Höhenmesser - Vertikalgeschindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich hab mir vor kurzen das Garmin 60CS zugelegt und glaubte damit auch die Funktionen eines Höhenmessers wie z.B. bei einer Suunto oder HAK4 zu haben. Aber wenn ich die mir die Vertikalgeschwindigkeit anzeigen lasse, springt diese bereits bei Stillstand zwischen 0 und 8 m/min. Weiter hat sich bei einer Tour die Gesamtazfstieg von 1500 m ergeben, wobei ein HAK4 1000 m (ident mit Routenbeschreibung) ergeben hat. Miene Vermutung war daher, sass das Garmin die Höhe aus den GPS Daten ermittelt und durch die Ungenauigkeit die Gesamthöhe steigt. Ich hab nun die Vertkalgeschwindigkeit innerhalb eines Gebäudes, also ohne GPS Empfang getestet und kam wieder auf eine springende Vertikalgeschwindigkeit.
    Kennt jemand dieses Problem?
    Ist vielleicht mein Gerät defekt?
    Oder habe ich für bereits 700€ nur preislich ein Spitzengerät gekauft, dass nicht einmal den Gesamtaufstieg angemessen berechnen kann?

Ich habe telefonisch bei Puls Elektronic (Zusatändig für Garmin Österreih) telefonisch kontakt aufgennommen. Hier konnte mir aber nicht weitergeholfen werden!

• Hallo mehl99,

als ich vor der Wahl stand, GPSmap 76C oder 76CS (fast identische Eigenschaften wie 60C/CS), wäre ich nicht auf die Idee gekommen, für den vergleichsweise niedrigen Mehrpreis, nun eine Spitzenleistung für Höhenmesser und Kompass zu bekommen. Natürlich sind 700 € kein Pappenstiel, aber Spitzengeräte kosten nun mal ein Mehrfaches der Konsumerklasse.

Die angezeigte Vertikalgeschwindigkeit im Ruhezustand wäre leicht verständlich, wenn sie aus der GPS-Messung stammt. Da beobachtet man auch bei geringen Toleranzen in der Horizontalposition laufende Änderungen der Höhenmessung, die deutlich ungenauer ist.

Du solltest aber doch von der Einstellung her wissen, ob du GPS oder Höhenangaben durch Auswerten des Luftdrucks eingestellt hast. Selbst wenn das Gerät nicht kalibriert ist, müssen zwar die Absolutwerte der Höhe nicht besonders genau sein, aber die Änderungen, aus der die Vertikalgeschwindigkeit folgt, sollten vergleichsweise präzise sein.

Wenn also barometrische Messung eingestellt ist und dennoch falsche V-Geschwind. erscheinen, dann liegt die Vermutung eines Fehlers nahe.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von mehl99@14.06.2005 - 09:57
    Aber wenn ich die mir die Vertikalgeschwindigkeit anzeigen lasse, springt diese bereits bei Stillstand zwischen 0 und 8 m/min.

Hi,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Wie oft passiert das mit dem Springen der Vertikalgeschwindigkeit?

Ich habe auch einen 60CS, und das passiert ab und an auch mal, das die Vertikalgeschwindigkeit plötzlich hochgeht. Sie fällt aber wieder sofort ab. Das passiert aber meistens nur, in der Anfangsphase, wenn der barometrische Höhenmesser nach dem GPS Signal kalibriert wird. Später beruight sich das dann, und tritt eigentlich nicht mehr auf.

Das kann also eine Einstellungssache sein.

Zitat

Weiter hat sich bei einer Tour die Gesamtazfstieg von 1500 m ergeben, wobei ein HAK4 1000 m (ident mit Routenbeschreibung) ergeben hat.

Oh, aufpassen, nicht das Du hier zwei unterschiedliche Werte vergleichst. Ich glaube der 60CS zeigt bei 'Gesamtaufstieg' nicht die Höhendifferenz an, sondern die Summe aller Anstiege auf der Strecke. Geht man also 100m rauf, dann 100m runtern und dann wieder 100m rauf, hat man zwar einen Höhenunterschied von 0m, aber der 60CS zeigt dann glaube ich 200m an, weil man zweimal 100m überwunden hat.

Schau Dir doch mal die Werte von 'Aufstieg-gesammt' und 'Abstieg-gesammt' an. Die Differenz der beiden Werte müsste, wenn ich das jetzt richtig sehe, den Höhenunterschied, zwischen Start und Endpunkt der Tour ergeben, also 1000m in Deinem Fall

Zitat

Miene Vermutung war daher, sass das Garmin die Höhe aus den GPS Daten ermittelt und durch die Ungenauigkeit die Gesamthöhe steigt.

Theoretisch ist das zwar möglich, aber genau das soll ja beim 60CS durch den barometrischen Höhenmesser ausgeglichen werden.

Zitat

Ich hab nun die Vertkalgeschwindigkeit innerhalb eines Gebäudes, also ohne GPS Empfang getestet und kam wieder auf eine springende Vertikalgeschwindigkeit.
    Kennt jemand dieses Problem?

AUfpassen, der barometrische Höhenmesser hat zwar einige Vorteile, aber auch manche Nachteile, die man berücksichtigen sollte. Z.B. der Einsatz in Gebäuden kann problematisch werden, wenn das Gebäude über ein geschlossenens Klimasystem verfügt. Alleine das Öffnen und Schließen der Türen, oder die Fahrt in einem Fahrstuhl bringen Druckveränderunen mit, die als Höhenänderung interpretiert werden.

Oder nimm den 60CS mal mit ins Auto, alle Fenster schließen, und dann die Lüftung hoch und runter drehen. Und schon ändert sich die Höhe.

Alleine dadurch, das ich einen Finger auf die kleinen Öffnungen auf der Rückseite des 60CS, die sich zwsichen USB- und seriellem Anschluß befinden, kann ich die Vertikalgeschwindigkeit auf bis zu einem Wert von 30 bringen. Hinter diesen Öffnungen liegt dann vermutlich der Drucksensor.
    Aber ich muss das mehrmals machen, um den Wert für 'Aufstieg gesammt' auch nur um einen 1m zu erhöhen. Daher denke ich das kurze Druckschwankungen, generell kein Problem sind.

Zitat

Ist vielleicht mein Gerät defekt?
    Oder habe ich für bereits 700€ nur preislich ein Spitzengerät gekauft, dass nicht einmal den Gesamtaufstieg angemessen berechnen kann?

Es hat zwar schon defekte barometrische Höhenmesser am 60CS gegeben, das müsste sich dann aber auch an anderen Werten, wie z.B. der Höhenangabe, oder dem Druckverlauf, zeigen.

Überprüf mal ob die Höhenwerte stimmen, nachdem der Höhenmesser kalibriert wurde, und ob Du da wirklich die richtigen Werte miteinander verglichen hast.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo

mein vorredenr hat ja schon sehr detailliert geantwortet......also ich wuerde auch mal die automatische kalibrierung abstellen......vermute die schwanckungen kommen von dort.

gruss

• Hallo Wissende,

habe noch kein 60 cs, liebäugele aber damit. Gehen neben den erwähnten m/min für die momentane Vertikalgeschwindigkeit auch m/s? Ist die Glättung einstellbar oder nicht? Wenn nein, wie träge (zeitlich) werden Änderungen in der V-geschwindigkeit dargestellt?

Gruß, gyro

• Zitat

Zitat von gyro@14.06.2005 - 14:12
    Hallo Wissende,

habe noch kein 60 cs, liebäugele aber damit. Gehen neben den erwähnten m/min für die momentane Vertikalgeschwindigkeit auch m/s? Ist die Glättung einstellbar oder nicht? Wenn nein, wie träge (zeitlich) werden Änderungen in der V-geschwindigkeit dargestellt?

Gruß, gyro

Moin gyro!

Irgendwie habe ich den leisen Verdacht, das Deine Frage nach m/Sek daher kommt, daß Du das Gerät beim Segelfliegen einsetzen möchtest?
    Da wäre ich seeeehr skeptisch, ob dafür der barometrische Höhenmesser der Geräte wirklich empfindlich genug ist. Mag sein, daß Du im konstanten Endanflug verwertbare Daten bekommst, aber zum Zentrieren?
    Gerade beim Absaufen im Nullschieber bietet ein guter digitaler Höhenmesser das letzte bißchen, was kein Vario mehr anzeigen kann. Da siehst Du auf den Meter genau, was ein Kreis gebracht hat. Allerdings muß dann der Höhenmesser schon recht sensibel und genau sein. Zudem mußt Du sehr konstant fliegen, da ja keine Fahrtkompensation vorhanden ist.
    Früher, in einem anderen Leben, war das mein letzter Trick um am Abend noch nicht runter zu müssen.

Sollte ich mich mit dem Fliegen irren, vergiß diese Mail. :)

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin begeistert über die schnellen und hoch bemühten Antworten hier im Forum. Respekt!

@Bunav

Zitat

Du solltest aber doch von der Einstellung her wissen, ob du GPS oder Höhenangaben durch Auswerten des Luftdrucks eingestellt hast.

Leider gibt es keine Einstellung, beider zwischen GPS und barometrischer Messung umgeschaltet werden kann. Laut meiner Recherche wird die barometrische Messung verndet und - wenn so konfiguriert - mit GPS Höhe korrigiert.

@JLacky

Zitat

Wie oft passiert das mit dem Springen der Vertikalgeschwindigkeit?

Also das springen schon auf, wenn ich waagrecht durch die Wohnung gehe. Es springt sogar (wenn auch wenniger oft), wenn ich das Gerät auf den Tisch lege. Wenn ich über die Stiege gehe, springen die Werte zwischen 0 un 20 m/min. Ich bin von meiner Suunto gewohnt, dass der Wert über einen Zeitraum "geglättet" angezeit wird.

@gyro

Zitat

Ist die Glättung einstellbar oder nicht?

Die Trägheit ist leider nicht einstellbar! Das ist vielleicht mein Problem, dass das gerät im Bruchteil einer Sekunde misst.

Ich habe mit dem Händler jetzt telefonisch ein anderes 60CS verglichen, und auch bei ihm springt die Anzeige der Vertikalgschwindigkeit!

Ist das bei Euch auch so?
    oder stört das nur mich?

lg
    mehl

• Ja Sam, da hast Du mich in der Tat auf frischer Tat ertappt!

:D

Schade daß es bei Dir in einem anderen Leben stattfand, aber Segelfliegen ist halt leider sehr zeitaufwendig wie ich zugeben muß.

Danke für die Warnung, hatte so etwas befürchtet. Auf dem Rennrad oder MTB werde ich die `Variofunktion` aber wohl halbwegs brauchen können, auch wenn es für den Nullschieber in der Umkehrthermik nicht reichen sollte.

Gruß, gyro

• Moin!

Die m/sec werden sonst nur selten benutzt. Die Leute mit Benzinthermik fliegen ja mit ft/min.

Damals hatte ich ein Bräuninger Knievario, daß eigentlich für Drachen gedacht war. Mein E-Vario war aber auch schon ein älteres, das nicht integrieren konnte und so hatte ich immer die Akustik von E-Vario und die integrierten Werte vom Bräuninger. Der Höhenmesser darin war recht gut.
    Hier im Forum ist das Ganze aber ein wenig out of Topic.

GPS hatten damals einige Motorflieger. Im Segelflug fing das erst ein wenig später an. Das wird inzwischen über Land ein gewaltiger Vorteil sein.

Sam

• @ JLacky
    Solltest du mal in einem Gebäude sein, wo eine Fahrt mit einem Fahrstuhl KEINE Höhenänderung mit sich bringt, solltest du die Treppe benutzen. ;)