Freischaltung von Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

bin verzweifelt...

ich fliege am Samstag nach Kanada, habe mir für meinen Quest extra die CitySelect USA gekauft und nun lässt mich MapSource im Regen stehen.

Ich habe folgende Maps installiert:

- CitySelect Europe V6 + Update auf V7
    - CitySelect North Amerika V6

Nachdem ich die Nordamerika Karte installiert und freigschaltet hatte, werden zwar alle Karten als registriert geführt (sämtliche Codes etc. stimmen) allerdings zeigt MapSource ab 7km Vergrößerung "Übervergrößerung" bei allen Karten (auch bei CS Europe V7, die vorher funktioniert hat) an.
    Scheinbar sind alle Feindaten aller Karten nichtmehr freigeschaltet.

Ich hab die Freischaltcodes vom Garmin Server abgerufen + versucht die Codes händisch einzugeben + meine eingene Sicherungsdatei benutzt, hat alles nix geholfen.

Hat jemand schonmal was ähnliches mit seiner MapSource Software gehabt ?
    Wie kann man das Problem lösen ?

Gruß,
    VTRquark

• Hallo VTRquark,

Zitat

Zitat von VTRquark@15.06.2005 - 20:40
    Hat jemand schonmal was ähnliches mit seiner MapSource Software gehabt ?
    Wie kann man das Problem lösen ?

schau mal in MapSource unter dem Menüpunkt "View" oder "Ansicht" (je nach Version) nach, ob bei "GPS - Karten Details" auf "Verbergen" gestellt ist -> Umstellen auf Zeigen

Das beeinflusst aber lediglich die Kartendarstellung auf dem PC unter MapSource und hat überhaupt nichts mit einer mißlungenen Freischaltung zu tun.
    Wenn du deine Freischaltcodes alle richtig in MS drin hast, ist die Freischaltung auch trotz fehlender PC-Darstellung gegeben.

Bei der Übertragung der Kartendaten auf den Quest gibts auch noch eine ähnliche Kleinigkeit :

In dem Register für die ausgewählten Karten unten links das Häkchen für das Mitübertragen der Routinginformationen. Werden die nicht mit übertragen auf den Quest, kann der kein Autorouting leisten.

Gruß,

Bernd

• Zitat

Zitat von VTRquark@15.06.2005 - 20:40
    bin verzweifelt...
    Nachdem ich die Nordamerika Karte installiert und freigschaltet hatte, werden zwar alle Karten als registriert geführt (sämtliche Codes etc. stimmen) allerdings zeigt MapSource ab 7km Vergrößerung "Übervergrößerung" bei allen Karten (auch bei CS Europe V7, die vorher funktioniert hat) an.
    Scheinbar sind alle Feindaten aller Karten nichtmehr freigeschaltet.

*g*, jetzt bleib mal gaaaanz ruhig und geniess deinen Kanada Trip...
    Ach so und das Wichtigste:
    Es ist "normal" das ab 7km die "Übervergrösserung" kommt, also das die Feindaten ausgeblendet sind und du nur mehr die Basemap siehst.
    Das ist aber abhängig von deiner Einstellung der Kartendetails!

Stell ein auf "Am höchsten" und die Kartendetails werden dir ca. bis zoom 50km noch angezeigt.
    Stell ein auf "Am niedrigsten" und bereits ab 5km bist du auf Übervergrösserung.
    Gilt für MapSource Version 6.xx das Programm, nicht Kartenmaterial!
    Solltest du noch MapSource 5.xx verwenden so stell in den Voreinstellungen den Schieberegler auf ganz rechts (=mehr Details).

Du kannst also beruhigt schlafen gehen ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nochmal ich :)

also, die MapSource funzt jetzt.

Es war die Einstellung "GPS - Karten Details" auf "Verbergen", die GPS-Pathfinder erwähnt hat. Ich schwöre, die Funktion war vorher nicht da ! :D

Ich kann die Kartendetails in den Quest übertragen, Adressen suchen und finden etc.

Leider gibt es noch ein Problem. In allen übertragenen Karten von Nordamerika sehe ich keine einzige Strasse, keine Bahnlinie und keine weiteren Details, noch ncihtmal Highways. Die Kartendetails werden vom Quest einfach nicht dargestellt.

....ratlos....

kann es sein, das da noch sowas wie ne basiskarte von Nordamerika fehlt ? In Europa stellt er mir alle Autobahnen und Ländernamen grafisch dar, auch ohne Feindaten..

...immernoch verzweifelt... :blink:

Gruß,
    VTRquark

• verdammt....

Vorher lesen, wäre besser gewesen :(

Den Quest gibts mit vorinstallierter "Atlanticroute Basemap" für den europäischen Markt und mit der "Americas Autoroute Basemap" für den amerikanischen Markt.
    Laut der Garmin Webseite kann die vorinstallierte Basemap nicht verändert werden.

Schöne Scheibe. 200€ für nix ausgegeben.

Naja aus Schaden wird man manchmal auch nicht klüger.

Falls irgend jemand ne Idee noch hat, wäre ich dankbar.

Greez,
    VTRquark

• Hi,

geh mal nicht gleich in die Luft (den Job hat das HP-Mänchen schon) :D

Der Quest wäre das erste Gerät, bei dem GARMIN die Anzeige von Detailmaps, von der geladenen Basemap abhängig macht. Dein Anzeigeproblem kann also nur ein Einstellungsproblem sein.

Ich habe jetzt zwar keinen Quest, aber schau mal in den Einstellungen für die Kartenansicht, ob und welche Karten da überhaupt aktiviert sind.

Wenn Du Adressen suchen kannst auf der US-Karte, dann ist sie auch geladen und kann verwendet werden. Die Darstellung kann also nur eine Einstellungssache sein.

Evtl. stell die Frage nochmal im Quest-Brett, wo die Quest-Profis sitzen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • aaaahhhh.. ich krieg noch nen Herzkasper :motz:

die Detailkarten werden natürlich angezeigt, man muss nur auf < 30km in die Karte reinzoomen.
    Beim Zoom >30km wird dann scheinbar nur die Basemap dargestellt, ist die nicht vorhanden, kann der Quest natürlich nix darstellen. :blink:

Jetzt bin ich ja beruhigt und es bewahrheitet sich immer wieder: Das größte Problem sitzt VOR dem Bildschirm.

Danke für eure Hilfe :)

Greez,
    VTRquark

• Um das >30km zoom problem zo losen konntest du die Worldmap laden. Kostet aber...

• Zitat

Zitat von VTRquark@15.06.2005 - 22:59
    Beim Zoom >30km wird dann scheinbar nur die Basemap dargestellt, ist die nicht vorhanden, kann der Quest natürlich nix darstellen. :blink:

Das ist bei manchen GPS-Geräte so voreingestellt, das ab einer bestimmten Zoom-Stufe die Basemap angezeigt wird. Damit wird verhindertm das für größere Gebiete alle Details der geladenen Karte angezeigt werden. Dies würde nur dazu führen, das der Screen aufbau sehr lange dauert, un man vor lauter Linien und Punkte doch nichts erkennt.

Dieses Verhalten kann man aber abschalten. Z.B. wenn die Basemap deaktiviert ist, wird in allen Zoomstufen, dann die Detailkarte angezeigt, auch wenn es dann etwas lange dauert, bis der Screen fertig aufgebaut ist.

mfg
    JLacky