SP III soll zu wenig Satelliten finden..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Kollege von mir hat sich auch ein SPIII gekauft. Er ist der Meinung es wäre defekt, da er extra auf einen Berg gekraxelt ist und nur 4 Satelliten empfängt, manchmal 2 mehr aber sehr schwach. Dazu berichtet er von immer wieder auftretenden Verbindungsabbrüchen zum Satelliten.


    Gerät war schon bei GARMIN, Antenne wurde getauscht. Phänomen soll wohl geblieben sein.


    Hab den auch, also ich schau da nicht nach wieviel Sat's der findet.


    Weiß nicht, sind 4 ok? Ich kann mich erinnern mit meinem GPS II+ hatte ich in Berlin auf nem kleinen Berg mehr als 4.

  • Es gibt Tage da ist der Empfang sehr schlecht, ich schaue mit auf dem Weg zur Firma oft die GPS-Info an. Manchmal sind auf freiem Feld nur 3 oder 4 Sat´s zu empfangen, an anderen Tagen an der gleichen Stelle schon mal 10-11 Sat´s! Woran es liegt weiß ich nicht Wettersituation in großen Höhen, absichtlich abgeschaltete Sat´s, oder Funkstörungen z.B. durch Mobilfunk?
    Otto

  • Hallo hier eine Kurzinfo über die GPS-Sats,


    es kreisen derzeit 24 Satelitten in 20.200km Höhe um die Erde, jeder Sat umläuft die Erde 2x am Tag mit einer Inklination (Abweichung/Umlauf) von 55°.
    So kann es schon mal vorkommen, daß die Sats, wenn diese gerade irgendwo in allen Himmelsrichtungen am Horizont stehen von einem im Auto installierten GPS Empfänger nicht empfangen werden. Auf einem Hügel oder am Dach eines Hochhauses sollten zumindest 8 Sats gleichzeitig empfangen werden können. Im Auto ist auch der gerade 90° zur Erdachse stehende Sat nicht zu empfangen, den schirmt das Autodach ab.
    Die Sendefrequenzen der Sats liegen so um 1500Mhz (UKW-Rundfunk 87-104Mhz) und können natürlich durch atmosphärische Störungen in der Ionosphäre (ca. 50-500km über der Erde) abgeschwächt werden. Funkstörungen durch Handy sind ausgeschlossen, da die Mobilnetze andere Frequenzen benutzen.
    Zur 3dimensionalen Navigation (inkl.Höhe) ist der Empfang von mindestens 3-4 Sats notwendig. Je mehr Sats empfangen werden, desto genauer die Position.


    Grüsse Peter Linz/Austria

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...