Quest / Motorrad Tourenplaner 2005 / 2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen aus dem Tourenplaner eine Route die ich erstellt in den Quest zu exportieren. Entweder ist meine ganze Kartendarstellung mit kleinen Häusern überflutet oder der Quest kommt mit der Karte nicht klar und rechnet bin in die unendlichkeit herum. Auch die Hilfe des Tourenplaners gibt keine wirkliche Lösung.
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was ich beim export aus dem T.P einstellen muss oder was ich sonst falsch mache....

Schonmal vielen Dank

• Hallo Heimweh,

das wichtigste ist nur die Wegpunkte (Stationen) auf den Quest zu übertragen, und nicht die ganze Route - dann läuft nämlich der Speicher über und es wimmelt von Einfamilienhäusern :motzi: ! Danach lade ich mir die Wegpunkte zurück auf MS und kontrolliere alles nochmal bzw. lasse die Route nochmal neu rechnen. Die überarbeitete Route schicke ich dann ans Quest. Die Häuschen kannst Du in MS in der Wegpunktliste alle auf einmal editieren (ab MS V6.5)

Gruß

Waschtl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Waschtl,

danke schonmal für den Tip! Bin noch am probieren aber so richtig klappt das nicht. Wo genau hast Du denn Haken gestezt beim Garmin Export des MTP ? Mehr als 9 Wegpunkte hat er mir bis jetzt nicht erzeugt.... Bin ich denn zu blöd?

• Alsooo...

du must im MTP Zwischenstationen erzeugen, (ich habe z.B. für eine 150 km Tour ca. 50 Zwischenstationen erzeugt), danach bei den Exporteinstellungen Haken bei:
    Quelle: Stationen
    Ziel: Waypoints
    Bei den Konvertierungseinstellungen nichts anhaken.
    (Wenn Du natürlich nur 9 Zwischenstationen eingibst, erzeugt er auch nur 9.)
    Danach Waypoints in Map Source editieren (Symbole) und Route berechnen, danach Route auf Quest übertragen.

Alles Klar?

Gruß

Waschtl

• Also - ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert - mehr als 9 Wegpunkte macht mir der MTP nicht....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kann eigentlich nicht sein,

du musst die Zwischenstationen schon selber erzeugen, in dem Du auf der MTP-Karte mit der rechten Maustaste klickst und "Zwischenstation einfügen" auswählst.
    Das kannst Du auch ausprobieren in dem Du eine fertige Tour aus dem Katalog lädst und dann überträgst. Oooder hast Du den Speicher im Questi bereits voll???

Gruß

Waschtl

• Zitat

Zitat von Heimweh@19.06.2005 - 11:56
    Also - ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert - mehr als 9 Wegpunkte macht mir der MTP nicht....

Moin,

das größte Problem sitzt meistens vor dem PC ;)

1. Bedienungsanleitung durchlesen, hat schon vielen geholfen.

Route planen: - Start und Ziel eigeben
    - durch setzen von Zwischenstationen (blaue Fähnchen)
    zwingt man das Programm diese Station zu nutzen.
    - bis zu 66 Zwischenstationen sind m.E. möglich.
    - drauf achten (reinzoomen) das die Fähnchen auf der Straße die
    man befahren möchte sitzen.
    - Route berechnen lassen (Darstellung als Wegpunktliste oder als
    detaillierte Liste.

Nun die Datei mit GPSRoute konvertieren und auf´s GPS überspielen - fertig.

Gruß
    Crashdax

• Moin Crashdax,

hab mir grad das GPS Route freischalten lassen. Klappt auch ganz gut soweit!!! :)
    Wenn ich jetzt z.B eine Rundtour plane am MTP, mir die Route berechnen lasse und dann mit GPS Route umrechne hab ich aber trotzdem nur 9 Wegpunkte übertragen. Gibt es keine Möglichkeit das hinzubekommen ohne das ich die restlichen Wegpunkte manuell setzten muss??

• Zitat

Zitat von Heimweh@21.06.2005 - 11:41
    Moin Crashdax,

hab mir grad das GPS Route freischalten lassen. Klappt auch ganz gut soweit!!! :)
    Wenn ich jetzt z.B eine Rundtour plane am MTP, mir die Route berechnen lasse und dann mit GPS Route umrechne hab ich aber trotzdem nur 9 Wegpunkte übertragen. Gibt es keine Möglichkeit das hinzubekommen ohne das ich die restlichen Wegpunkte manuell setzten muss??

Mahlzeit,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Rundtourfunktion des MTP`s genutzt - richtig?
    Wenn er nur 9 Zwischenstationen setzt, hast Du ersteinmal keinen Einfluß darauf, warum auch, die reichen ja letztendlich auch. Bei der Umwandlung der BCR-Datei in eine für das GPS lesbare Datei kommen auch nur 9 Wegpunkte bei raus? OK dann wird auch das wohl reichen. Wenn Du mehr möchtest mußt Du im MTP einfach nach der Berechnung der Rundtour noch Zwischenziele manuell einfügen. Macht m.E. aber keinen Sinn, denn die fertig berechnete Route kommt ja wohl mit 9 aus. So wie es aussieht reicht dem Quest ja auch die Anzahl, er berechnet doch anschließend aus diesen Zwischenzielen die zu fahrende Route. Aber speziell zum Quest mußt Du dich an die "Questianer" hier im Forum wenden.

Gruß
    Crashdax

Wenn Du willst, kannst Du mir die erzeugte BCR-Datei zusenden. Vielleicht sehe ich dann mehr.

• Ich kann nicht genau sagen ob das ausreicht - die Tour ist dann wenn ich sie konvertiert hab (MTP - export zu Textdatei - und dann umwandeln zu einer .gpx mit grauen Wegpunkten) und mit Map Source neu berechne immer ein bisschen anders als sie im MTP war. Zumindest bei den gesamten Kilometern....
    Mir ist es deshalb so wichtig das die Route 1:1 ist weil ich immer mit der Funktion "landschaftliche Schöne Strecken fürs Motorrad" arbeite. Ne ganz normale Route würd ich ja mit dem Quest auch ohne MTP hinkriegen....
    Und wenn ich beim MTP von Handzwischenstationen einfüge muss ich mir nach jedem Punkt die Route neu berechnen lassen (sehr umständlich)
    Wie kann man denn eine BCR Datei aus dem MTP exportieren?
    Sorry das ich mich so blöd anstelle aber das ganze GPS Gedöns ist für mich noch Neuland....

• Moin Heimweh,
    also wenn Du eine Rundtour vom PC berechnet bekommst, dann kannst Du diese Rundtour mit einen Namen versehen und abspeichern (Diskettensymbol rechts)
    Du mußt dafür einen Ordner festlegen und den Namen der Rundtour (Abspeicherungspfad merken). Diese abgespeicherte Rundtour-datei ist eine*.BCR-Datei. Die kannst Du anschließend per eMail versenden, wie jede andere Datei auch. Sie ist nicht sehr groß, hat vielleicht 1-3 KB, so aus dem Gedächtnis heraus.

Gruß
    Crashdax

• Ok habs hinbekommen... Wenn ich sie Dir schicken darf dann brauch ich Deine eMailadresse....