wechseln, das ausgewählte merkt er sich dann auf der anderen Karte.

Jetzt auf der neuen Karte wieder das auswählen was du dort brauchst und übertragen wählen.

Schon werden beide Kartendatensätze übertragen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• vielen dank JLacky
    super....hat geklappt

gruss :bye:

• Geht, alles klar!
    Aber auch hier sind die beschriftungen irreführend! Es würde hier schonmal irgendwo im Forum beschrieben, daß nie der Momentane Status angezeigt wird (oder falsch angezeigt wird). Als ich das Menü aufrief Tsand da: Topo Deutschland AN und MG AN. Allerdings war MG an. Da sollte Garmin doch mal was machen!! Wenn was AN ist sollte da auch AN stehen und nicht was es wird man es anwäht!!!!! :motz:
    Hmmmm, irgendwie motz ich immer wenns um die Software geht....
    Nette Grüße,
    Justus

• Zitat

Zitat von Lord Gundolf@13.06.2005 - 18:49
    Aber auch hier sind die beschriftungen irreführend! Es würde hier schonmal irgendwo im Forum beschrieben, daß nie der Momentane Status angezeigt wird (oder falsch angezeigt wird).

Einfach mal umschalten auf englische Sprachführung, und da sieht man wo das Problem ist.

Man soll halt nur Leute übesetzen lassen, die Ahnung davon habe. Wobei man aber gerechterweise sagen muss, das viele Worte im Deutschen wesentlich länger sind wie im Englischen. Und bei solche kleinen Screens muss man da manchmal Kompromisse eingehen.

Das ist aber der Grund, warum ich meinem 60CS meist auf englischer Sprachführung eingestellt habe.

mfg
    JLacky

• Hallo zusammen,

in diesem Zusammhang ist mir aufgefallen, dass wenn mehrere Karten vom gleichen Gebiet in den 60C übertragen wurden, man auch die Karten die man gerade nicht sehen möchte auch wirklich wie beschrieben abschaltet. Hierdurch wird die Performance beim Bildschirmaufbau der Kartendarstellung nicht unerheblich beschleunigt. Besonders beim Herauszoomen ist dieser Effekt sehr deutlich.
    Dieses Verhalten ist ja auch mehr als Verständlich, woher soll das GPS denn wissen welche Karte ich gerade sehen will, also fängt es mit der der niedrigeren Priorität an usw. bis alle Karten von dem Gebiet dargestellt (oder besser gesagt überschrieben) sind.

Gruß.

• Wenn was AN ist sollte da auch AN stehen und nicht was es wird man es anwäht!!!!! :motz:
    Hmmmm, irgendwie motz ich immer wenns um die Software geht....

Hallo Justus,

klingt gut und populär, trotzdem halte ich es für zu kurz gedacht. Die Tastenbeschriftungen gelten für die Aktion, die sie bewirken wie
    • MENU
    • FIND
    • ENTER
    • ZOOM IN, ZOOM OUT
    • QUIT
    Dann ist es konsequent, in Menü-Texten genauso zu verfahren, und wir sind das auch gewohnt. Hier das Menü „Ansicht“ aus MapSource, das in allen 13 Fällen schreibt, was geschehen soll, nicht was ist.
    [Blockierte Grafik: http://img269.echo.cx/img269/6254/ansichtmenue5ce.gif]

Und beim Einschalten des GPS: man bekommt über die Menütaste die Option „Ohne GPS nutzen“, das halte ich für klar und eindeutig, es steht da „was es wird, wenn man es anwählt“. Danach hat man die Möglichkeit „Mit GPS verwenden“
    Nach deiner Idee müsste da zuerst stehen „GPS an“, danach „GPS aus“, das könnte eher zu Verwechselungen führen.

Ich halte es auch für die Aufgabe eines Benutzers, sich mit der dahinter steckenden Logik vertraut zu machen. Beim 60C/76C ist es so, dass prinzipiell die Aktion beschrieben wird, leider aber nicht zu exakt 100%. Bei WAAS/EGNOS beispielsweise sehe ich nicht einmal eine Prinzipverletzung sondern einfach einen Fehler: „Einschalten“ und „Abschalten“ sind vertauscht, daher bedeutet „Abschalten“ den Zustand AUS.

„OK“ oder „motz“ ?

Grüße Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Bei einem Menüpunkt muss eindeutig stehen, was wird, wenn man es anwählt. Das ist bei allen Computerprogrammen so; eine Ausnahme machen nur die Statusmeldungen.
    Wenn ich also auf DATEI/DRUCKEN klicke, erwarte ich, dass "on click" gedruckt wird. Ich erwarte hingegen nicht, dass der Drucker bereits in Tätigkeit ist, wenn ich den Menüpunkt DRUCKEN sehe.

Robert

• Zitat

Zitat von Bunav@14.06.2005 - 21:44
    Bei WAAS/EGNOS beispielsweise sehe ich nicht einmal eine Prinzipverletzung sondern einfach einen Fehler: „Einschalten“ und „Abschalten“ sind vertauscht, daher bedeutet „Abschalten“ den Zustand AUS.

Danke für diesen Hinweis Bunav, WAAS/EGNOS war zwar nie besonders wichtig für meinen Bedarf, aber ich hab bis jetzt immer geglaubt der Schreibfehler im Menü lautet "Einschalten" = "Ausgeschaltet"

Erst dein oben genannter Hinweis und die Empfehlung von JLacky, ab und zu die englische Sprache zur Kontrolle einzustellen, haben mich darauf gebracht.

Wenn bei WAAS/EGNOS auf deutsch "Einschalten" steht, findet man im Englischen "enabled" -> klarer Fehler in der deutschen Menüführung

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Hallo Bernd,

die Begriffe „Einschalten“ /Ausschalten passen ja in das System, sie sind leider vertauscht. Ich würde es unter „lässliche Sünde“ verbuchen (im Gegensatz zur schweren Sünde).
    Umschalten auf englisch ist eine Kontrollmöglichkeit, Sicherheit für 100% Fehlerfreiheit besteht auch da nicht.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Die gewünschte Karte kann ich aktivieren, indem ich die anderen Karten durch Wegnahme des Häkchens deativiere.

:P