Probleme bei der Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einen schönen Abend zusammen,

bei dem Navigieren mit dem Quest habe ich zur Zeit zwei Probleme:

• Wenn ich mich in der Karten- oder Tripcomputer-Darstellung einer Abbiegung nähere, dann wird zwar der Wert des Datenfelds "Dist Nächst" immer kleiner, das Quest geht aber nicht automatisch in die Darstellung mit dem Abbiegedetails (Pfeile in hoher Zoom-Stufe). Wenn ich auf die Lautsprecher-Taste drücke, dann schaltet das Quest in diese Darstellung. Mache ich etwas falsch? Ich meine, in diesem Forum gelesen zu haben, dass das Quest automatisch die Darstellung wechseln und bei Akkubetrieb sogar die Beleuchtung in diesem Fall kurz einschalten soll.
    • Beim Verlassen einer berechneten Route startet auch bei sehr guten Empfangsbedingungen (Genauigkeit zwischen 5 und 10 Metern) die Neuberechnung (Routenneuberechnung automatisch/still) erst, nachdem ich mich schon recht weit von der Route entfernt habe (> 150 m). Im Stadtverkehr ist das eindeutig zu spät. Meistens bekommt man dann eine neue Route präsentiert, die man gerade schon wieder verpasst hat. Bei dem eingebauten Navigationssystem in meinem Auto hatte ich noch nie Probleme damit.
      Kann man am Quest vielleicht irgendwo einen entsprechenden Schwellwert einstellen?

Es wäre nett, wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank.

Herzliche Grüße
    Ralf

• Hallo Ralf,

Zu 1)
    Diese vergrösserte Darstellung kommt erst vor der Verzweigung und zwar je nach Geschwindigkeit das erste Mal etwa 1 Minute vor der Verzweigung (Autobahn 2-3km, Landstrasse 500-800m). Wenn Du auf die Verzweigung fährst, bleibt die grosse Zoomstufe mit dem Dreieck bestehen.
    siehe Anzeigebeispiele Garmin Quest

Wenn Du die Ansagetaste drückst, kannst Du den nächsten Abbiegehinweis jederzeit bekommen. Das mit der Beleuchtung klappt nur, wenn Du die Beleuchtung auch eingeschaltet und die Anzeigedauer z.B. auf 15 sek hast.

zu 2)
    Schwellwerte kann man nicht einstellen. Es gibt allerdings eine Einstellung für die Routenberechnung von "Schnellste Berechnung" bis "Beste Route". Wenn Du die automatische Neuberechnung aktiviert hast, macht "Schnellste Berechnung" Sinn, da sonst der nächste Abbiegehinweis unnötig lange auf sich warten lässt.
    Im Stadtverkehr kann es zudem hilfreich sein, das Ziel nicht allzu weit entfernt zu setzen, da ja immer die ganze Restroute zu berechnen ist.

• Hallo,

Der Quest navigiert erst ab einer Geschwindigkeit von 8km/h!!
    Als Fußgänger kann man da lange auf die Abbiegehinweise warten, auch die Neuberechnung läßt damit lange auf sich warten.

Allerdings kann ich mir bei deiner Signatur nicht vorstellen, dass das dein Problem ist! :lol:

Gruß Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Da ich zur Zeit auf Dienstreise und ohne fahrbaren Untersatz unterwegs bin :( , habe ich das Quest bisher nur als Fußgänger testen können. Am Wochenende kommt das Ding auf die Adventure. Mal sehen, ob es dann funktioniert.

Herzliche Grüße
    Ralf

• Zitat

Zitat von rl66@15.06.2005 - 17:51

Da ich zur Zeit auf Dienstreise und ohne fahrbaren Untersatz unterwegs bin :( , habe ich das Quest bisher nur als Fußgänger testen können.

Dann ist alles klar, wenn du als Fußgänger anfängst zu rennen (>8km/h) kommen auch die Hinweise.
    Viel Spass mit dem Gerät beim Biken!!

• Gibt es eine Möglichkeit im Quest beim Autorouting die Abbiegehinweise abzustellen?
    Die normale Anzeige ist bei mir stets genordet (Gewöhnungs-Altlast aus Papierkartenzeiten), wenn er dann auf den Abbiegehinweis springt (der nicht genordet ist), gerate ich leicht aus dem Konzept.
    Oder wenigstens sollte der Abbiegehinweis auch genordet erscheinen.

Vermutlich ist dies auch ein unerfüllbarer Wunsch wie mit der kaum vorhandenen Track-Funktionalität.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von equest@15.08.2005 - 18:28
    Gibt es eine Möglichkeit im Quest beim Autorouting die Abbiegehinweise abzustellen?
    Die normale Anzeige ist bei mir stets genordet (Gewöhnungs-Altlast aus Papierkartenzeiten), wenn er dann auf den Abbiegehinweis springt (der nicht genordet ist), gerate ich leicht aus dem Konzept.
    Oder wenigstens sollte der Abbiegehinweis auch genordet erscheinen.

Vermutlich ist dies auch ein unerfüllbarer Wunsch wie mit der kaum vorhandenen Track-Funktionalität.

Moin!

Da hast Du Dir tatsächlich schon selbst die Antwort gegeben. Diese Eigenschaft ist allerdings nicht wie die begrenzte Trackspeicherung eine spezielle Quest-Eigenschaft.

Bleibt Dir also nur, geistig rege zu bleiben und jeweils mental umzuschalten. Eventuell hilft es ja, das in den Abbiegendarstellungen immer eine Nordpfeil mit eingeblendet wird.

Sam