60CS Höhendaten: Track vs Höhenmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

betreibe o.g. 60CS und Fugawi mit jeweils aktuellster Firmware.
    Bin gestern in den Bergen gewesen und habe einen Track mitlaufen lassen.
    Der integrierte Höhenmesser zeigt mit 3250hm an (vorher nicht kalibriert, aber das hat keine Auswirkung auf die absoluten Höhenmeter, vorrausgesetzt der Luftdruck ändert sich Wetterbedingt nicht, oder?), der Fugawi Track zeigt gut 1000hm mehr......

Mein subjektiver Eindruck bestätigt die Höhenmesser Daten.....

Wie genau ist der integrierte Höhenmesser, wie genau der Track, was kann getan werden um die Trackdaten zu verbessern??????

Gibt es eine Möglichkeit, den Höhenmesser z.B. alle 30min automatisch mit den GPS Daten neu zu kalibrieren??????

Kann man die Höhendaten ähnlich einem Track speicher und am PC auswerten?????

Danke für die Hilfe

cete73

• Zitat

Zitat von cete73@13.06.2005 - 14:10
    (vorher nicht kalibriert, aber das hat keine Auswirkung auf die absoluten Höhenmeter, vorrausgesetzt der Luftdruck ändert sich Wetterbedingt nicht, oder?),

Hi,

das war ein Fehler, der barometrische Höhenmesser muss kalibriert werden. Wenn der beim Start auf 25.000m steht, dann zeichnet der auch eine solchen Höhe auf.

Zitat

der Fugawi Track zeigt gut 1000hm mehr......

Mir ist hier nicht klar, welche Werte da verglichen werden. Welche Trackaufzeichnung von welchem Gerät hast Du da mit welchen Höhendaten/Trackaufzeichnungen verglichen?

Auch der 60CS hat eine Trackaufzeichnung. Evtl. beschreibst Du nochmal welche Trackdaten von welchem Gerät da verglichen wurden.
    Welches GPS-Gerät ist an FUGAWI angeschlossen?

Da Du aber den 60C sowieso nicht kalibriert hast, denke ich war Dein Vergleich sowieso hinfällig.

Zitat

Wie genau ist der integrierte Höhenmesser, wie genau der Track,

Der barometrische Höhenmesser des 60CS ist ca. 3,3m Genau, wenn der Höhnmesser korrekt kalibriert ist.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, den Höhenmesser z.B. alle 30min automatisch mit den GPS Daten neu zu kalibrieren??????

Der barometrische Höhenmesser des 60CS kann entweder manuell, wenn Höhe oder Druckdaten exakt vorhanden sind kalibriert werden. Oder aber er kann automatisch anhand der GPS-Höhenmessung kalibriert werden.

mfg
    JLacky

• Hab einen Track mit dem 60CS aufgezeichnet, diesen in Fugawi übertragen und mir die Höhendaten unter den Trackdetails angeschaut. Und hier waren die relativen Höhenmeter nicht mit den relativen Höhenmetern der Aufzeichnung des Höhenmessers des CS identisch, die absoluten Höhen haben in etwa gestimmt.

Wenn der Höhenmesser nicht kalibriert wird, müssen die zusätzlichen (relativ) Höhenmeter doch trotzdem stimmen, das die absoluten Werte nicht stimmen ist schon klar.

Wenn ich per MTB / Motorrad unterwegs bin, ist es während der Fahrt recht schwierig, den Höhenmesser nachzukalibrieren, auch wenn es nur wenige Tastendrücke sind...daher die Frage, ob es nicht ein Setting gibt, das dieses in regelmäßigen Abständen selbstständig macht....

Danke

cete73

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von cete73@15.06.2005 - 07:13
    Wenn der Höhenmesser nicht kalibriert wird, müssen die zusätzlichen (relativ) Höhenmeter doch trotzdem stimmen, das die absoluten Werte nicht stimmen ist schon klar.

Hi,

mir ist jetzt nicht ganz klar welche Werte Du mit 'relative Höhenmeter' meinst? Meinst Du da die Felder 'Aufstieg gesamt' und 'Abstiig gesammt'?

Dazu gibt es auch hier schon eine ähnliche Diskussion:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9751

Zitat

Wenn ich per MTB / Motorrad unterwegs bin, ist es während der Fahrt recht schwierig, den Höhenmesser nachzukalibrieren, auch wenn es nur wenige Tastendrücke sind...daher die Frage, ob es nicht ein Setting gibt, das dieses in regelmäßigen Abständen selbstständig macht....

Also so oft muss da nicht kalibriert werden. In der Regel reicht es an Tagen mit normaler Wetterlage aus, einmal am Morgen eine Kalibrierung vorzunehmen.
    Nur bei extremen Wetterumschwüngen, oder wenn man z.B: im Gebirge große Höhenmeter überwindet, sollte man mehrmals am Tag eine Kalibrierung durchführen.

Man kann den barometrischen Höhenmesser auch automatisch nach dem GPS-Höhenwert kalibrieren lassen (Menu EINSTELLUNGEN-HÖHENMESSER). Dann wird wenige Minuten nach dem ersten FIX aus den GPS-Höhendaten ein Mittelwert berechnet und der barometridsche Höhenmesser danach kalibriert. Dieses Verfahren ist zimlich genau. Bei gutem Empfang liegt die Genauigkeit dabei unterhalb 10m.

mfg
    JLacky

• danke für die Hinweise, werd mich mal einlesen...

GRuß

cete73

• Also mir bereitet der Höhenmesser auch Probleme bei meinem 60CS!
    Die Aufaddierung der zurückgelegten Höhenmeter aus dem aufgezeichneten Höhenprofil weicht teilweise mehr als 10% von dem angezeigten Aufstieg gesamt ab!
    Zunächst dachte ich, daß dies mit der sehr feinen Auflösung des baromtetrischen Höhenmessers (0,3m) zu tun hat, daß dieser einfach kleinste Schwankungen mitberücksichtigt, die im Höhenprofil nicht mehr dargestellt bzw. erfasst werden können.
    Dem ist nicht so, denn dann müßte der Aufstieg gesamt immer gleich oder größer der Addition aus dem Höhenprofil sein! Nun habe ich aber schon mehrfach auch den gegenteiligen Fall gehabt! Gestern beispielsweise Aufstieg gesamt: ca.780Hm, Addition aus Profil: ca.850Hm.
    Da die absoluten Höhen im Höhenprofil ziemlich gut stimmen, nehme ich an, daß die Addition aus dem Höhenprofil den korrekten Wert darstellt. Aber warum ist das so?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...