Systemabsturz beim Autobahnmodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich hab heute bei meinem 60c folgendes beobachtet, und keine Erklrüng im Forum gefunden.

Ich bin mit dem Auto über Land gefahren, eine Route zur Zielführung war aktiv und als Ansicht hatte ich die Autobahnseite gewählt. Nun musste ich aufgrund einer Baustelle, die berechnete Route verlasen, der 60C fragt mich ob er neu berechnen soll, ich hab "Ja" gedrückt und das war, das Gerät hängt , keine Neuberechnung, keine Bedienung, nichts mehr möglich, nur noch Akkus raus, neu Einschalten und alles i.O (hat aber den Routenmodus verlassen). :motzi:

Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel mit dem selben Erfolg somit scheint das Problem für mich reproduzierbar.

Es waren alle erforderlichen Kacheln der CS6 auf dem Gerät vorhanden. Da ich die Strecke schon öfters gefahren bin, dann allerdings mit Karten oder Kompass-Ansicht und die Baustelle auch schon länger da ist, ist mir dieses Verhalten noch nie untergekommen, der 60C hat immer einwandfrei eine neue Route berechnet.

Ist Euch dieses Problem bei Firmware 3.90 bekannt? Bringt es etwas eine ältere Firmware zu installieren?

Gruß
    Kleiner

• Hallo,

die Autobahnseite bringt die Rechenkapazität des 60C/CS ziemlich an die Grenze der Möglichkeiten, das merkt man zum Beispiel auch daran, das in diesem Modus weitere Eingaben nur zögerlich zu Reaktionen führen.
    Das war in den bisherigen Firmware - Versionen bislang unverändert so, vermutlich rühren die Abstürze daher.

Der Modus ist für mich als Versuch einer 3D-Darstellung zu sehen, wie sie in anderen Geräten mit mehr Rechenpower häufiger anzutreffen ist. Praktisch konnte ich dem bislang keinen Nutzen abgewinnen, außer einem anfänglichen Überraschungseffekt.

Im Vorführmodus kann man ein wenig damit spielen, indem man Richtung und Geschwindigkeit des Markierungspfeiles mit den Pfeiltasten beeinflussen kann (z.B. beim Trackback)

Gruß,

Bernd

• Hallo,
    die Autobahnseite (schon vorhanden bei vielen alten GPS-Geräten wie Garmin GPS 48, Magellan 3000 usw.) hat ihren Ursprung in der Seefahrt, auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt. Ebenfalls ist es keine 3D Darstellung im Sinne von heutigen Autorouting-Geräten mit dieser Funktion.
    In der Seefahrt wird gern auf einer feststehenden Kurslinie per Luftlinie zu Ziel navigiert. Eine Abdrift nach Links oder Rechts, hervorgerufen durch Strömungen, die sich nicht an der Peilung eines Magentkompasses ablesen lassen, werden auf der Autobahnseite gut visualisiert.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Magic21@15.06.2005 - 21:54
    Autobahnseite (schon vorhanden bei vielen alten GPS-Geräten wie Garmin GPS 48, Magellan 3000 usw.)

Auf meinem Garmin GPS II + gibt es diese Autobahndarstellung ebenfalls schon. Damit konnte man - genau wie du es beschrieben hast - die Kursabweichung auf einen Blick erkennen und auch in variablen Maßstäben darstellen.

Beim 60C läßt sich das auf der Kompass-Seite über das Umschalten Kurszeiger/Peilungszeiger erreichen.

Die 60C - Autobahnseite ist nichts anderes als eine perspektivisch verzerrte Darstellung der rosa Spur für Track oder Route. Die Kursabweichung lässt sich hier eher nebenbei auch noch erkennen. Mein Eindruck ist, das die Berechnung der Projektion viel Prozessorleistung verbraucht und die Seite daher nur träge reagiert.

Gruß,

Bernd

• Hallo ,

nun, das ist ja alles richtig, der Nutzwert der Autobahnseite ist für Autofahrten sicherlich ehr fraglich. Im Seefahrerischen kann ich mir den von Euch beschrieben Einsatzzweck durchaus vorstellen.
    Wie gesagt, die Strecke die ich gefahren bin war bekannt und man spielt ja recht gerne mit dem Gerät rum, also warum nicht mal versuchen mit der Aubahnseite zu navigieren.
    Nichts desto trotz, ob die Seite nun sinnvoll ist oder nicht, sie ist numal vorhanden und sollte daher (auch wenn sie viel Rechenleistung benötigt) nicht zum Absturz der Gerätesoftware führen. Daher nochmals meine Frage: Sind Euch derartige Abstürze bei Routenneuberechnung auf der Aubahnseite auch schon untergekommen, oder liegt es vielleicht wirklich an einem Bug in der 3.90er Firmware?

Gruß
    Kleiner

• Die Systemabstürze auf der Autobahnseite sind schon ewig vorhanden. Habe meinen 60C im Juli 2004 gekauft. Kann aber gut ohne Autobahnseite leben.

Gruß Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kleiner@16.06.2005 - 09:08
    Daher nochmals meine Frage: Sind Euch derartige Abstürze bei Routenneuberechnung auf der Aubahnseite auch schon untergekommen, oder liegt es vielleicht wirklich an einem Bug in der 3.90er Firmware?

Mir sind einige Abstürze - auch beim Ausprobieren der Autobahnseite - vorgekommen. Ein System konnte ich nicht dahinter erkennen und den Fehler auch nicht sicher reproduzieren.

Wie gesagt, mein eigerner Eindruck ist, das ein Absturz dann auftritt, wenn das Gerät zusätzlich zur Hauptarbeit (dynamischer Darstellung der Seite beim Navigieren) weitere Befehle ausführen soll (Neuberechnung, Menübefehle etc.)

Eine Abhängigkeit von der Firmware - Version ist mir nicht aufgefallen, da dies auch unter früheren Versionen bereits passiert ist. Ich habe mich allerdings auch nicht besonders dafür interessiert, da der Nutzeffekt dieser Darstellung ... s.o.

Gruß,

Bernd.

• Hallo Klaus und Bernd,

danke für Eure Antworten, ein "Downgrade" auf eine ältere Firmwareversion macht also wenig Sinn.

Ich gebe Euch völlig recht, imPrinzip kann ich sehr gut ohne die Autobahnseite leben.

Bis zur nächsten Frage ....

Gruß
    Kleiner

• hallo,
    Mache einen Reset dann geht das mit der Autobahseite wieder.
    Gruß Wally