Das richtige GPS für Radtour in Frankreich?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo alle miteinander,


    ich plane im august eine radtour von basel(ch) nach grayan(fr) am atlantik.
    ich würde mir gerne ein GPS zur hilfe mitnehmen.


    kann mir vielleicht jemand helfen das richtige gerät in einem vernünftigen
    preislichen rahmen zu finden?


    das gerät sollte folgendes können:


    -wegpunktmarkierung
    -kartendarstellung und navigation für frankreich!
    -updatebare detailierte karten (wenigstens für frankreich)
    -evtl. hintergrundbeleuchtetes display
    -handelsüblich batterien als stromversorgung (AA/AAA)
    -taschenformat (evtl. halterung für velo)
    -wasserdicht (regen)


    ich habe günstig eine garnim etrex (das gelbe) erstanden aber
    das hilft mir bei der vorherigen planung nicht wirklich.
    in unwegbarem gelände ist das gerät natürlich super.


    währ super nett wenn mir vielleicht ein netter GPS erfahrener (mit rad/motorrad)
    einen tip geben könnte.


    ich hab bei ebay den lowrance ifinder gefunden:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7162394395
    ist das was?


    gruss quantizer[COLOR=gray][COLOR=gray]

  • Zitat

    Zitat von quantizer@16.06.2005 - 02:25
    ich hab bei ebay den lowrance ifinder gefunden:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7162394395
    ist das was?
    [COLOR=gray][COLOR=gray]


    Sieht ja hübsch aus, aber damit wirst du auch nicht viel mehr Freude haben als am eTrex, gerade beim Radeln!


    Aus der englischen Kurzanleitung:
    "The iFINDER Go2 International contains a worldwide reference map
    with basic coverage of country political boundaries, major lakes, rivers
    and coastal waters, plus key cities, and major and minor highways.",
    d.h. das Gerät hat eine ganz grobe Basemap der ganzen Welt fest eingebaut. "key cities, and major and minor highways" heist für mich: Großstädte (vermutlich ein Punkt für die Stadtmitte) und Autobahnen. Wenn du Glück hast, kannst du damit zumindest immer herausfinden, in welchem Departement du dich befindest :rolleyes:. Die Kartendaten sind offensichtlich NICHT austauschbar, und von einer PC-Schnittstelle hab ich auch nirgends was gelesen...



    Für die angegebene Strecke wirds schon ein Garmin GPSMAP 60C/CS oder ein Magellan sein müssen, wenn du alle deine Wünsche erfüllt sehen willst.


    Uwe

  • @quantizer


    Der iFinder ist technisch und funktionell gesehen ein super Gerät. Der große Knackpunkt ist das verfügbare Kartenmaterial. Lowrance selbst konzentriert sich da selbst leider nur auf den nordamerikanischen Markt.
    Für Europa gibt es einen Drittanbieter, der sogenannte FreedomMaps anbietet. Hierbei handelt es sich um vorinstallierte SD-Karten, die jeweils nur genau das Kartenmaterial eines Landes enthalten. Kostenpunkt pro Land ca. 200?.
    Routenplanung am PC mit MapCreate (ist das Lowrance-Pendant zu MapSource bzw. MapSend) ist mit den FreedomMaps leider auch nicht möglich, da das Kartenmaterial nicht zusätzlich auf einer installierbaren CD ausgeliefert wird.


    Gruß
    Holgi

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  • Moin!


    Willkommen im Forum.


    Ich benutze für so etwas, was Du planst einen GPSMAP60C und bin zufrieden.
    Näheres zum Beispiel hier:
    GPSMAP60C
    Listenpreis gut 600. Einen US-Import von einem deutschen Händler bekommt man für unter 400.


    Als Karten gäbe es erst einmal folgende Möglichkeiten:


    Metroguide. Beinhaltet ganz Mittel- und Westeuropa. Nach Osten ist am ehemaligen eisernen Vorhang Schluß. Liegt so bei 150
    Diese Software zeigt hauptsächlich Straßen. Mit dieser Karte lassen sich aber keine Routen direkt auf dem Handgerät berechnen. Es ist also Vorausplanung angesagt, oder freies Orientieren anhand der angezeigten Karte.


    City Select. Kartenumpfang wie bei Metroguide. Berechnung von Routen auch am Handgerät. Gibt es meist nur zusammen mit einigen Halterungen für das Gerät und einen Kabel für den Zigarettenanzünder als KFZ-Kit und kostet etwa 260. Diese Karte kann aber nur mit maximal zwei Geräten verwendet werden, die einzeln freigeschaltet werden müssen.


    Beide Karten werden jährlich upgedatet. In der Regel ist ein Update kostenpflichtig.


    Zu beachten ist, daß man in aller Regel nur Karten von Garmin auf ein Garmin Gerät laden kann. Bei anderen Herstellern ist es im wesentlichen ebenso.


    Ein ganz wesentlicher Punkt ist, wieviel Du bereit bist, für den Spaß auszugeben. Entsprechend könnte man auch Alternativen aufzeigen.


    Sam

  • ok ich denke mit diesen informationen kann ich erstmal was anfangen
    das garmin GPSMAP60C ist mir fast etwas zu teuer aber ich überlege es mir mal.


    gäbe es den noch eine günstigere alternative?



    danke euch für die postings;)


    quantizer :danke:

  • Moin!


    Günstigere Alternativen zum GPSMAP60C:


    GPSMAP60
    Gleiches Grundgerät. SW-Display statt farbig. Kleinerer Kartenspeicher. Kann mit CS (City Select) Routen berechnen.


    eTrex Legend C
    Farbdisplay, kleinerer Speicher, kann Routen berechnen mit CS


    eTrex Legend
    SW Display, kleiner Speicher, keine Routenberechnung


    GPS V Deluxe
    SW-Display, kleinerer Speicher, kann mit der mitgelieferten CS Routen berechnen. Dieses ist ein Gerät etwas älterer Konstruktion, das aber immer noch verkauft wird. Nicht ganz so schneller Prozessor, aber durchaus zu gebrauchen. Von den Kosten her recht attraktiv, da die City Select bereits zum Gerät gehört und man alles zusammen für deutlich unter 400€ bekommt.


    Basisinformationen zu diesen Geräten bekommst Du hier. Dann entsprechend weiter Klicken:


    Geräte von Garmin


    Wenn der Preis für Dich ein entscheidender Faktor ist und Du nicht einen lokalen Händler bevorzugst, könntest Du über ein US-Importgerät von einem deutschen Händler nachdenken.
    Ein Beispiel:


    http://navifuture.de/


    Technisch sind die Geräte identisch, haben nur eine andere Basemap (nicht austauschbar), die bei Nutzung einer Feindatenkarte wie MG oder CS aber zweitrangig sein sollte.


    Sam


    P.S.
    Grundsätzlich ist es halt so, daß man für Geräte mit erweiterten Möglichkeiten auch einen höheren Preis zahlen muß. Man muß also überlegen, auf welche Eigenscahften man bereit ist zu verzichten, um weniger Geld anlegen zu müssen. Allerdings steigen bei der Nutzung eines Navigationsgerätes schnell die Ansprüche.
    Ich habe mir ein GPS eher als Spielzeug für große Jungs gekauft und konnte feststellen, daß ich damit nicht nur spiele, sondern daß ich es auf dem Rad ständig dabei habe. Der Nutzen meines 60C ist für mich deutlich höher, als ich gedacht habe. Selbst im bekannten Gelände sieht man sofort, ob der Weg eine Sackgasse ist, ob es eine alternative Strecke gibt etc. pp.
    Richtig gut wird es aber im unbekannten Gelände, wo man auch an der kleinsten Kreuzung noch weiß, wo es weiter geht. Jedenfalls dann, wenn man vorher eine Route ausgearbeitet hat, oder mit der Berechnung auf dem Gerät einen Weg zum Ziel anzeigen läßt. Früher habe ich z.B. Nachts kleine Straßen gemieden, um nicht ständig anhalten zu müssen, um die Karte zu befragen. Jetzt geht es auch in der Nacht über Wirtschaftswege. Verfahren in größeren Städten? Vergangenheit. Maximal fahre ich auf einem vorher nicht geplanten Weg, wenn ich mal wegen zu wenig Aufmerksamkeit anders abgebogen bin und nicht umkehren will, aber auf der anderen Seite finde ich auf Anhieb die Straße, auf der ich weiter wollte, und die ja meistens nicht die große Bundesstraße ist, die als einzige zu meinem Fernziel ausgeschildert ist. Auch die zu den Karten dazu gehörende Software ist bei der Einstellung "Fahrrad" der erste Routenplaner, der für mich als Rennradfahrer die Wege benutzt, die ich bevorzuge. Wenn Du es allerdings eher "Offroad" bevorzugst, dann mußt Du doch eher von Hand die Route vorgeben. Dann wird es aber zumindest für France mit den verfügbaren Karten dünn, die man auch auf das Gerät laden kann. Dann müßte man andere Wege bezüglich Karten gehen.

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  • danke für die ausführliche beschreibung;)
    ich will mir ein gps auch nur zur hilfe nehmen weil ich es toll finde immer genau zu wissen wo man ist und wo es langgeht. ich denke ein garmin legend wird eher in die engere wahl kommen
    da das legend eine mappingfunktion hat. was ist auf dem gerät standart mässig für eine karte(warscheinlich basemap), würde die für meinen fall frankreich ausreichen?
    gibt es bei diesem gerät auch die option "fahrrad"?


    was ist eine routenberechnung? bräuchte ich das in meinem fall überhaupt?


    quantizer



  • Ich bezweifle das die Basemap zum Radfahren reicht.
    Typischerweise sind eher nur große Strassen und Orte verzeichnet.
    Du wirst auf jeden Fall Detailkarten brauchen.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat der Legend C 24 MB Karten-Speicher.


    Welche Bereiche in Frankreich willst Du bei deiner Tour abdecken ?
    Dann sollte jemand prüfen ob die MapSource-Karten-Kacheln, die Deine Tour abdecken, in die 24 MB passen.


    Alternativ schau Dir mal die Geräte von Magellan an, insbesondere die Meridian-serie.
    Dabei würde ich Dir das Merdian Gold (oder auch Meridian Color, Meridian Platinum) empfehlen. Vorteil ist hier das Du SD-Speicherkarten verwenden kannst, Frankreich passt komplett problemlos auf eine 256MB SD-Card (20-25€).
    Bie Magellan kannst Du problemlos die SD-Card auch zum Speichern der geplanten Touren verwenden.


    Die Qualität der Detailkarten von Magellan und Garmin kannst Du Dir auf den Herstellerseiten anschauen, was Du auch tuen solltest.
    Mapsend DR EU, auf Vorschau klicken (funktioniert leider nur mit IE)
    Den Link zur Garmins Mapsource, müüste ich suchen ...


    Um Dich über Magellan-Geräte näher zu informieren schau einfach bei Gröni's Homepage vorbei.
    Da Magellan gerade eine neue Modell-Serie (exPlorist) auf den Markt gebracht hat, dürfest Du Meridian-Geräte gebraucht leicht finden können.


    Die Autoroutingfunktion der Geräte ist fürs Auto ausgelegt, zumindest bei Magellan. Kennt Garmin eine Autorouting fürs Rad ?


    Ich würde sagen das Du die Autoroutingfunktion nicht brauchst, Du wirst sinnvollerweise zuhause am PC Deine Tour planen (so wie Du es bisher mit der Papierkarte getan hast) und dann diese Touren auf Dein GPS-Gerät laden. Das ist dann schon wieder ein neues Thema.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich bin kürzöich mit dem GPSMAP 60CS durch Frankreich geradelt, das kennt praktisch alle mit dem Fahrrad fahrbaren Strecken außerorts, und in den meisten Gegenden auch alle innerörtlichen Straßen. Das GPSMAP machte das Radfahren vor allem durch Städte sehr entspannend, und ich hatte auf 750 km nur einen einzigen kleinen Routingfehler, der für mich einen Umweg von rund 200m bedeutete.


    Achtung, GPSMAP 60 und 60C sind von de Software her sehr verschieden, ich kann nur das Farbgerät empfehlen.


    Gruß


    Igel-Radler

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  • Zitat

    Zitat von ray@17.06.2005 - 09:00
    Dann sollte jemand prüfen ob die MapSource-Karten-Kacheln, die Deine Tour abdecken, in die 24 MB passen.


    24MB hat der Legend C, der alte Legend hat nur 8MB (ist aber sicher güstig zu bekommen)!


    Ich hab mal einen Kartenstreifen für die im Ausgangsposting genannte Tour zusammengestellt, und komme unter Verwendung von CitySelect7 auf gut 50MB mit Routingdaten und knapp unter 40MB ohne Routingdaten. Daher: keine Chance mit den angegebenen Geräten! Den alten Legend würde ich heutzutage sowieso nicht mehr empfehlen, der neue hat neben dem größerem Speicher und dem Farbdisplay noch so viele weitere Vorteile...


    Eine Möglichkeit zum Sparen sehe ich eher bei den Karten. Die Basemap kann man m.E. fürs Radfahren völlig vergessen. Aber falls man die Routingfunktion des Geräts sowieso nicht nutzen will, könnte man ja z.B. günstig eine gebrauchte Metroguide Europe, z.B. Version 5 oder 6, erstehen. Ich glaube, da war Frankreich doch auch schon im großen und ganzen abgedeckt, oder täusche ich mich da?


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von igel_radler@17.06.2005 - 11:35
    das kennt praktisch alle mit dem Fahrrad fahrbaren Strecken außerorts, und in den meisten Gegenden auch alle innerörtlichen Straßen.


    Aber doch sicher nicht die eingebaute Basemap??? Sonst müßte man sich echt mal beschweren, warum die Basmap für Deutschland so dünn ist :D


    Uwe

  • Hallo,
    ich habe einen LegendC und City Select.
    Ich habe CS autorouten lassen und dann alle CS-Kacheln, über die die berechnete Route führt, ausgewählt.
    Alle Kacheln zusammen mit Routenberechnungsdaten: 37,9 MB
    Alle Kacheln zusammen ohne Routenberechnungdaten: 25,3 MB


    Wenn du auf die Routenberechnungsdaten verzichten kannst, dann mußt du nur eine kleine Kachel, die vielleicht nur gestreift wird, weg lassen.


    Gruß,
    gf

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  • Zitat

    Zitat von quantizer@16.06.2005 - 15:30
    gäbe es den noch eine günstigere alternative?


    das Map500 von ALAN käme auch in Betracht - kostet incl. Detailkarten gebraucht <200 €


    Grüsse - Anton

  • Moin!


    Wenn ein Gerät von Garmin die Berechnung von Routen auf dem PC beherrscht, dann wird dafür der Begriff Autorouting benutzt. Der Wortteil Auto hat aber nur den Wortstamm mit dem Auto gemeinsam, das im Automobil steckt. Auto kommt aus dem lateinischen und heißt übersetzt soviel wie Selbst. Ein Autoroutingfähiges Gerät kann also selbst routen. Ein Automobil selbst fahren.


    Bedeuten tut daß, daß Du zum Beispiel einen Punkt auf der Karte auswählen kannst, bei Bedarf mit Zwischenzielen, zu dem das Gerät Dir dann einen möglichen Weg berechnen kann. Diese Berechnung folgt dann den vorhandenen Straßen. Unterwegs "sagt" das Gerät Dir dann Bescheid, wenn Du an einer Kreuzung abbiegen mußt etc. (die hier erwähnten Geräte haben aber keine Sprachausgabe. Es ertönt ein wählbarer Signalton, der Dich auf eine Routinganweisung aufmerksam macht und durch eine Blick auf das Gerät siehst Du, wo es entlang geht.)
    So etwas kann man auch schon zu Hause auf dem PC vorbereiten. Unterwegs kann man bei Bedarf solche Routen abrufen oder eben selbst auch am Gerät eingeben, wo man hinwill.


    Bei den Autoroutingfähigen Geräten ist das Fahrzeug auswählbar. Bei der Einstellung Fahrrad vermeidet er Autobahnen etc. und bevorzugt kleinere Straßen. Gibt es eine sinnvolle Alternative zur Bundesstraße, nimmt er lieber einen kleinen Umweg in Kauf um die Bundesstr. zu meiden. Gibt es die Alternative aber nicht, dann nimmt er auch die Bundesstr.
    Für meine Ansprüche als Rennradfahrer kommt das Routing mit Einstellung Fahrrad ganz gut hin.
    Kann ein Gerät keine Routenberechnung auf dem Gerät, mußt Du den gewünschten Weg vorher am Computer festlegen. Durch die "fehlende" Berechenbarkeit wird auf der Karte allerdings nur eine Gerade zwischen vorher eingegebenen Zwischenpunkten angezeigt (Luftlinienrouting). Routinganweisungen gibt es dann an jedem Zwischenziel. Damit kann man auch zurecht kommen. Nur eben will die Strecke vorher vorbereitet werden. Spontane Änderungen gehen dann nicht mit Routingunterstützung. Sind die Karten für das Gebiet in dem Du Dich aufhälst auf dem Gerät, dann kannst Du aber auch nur die Kartendarstellung mitlaufen lassen und selbst entscheiden, wo es entlang gehen soll. Dabei stört in unbekanntem Gelände aber etwas das kleine Display, daß allen GPS-Handgeräten zueigen ist. Entweder sieht man darauf einen großen Landschaftsausschnitt, oder viele Details. Abhängig davon, wie man die Karte gerade gezoomt hat.


    Gerade in unbekanntem Gelände finde ich die Routingfunktion schon sehr hilfreich. Zusammmen mit Autorouting (siehe oben), kann man dann auch unterwegs flexibel umplanen, bekommt aber trotzdem an jeder Wirtschaftswegkreuzung eine Anweisung, wie es zum Ziel geht.


    Die Basemap zeigt in Deutschland nur die BABs und wichtige Hauptstraßen wie Bundesstraßen. Zur Not käme man damit auch irgendwo hin, aber die Str. die er anzeigt, wird man als Radfahrer wohl eher zu meiden suchen. In France ist es übrigens genauso. Das Str.netz wird nicht dichter angezeigt.


    Eine Straßenkarte wie Metroguide oder City Select wäre für Deine Zwecke wohl schon sehr hilfreich.
    In den ersten Wochen hatte ich solch eine Karte noch nicht zur Verfügung, und so weiß ich, daß die Möglichkeiten, die ein GPS bieteten kann, erst mit Karte genutzt werden. Es mag ja andere Anwendungsmöglichkeiten geben, aber diese Aussage bezieht sich auf Fahrten auf den Straßennetz in Europa.


    Noch einmal genauer. Wenn beides vorhanden ist: Autoroutingfähige Karte (City Select) und autoroutingfähiges Gerät, dann folgen die Routen auch den genauen Straßenverläufen. Mit Metroguide ond/oder nicht autoroutinghähigem Gerät, gibt es nur die Luftlinienmöglichkeit.


    War das noch nachvollziehbar? Sonst fragen!


    Sam


    Noch ein Nachtrag. In Frankreich ist die digitale Erfassung der Straßen noch nicht voll abgeschlossen. In kleineren Orten kann es vorkommen, daß kleine Wohnstraßen nicht alle erfaßt sind. Das wird aber mit jeder neu erscheinenden Version genauer. Übrigens kannst Du Dir die Karten auf http://www.garmin.de anschauen. Dabei kann man in das Gebiet hineinzoomen, daß einen interessiert. Dabei aber darauf achten, daß viele Details erst dann dargestellt werden, wenn man weit genug in die Karte hineingezoomt hat.


    Hier geht es zu den Karten:


    Kartenbetrachtung: hier klicken


    Dann bei der interessierenden Karte auf:


    "Vektorkarten dieser CD ansehen" klicken.

  • danke für der sehr sehr ausfürliche beschreibung zum thema autorouting;)


    der tip alan map500 ist nicht schlecht ich denke solch ein gerät werde ich mir kaufen.
    wie sieht es mit karten aus. wie schon zuvor erwähnt wird die route am heimischen
    pc geplant. (in meinem falle mac, gibts dafür software?)
    da das map500 sd karten benutzt kann ich denke ich sehr großzügig bei der auswahl
    der kacheln für die route sein.
    ich denke ich werde soviel wie möglich draufpacken. man weis ja nie wo es einem hinverschlägt
    bzw. ob man vielleicht unterwegs eine routenänderung macht etc..


    der preis von 150-200eur ist für meine zwecke im rahmen des möglichen.


    bei ebay gibt es ein attraktives angebot mit alan europakarten.
    ich hoffe die karten reichen aus für den trip.


    hat von euch jemand erfahrung mit dem map500? kartengenauigkeit, bedienung, etc.


    noch eine radhalterung dazu und ich habe einen luxus tacho;)



    quantizer

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  • Hallo quantizer,

    Zitat

    Zitat von quantizer@18.06.2005 - 16:08
    wie sieht es mit karten aus. wie schon zuvor erwähnt wird die route am heimischen pc geplant. (in meinem falle mac, gibts dafür software?)

    für den Mac brauchst du noch VPC, dann kannst du die ALAN-Software und MapEdit mit Windows auf dem Mac nutzen.

    Zitat

    da das map500 sd karten benutzt kann ich denke ich sehr großzügig bei der auswahl der kacheln für die route sein.

    . . . ähem, es sind CF-Karten, keine SD-Karten. . .


    Grüsse - Anton


    PS: you have mail (PN)