Hallo,
wie kann ich beim Kauf eines gebrauchten GPS inkl. freigeschalteter CS v.7 feststellen, ob noch eine Freischaltung für ein zweites Gerät möglich ist ?
MfG
enrico
Hallo,
wie kann ich beim Kauf eines gebrauchten GPS inkl. freigeschalteter CS v.7 feststellen, ob noch eine Freischaltung für ein zweites Gerät möglich ist ?
MfG
enrico
ZitatAlles anzeigenZitat von enrico@14.06.2005 - 10:44
Hallo,
wie kann ich beim Kauf eines gebrauchten GPS inkl. freigeschalteter CS v.7 feststellen, ob noch eine Freischaltung für ein zweites Gerät möglich ist ?
MfG
enrico
1. den verkäufer fragen und sich das zusichern lassen (schriftlich).
2. der verkäufer sollte den customer-code mitliefern (darauf bestehen). über diesen code kann man bei garmin nachsehen...
wenn der verkäufer da rumzickt, finger weg.
Moin!
Du solltest unbedingt vom Verkäufer einen meist 8 stelligen (manchmal 7 stellig) Code mitbekommen. Zusätzlich zum 25stelligen Freischaltcode. Dieser Code ist nämlich zu Verwaltung des garmin Kontos notwendig. Nur damit kannst Du z.B. ein Update freischalten oder ein zweites Gerät freischalten. Am besten sollte ein gekauftes Gerät mit Freischaltung als erstes Gerät freigeschaltet sein. Bei einem Update wird nämlich immer automatisch für das erste Gerät ein Freischaltcode berechnet.
Optimal wäre wahrscheinlich eine Abholung des Gerätes beim Verkäufer. Dann könnte man bei der Kaufabwicklung auf der Freischaltseite von Garmin die exakten Angaben überprüfen. Das wird aber wohl in den seltensten Fällen möglich sein.
Man sollte sich immer vom Verkäufer die gewünschten Eigenschaften schriftlich bestätigen lassen, da man sonst im Zweifel nichts in der Hand hat. Das macht z.B. einen Kauf eines GPS über e*** recht kompliziert, da man vorher meist etliche Mail verschicken und auf Antwort warten muß. Die wenigsten Anbieter machen wirklich exakte, vollständige Angaben zu Freischaltung. Das ist bei der komplizierten Freischaltung aber auch garnicht so leicht und setzt eigentlich beim Käufer einiges an Vorwissen voraus. Wenn ein Verkäufer nicht offen antwortet, oder sich unscharf ausdrückt: Finger weg!
Sam
ZitatZitat von ugly sam@14.06.2005 - 21:59
Das ist bei der komplizierten Freischaltung aber auch garnicht so leicht und setzt eigentlich beim Käufer einiges an Vorwissen voraus.
Nicht nur beim Käufer, sondern auch beim Verkäufer. Ich bin überzeugt, dass viele Benutzer, die nicht gerade in so einem Forum sind, ihr Navi vom Händler installiert und konfiguriert bekamen. Diese wissen meist weder etwas von Freischaltungen, noch dass man pro Karte 2 Geräte freischalten kann. Wie sollten sie auch - Sie haben ja nur Eines und sind zufrieden damit.
Moin!
Ja, Du hast recht svx_biker.
Das erschwert die Sache noch zusätzlich, daß sich die Verkäufer z.T. nicht auskennen.
Jedenfalls habe ich beobachtet, daß nur wenige Angebote bei e*** so formuliert sind, daß es nicht notwendig wäre, eine klärende Mailanfrage zu stellen. Als Anwort bekommt man dann nur zum Teil die genauen Informationen und dann ist auch meist schon bald das Auktionsende.
Sam
Ich würde mal generell sagen:
Jeder Verkäufer der nebem dem 25stelligen Freischaltcode AUCH den 7 (8) stelligen Registrationscode mitliefert ist "ehrlich", dadurch kann sich der Käufer ein genaues Bild von den gesamten Freischaltungen von diesem Gerät und ev. Zweitgeräten machen, wo dieses Gerät als "Hauptgerät" fungiert und zwar direkt bei garmin.com ...