Radar Alarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hab aus einem Französischen Forum erfahren dass in ca. 1-2 Monaten eine neue Firmware erscheinen soll die es erlaubt akustische Warnungen für 8000-20000 Radarpunkte auszugeben. Garmin hat dies sogar bestätigt!

From: Raphael BXXXX [mailto:XXXX]
    Sent: 09 June 2005 11:34
    To: Garmin Sales Support
    Subject: Sales support request for StreetPilot c320

Contact Information:
    First Name: Raphael
    Last Name: BXXXX
    Address:
    City, State, Zip: Metz, , 57070
    Country: France
    Phone:
    E-Mail: XXXX
    Product: StreetPilot c320
    Serial Number: null
    Software Version: null

Inquiry:
    Hi,

as a French owner of a Streetpilot 2620, I was thinking about changing for a Streetpilot C320 solution. But I have got a question because by reading news and forums, I don't find the same answer everywhere : it deals about the "Audible and visual navigation instructions and warnings"
    function. I was told that no audible alert could be engaged when using Personal Inserted Waypoints (like radars in France), is it right ?

Can I or can't I launch an audible alert when approaching such a waypoint ?

Thanks in advance!

Raphael B.

Request emailed to sales.europe@garmin.com

--------------------------------------------------------------------------------

Réponse 10 minutes plus tard après ma demande:

quote:
    --------------------------------------------------------------------------------

De : XXXX, XXXX [mailto:XXXX@garmin.com]
    Envoyé : jeudi, 9 juin 2005 11:44
    À : 'Raphael BXXXX'
    Objet : RE: Sales support request for StreetPilot c320

Good Morning

At present this is true, however this is going to change in the next future (less than a few months). We are currently developping and testing a unique 8.000 waypoints (maybe extendable to more, but not sure) solution especially for such requests (a lot on behalf of France users you know)

XXXX XXXX
    Sales Support, Garmin (Europe) Ltd

Useful Numbers;
    Sales Support 0870 8501242
    Returned Units 0870 8501245

For further product information please visit http://www.garmin.com

When replying to emails, please include any previous email correspondence
    (AOL users should select the email before clicking Reply).

Das wäre doch toll oder?

Gruss Ralph

• Zitat

Zitat von rabidi@15.06.2005 - 13:50
    Das wäre doch toll oder?

Gruss Ralph

Wäre nicht schlecht, ja.
    Aber wozu, wir fahren doch alle anständig :rolleyes:

• Zitat

Zitat von flipper500@15.06.2005 - 15:06
    Wäre nicht schlecht, ja.
    Aber wozu, wir fahren doch alle anständig :rolleyes:

Das ist ein reines Verkaufsargument. Die Leute fliegen auf sowas!

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und was ist mit den mobilen Blitzern?

Mir wäre es lieber, wenn ich sowohl die zulässige Höchstgeschwindigkeit, als auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und ggf. einen Warnhinweis angezeigt bekäme.

Ich halte mich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten, weil ich keine kleine Kinder totfahren will, keine eigenen Erfahrungen an Unfallschwerpunkten sammeln möchte, die Sicherheit von Bauarbeitern achte und Verständnis für das Lärmschutzbedürfnis der Anlieger aufbringe.

Viele Grüße,

Günter

PS: Fahrt nicht schneller, als euer Schutzengel fliegen kann!

• Genau Günter !!!! :8

Ich danke Dir für diese Worte !!!!

Archie (oft auf Baustellen unterwegs ...)

• Da hats mich wohl in nen Fettkrater gehauen
    Hab ich was gesagt dass ich dann schneller fahren will :huh:
    Wer letzte Zeit in Frankreich unterwegs war hat bestimmt bemerkt dass ca. alle 10km eine Blitzerkiste steht, im Moment kommen 30 pro Woche hinzu :o .
    Alles was ich will ist dass ich mich bei Urlaubsfahrten auf die Strasse konzentrieren kann, nicht auf den Tacho.
    Schade dass gerade ich diesen Thread eröffnet habe, ich der seine Kinder immer, aber auch immer korrekt anschnallt (nicht mal ein verdrehter Gurt geht bei mir durch), der immer wo es um die Sicherheit anderer geht extrem vorsichtig ist, der sich wegen der Sicherheit ein permanent allradgetriebenes Auto gekauft hat egal obs mehr kostet und verbraucht,...

Eigentlich wollte ich nur weiterinformieren, tut mir leid:(

Ralph

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Bleiben wir doch mal bei dem Vorschlag von Günter. Weiß jemand etwas über irgendwelche Lösungen, die darauf hinweisen, daß man zu schnell unterwegs ist? Optimal wäre es natürlich, wenn man dem System auch alle möglichen Tempolimits in die Karte laden könnte, aber für´s erste würde es ja mal reichen, daß er innerhalb geschlossener Ortschaften 50 und außerhalb 100km überwacht.
    Es muß ja nicht unbedingt für den c3xx sein.

Ich denke mir das für jemanden, der sich an die Verkehrsvorschiften halten möchte. Fakt ist aber, daß man auch mal zu schnell fährt, weil man eine Beschränkung einfach verpennt hat.

Hier um die Ecke ist so ein Ortsbeginn, wo die Beschränkung weit vor den Punkt anfängt, wo optisch der Ort beginnt. Und ratet mal wer diese Verkehrsituartion gerne ausnutzt.

Sam

• Zitat

Zitat von rabidi@16.06.2005 - 14:10

Eigentlich wollte ich nur weiterinformieren, tut mir leid:(

Also mein erster Beitrag war ironisch gemeint, ging wohl unter.
    Natürlich fahren wir nicht immer alle 100% nach Vorschrift und gerade in einer fremden Stadt kann man wegen mangelnder Ortskenntnis auch mal in so eine "Falle" geraten.
    Deswegen muß man aber noch lange kein Raser sein, bevor wieder falsche Verdächtigen kommen. :)

• Zitat

Mir wäre es lieber, wenn ich sowohl die zulässige Höchstgeschwindigkeit, als auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und ggf. einen Warnhinweis angezeigt bekäme.

Das ist ja genau der Punkt: Wenn der Warnhinweis mit zul.Höchstgeschw. kommt guckt man auf sein Tacho, weiss ob man zu schnell ist oder nicht und fertig.
    Ja, es wird immer Leute geben die eine solche Hilfe als Freifahrt zu Geschwindigkeitsübertretungen sehen. Ich für mich nicht!
    Die mobilen sind in der französischen Datenbank mitenthalten, ob gerade einer dort steht oder nicht ist ja auch egal.
    Gruss Ralph

• Danke Flipper :8
    Gruss Ralph

Ach ja, ein solches Update muss man ja nicht machen!

• Hallo !

Jetzt mal aber langsam ...

Hier wollte doch keiner zur Raserei beisteuern ...

Und auch nicht zu "Kopf ab für Raserei" ...

Es wird IMMER Leute geben, die solche POI Warner für "freie Fahrt" ohne Limits missbrauchen werden.
    Sonst ist es auch durchaus eine sinnvole Hilfe - nach dem Motto : wenn hier schon ein Kasten steht, da sollte man doch mehr aufpassen - und zwar auf alles (Kurven, KiGa, Altenheim ...).

Günter hat wohl die Möglichkeit "an Pranger" gestellt, ud zwar die - Missbrauch durch Raser als Warnung vor Kontrolle. Da könnte man sich "sicherer" fühlen.

Ich verstehe Ihm sehr gut - als Ehegatte eine Krankenschwester die schon mit Opfer UND "Täter" zu tun hatte, UND als Vermesser, der oft beim Strassenbau im Einsatz ist (für die Mobilität) und auch schon paar Mal beinahe "erwischt" wäre. Wie die Leute (auch Mamis mit Kindern) durch die Baustellen rasen ist schon kriminell !

Ich danke dem rabidi für die Infos UND dem Günther für ein Paar mahnende Worte.
    Ich sags Mal - wir brauchen beide :8

Grüße

Archie

• Hallo.

Automatische Geschwindigkeitswarnungen hören sich theoretisch ganz gut an. Wetten daß die Knöllchen trotzdem nicht weniger werden.
    Ich werde fünf mal gewarnt und beim sechsten Mal ist es ein neues oder temporäres Tempolimit, es kommt keine Warnung und ich "träume" wieder mit 56 durch die 50er Zone. -Blitz-

Die verdrehte Produkthaftung in USA ermöglicht dann wahrscheinlich auch noch Klagen gegen den Navi-Hersteller:
    "Ich war nur zu schnell weil mein Navi mich nicht gewarnt hat. Wegen der ganzen Aufregung verlange ich 1Mio Schadenersatz"
    Ähnliche Verfahren hat es schon gegeben: Wohnmobilfahrer schaltet den Tempomat ein und geht nach hinten. Hat ihm keiner gesagt, daß der Tempomat nicht lenkt und bremst.

Gruß,Armin
    GPS-Kassel