Quest Tracks - bin zu blöd....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt zu diesem Thema schon mehrere Treats, aber irgendwie bin ich wohl zu doof......

Aktuelle: war am Wochenende im Weserbergland und habe dort während einer Tour den Quest mitschreiben lassen. Nun habe ich einen Track, den ich gerne vielleicht mal (wenn ich nochmal da sein sollte) als Tour nachfahren würde.

Ich habe hier die Suche bemüht, war auf der elsingna-page und habe auch das tool winDGB runtergeladen. aber irgendwie......

Hat jemand eine Erklärung für nen GPS-Neuling und Technik-Laien parat?

Danke schon mal im Voraus
    Gruss
    Angela

• Zitat

Zitat von ASchre1015@13.06.2005 - 15:06
    aber irgendwie......

Nun wo ist denn das Problem?

Mal schön langsam, Schritt für Schritt:

Ich nehme an, Du hast die Tracks aus dem Quest ausgelesen und kannst diese Anzeigen in MapSource.

- Nun startest Du MapSource ein 2. Mal

- Im 1. MapSource klickst Du auf den Track und tippst "CTRL-C" für Kopieren

- Im 2. MapSource klickst Du nun den Tracks (sollte leer sein) auf "CTRL-V" für Einfügen.

Nun hast Du hoffentlich im 2. MapSource einen einzelnen Track. Diese Datei kannst Du speichern und mit WinGDB in eine Route konvertieren. Du kannst Dir natürlich auch den Track erst mal auf die Seite legen. Manche fahren lieber nach Tracks und andere wollen daraus eine Route erstellen.

• ah vielen dank,

hab das jetzt mal probiert und siehe das, es klappt !

ich hab jetzt eine datei mit den 3 tracks
    und 3 dateien mit je einer route.....

stimmt es denn, dass man die routen nach dem übertragen nicht neu rechnen lassen darf?

aber die tracks selber kann man auch nachfahren? d.h. ich müsste eigentlich keine route erstellen, sondern könnte den track so wie er ist bei bedarf wieder aufs gerät spielen und er routet mich?

gruss
    angela

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Ein Track ist grundsätzlich eine Aufzeichnung einer bereits abgefahrenen Strecke.

Eine Route ist eine Anweisung wie eine Strecke abgefahren werden soll (kann).

Grundsätzlich ist eine Track also nur eine Linie in der Kartendarstellung, die Du bei enzsprechender Geräteeinstellung sehen kannst und der Du natürlich nach Sicht folgen kannst. Routinganweisungen gibt es grundsätzlich beim Abfahren eines Tracks nicht.

Wenn Du aber auf der gleichen Strecke wie beim ersten Mal Routinganweisungen bekommen möchtest, dann wäre ein einfacher Weg dieser.

Beim ersten Abfahren der Strecke zeichnest Du sie als Track auf. Nach der Heinkehr lädst Du das GPS (den oder die Tracks) auf den PC aus.
    Jetzt solltest Du in Mapsource unter Tracks einen oder mehrere active log sehen. Die läßt Du am besten wie sie sind. Gibst Du ihnen andere Namen, kannst Du sie später nicht mehr auf den Quest laden. In der Kartendarstellung solltest Du diese jetzt sehen. Dann erzeugst Du eine Route, die ausgehend vom Beginn Deines Tracks so gelegt wird, daß die Route mit Hilfe von Zwischenzielen dem Track folgt. Das speicherst Du dann unter markantem Namen ab.

Willst Du die Strecke jetzt ein weiteres Mal fahren, löscht Du erst einmal die Trackaufzeuichnung Deines Quest und lädst dann die Datei zuerst in Mapsource und von dort die Tracks und die Route(n) in den Quest. Auf dem Quest siehst Du jetzt erstens die Trackaufzeichnung von ersten Mal und zusätzlich startest Du die Route. Die Route gibt Dir dann die Anweisungen zum Fahren. Prinzipiell könnte es sein, das der Quest etwas anders routet als Mapsource, (so ist das nun mal) aber im Zweifel kannst Du Abweichungen ja dadurch erkennen, daß die Route vom aufgezeichneten Track abweicht.

Hast Du unter den Routingeinstellungen jetzt automatische Neuberechnung eingestellt so rechnet er neu, wenn Du mal von der Route abweichst. Das kann abweichende Verläufe ergeben. Hast Du dort aber "bestätigen" oder "keine Neuberechnung" eingestellt, so zeigt er Dir die Route auch bei Abweichung weiter so an wie zuvor und Du kannst selbstgesteuert auf den Routenverlauf zurückkehren.

Sam

• hallo sam,

danke für deine ausführliche anwort.
    jetzt habs ichs (denke ich zumindest) verstanden.

wenn ich denn hoffentlich bald wieder in die gegend komme, probier ich das mal aus.

gruss
    angela