Einfaches GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

ich bin auf der Suche nach einem ganz ganz einfachen GPS zum Fischen!
    Damit ich meine Bootsruten speichern kann, die Geschwindigkeit weiß, wichtige Punkte speichern kann aber auch auf TrackBack zurückgreifen kann.

Hab mich etwas auf das Garmin 12 versteift.
    Gibt es noch andere einfache Geräte?
    Evtl. das Magellan Explorist? Falls ja, welches?

Vielen Dank und Grüsse :bye:

• Zitat

Zitat von dr.binki@15.06.2005 - 06:53
    Hab mich etwas auf das Garmin 12 versteift.
    Gibt es noch andere einfache Geräte?

Die Geräte von Magellan kenn ich nicht, aber "einfache" Geräte (d.h. ohne Karte, Routing etc.? oder meinst du einfache BEDIENUNG? :) ) von Garmin gibts genug...

Fürs Boot: GPS 72 oder GPS 76; bischen aktueller als das 12er, Display mit höherer Auflösung, mehr Speicher, mehr Funktionen - dafür ein kleines bischen größer, aber wasserdicht und angeblich schwimmfähig (selbst noch nicht getestet); ich kenne das 72er und fand auch die Bedienung recht einfach.

Sonstige Geräte von Garmin, die ich aber nicht kenne:
    die Fortrex, die Gekos (einmal probiert, Bedienung nicht sofort kapiert sowie das mickrige Display -> wieder weggelegt <_< ), die kleinen eTrex...

Hast du schon mal bei http://www.garmin.de reingeschaut? da kann man sich, wenn man auf "Alle Geräte zeigen" klickt, recht schnell und komfortabel seinen eigenen Gerätevergleich zusammenstellen. Einfach bei den gewünschten Geräten ein Häckchen setzen, und dann auf "Geräte vergleichen" klicken!

Uwe

• Hi!

ja danke so weit schon mal!

Mit "einfach" meine ich ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.
    Ich brauche für meine Zwecke keine Kartendarstellung sowie Farbdisplay oder grossen Speicher!

Mir ist halt beim Preis das 12er ins Auge gesprungen.

Aber dann werd ich mir mal das 72/76er ansehen.
    Etrex und Legend, etc. sind mir zu klein!

Hab lieber obenliegende Tasten, etc.

Danke schon mal. :8

Vielleicht kann mir ja noch jemand was zu den Magellans erzählen! :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @dr.bikini

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das 72er dem 12er vorziehen. Preislich tun sich die beiden Geräte nichts, die Funktionalität des GPS72 ist aber um einiges größer.
    Das GPS76 lohnt sich eigentlich nur, wenn Du Wert auf einen externen Antennenanschluß legst. Den hat das 72 nämlich nicht. Die höhere Displayauflösung des 76 ist eher "nice to have".
    Beim Preisvergleich solltest Du allerdings auch berücksichtigen, daß beim 76er das PC-Kabel bereits zum Lieferumfang gehört. Beim 72er muß es extra dazu gekauft werden. Da gibt es dann aber auch günstigere Alternativen, als das Garmin-Originalkabel.

Die Magellan Explorist-Geräte (100, 200, 300) haben alle keine Möglichkeit, an einen PC angeschlossen zu werden. Die einzige günstige Möglichkeit wäre das SporTrack (bietet bei etwa gleichem Preis aber erheblich weniger als das GPS72).

Wenn Dich die unten liegende Tastatur nicht zu sehr stört, könntest Du aber auch das Garmin GPS60 nehmen. Das bietet zwar nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten wie 72/76, hat dafür aber einen wesentlich größeren Track- und Wegpunktspeicher. Preislich liegt es ziemlich genau zwischen 72 und 76. PC-Kasbel ist schon dabei und eine externe Antenne kann auch angeschlossen werden.

Gruß
    Holgi

• Oh, der alte gute GPS12, mein erstes GPS-Gerät. War für eine tolle Maschine vor 10 Jahren allerdings.
    Aus dem Gedächtnis - GPS12:
    1024 Track Points
    keine Track-save-Funktion
    20-25 Routes/WPs
    255 WPs insgesamt
    Ein bisschen mickrig, oder?

Irgendwie sehe ich dein Problem darin, dass es heute nur wirklich einfache und billige Geräte gibt, die nicht viel leisten, und dann die besser ausgestatetten Dinge, die aber einen wesentlich höheren Preis haben. Tja, deine Entscheidung.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo,
    wäre für die genannten Anforderungen nicht auch das Garmin GPS60 (ohne "MAP"
    und ohne "C") brauchbar?. Der Preis liegt je nach Händler und Europa-, oder
    US-Version so zwischen 190.- bis 250.- Euro. Das Gerät soll ja moderne Tech-
    nik haben und ein PC-Kabel ist auch dabei. Vom Speicher her sollte es aus-
    reichen. Ich habe mir mal eines bestellt. In ein paar Wochen kann ich eine
    Aussage machen, ob das Gerät brauchbar ist. Hier im Forum hört man noch nicht
    soviel darüber, wahrscheinlich weil es relativ neu ist und es noch nicht so
    viele Leute besitzen.
    Gruß Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...