EU Basemap für US Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leut’s

Habe mich mal dran gesetzt die in CS v6/v7 enthaltene 10,2 MB große Europa Basemap in MapSource einzubinden. Wichtig war natürlich das die Karte auch von MapSource aus auf das GPS geladen werden kann und das Autorouting funktioniert.

Nach zig Stunden und endlos vielen Fehlversuchen :motz: hat's dann doch noch geklappt. Vielen Dank und fetten Respekt an die Leute, die sich so viel Arbeit mit Programmbeschreibungen und Tipps hier im Forum gemacht haben, ohne die hätte ich das wohl nicht hingekriegt. :8

Wie sieht’s eigentlich mit der Legalität dieser Sache aus. Wäre es erlaubt die Tdb und Übersichts Img zum Downloaden bereitzustellen oder zu beschreiben wie ich es gemacht habe. Es gab ja wohl schon mal einen Beitrag in diese Richtung der dann geschlossen wurde.

Ich kann auf den ersten Blick nichts Illegales erkennen, da ich nur Freeware-Software (Mapedit u. Cgpsmapper) und eine IMG Datei verwendet habe die eh bei der CS dabei ist.

Was meint Ihr

Gruß
    Martin
    :bye:

• Zitat

Habe mich mal dran gesetzt die in CS v6/v7 enthaltene 10,2 MB große Europa Basemap in MapSource einzubinden.

Das was Du da gemacht hast ist schon mal ein klarer Verstoß gegen Nr. 3, Absatz b und d der GARMIN Lizensbestimmung.

Zitat

Wäre es erlaubt die Tdb und Übersichts Img zum Downloaden bereitzustellen oder zu beschreiben wie ich es gemacht habe.

Siehe Nr. 3, Absatz a und c, der GARMIN Lizenbestimmung

Zitat

Es gab ja wohl schon mal einen Beitrag in diese Richtung der dann geschlossen wurde.

Wohl ja nicht ohne Grunde

Zitat

Ich kann auf den ersten Blick nichts Illegales erkennen, da ich nur Freeware-Software (Mapedit u. Cgpsmapper) und eine IMG Datei verwendet habe die eh bei der CS dabei ist

Hat sich der Herr Gravenreuth schon bei Dir gemeldet? :D
    Wenn nicht hoffe ich für Dich das er es auch nicht tun wird, oder kein Mandat hat die GPS GmbH oder GARMIN zu vertreten. Sonst wird es teuer

Lizenzbestimmungen im stillen Kämmerlein verletzten ist ja eine Sache, es aber noch öffentlich bekannt zu geben, eine andere Sache.
    Wenn ich schon so was vorhätte, was ich natürlich nicht vorhabem dann würde ich doch nur öffentlich von der Möglichkeit reden sowas zu tun, aber doch nicht gleich erzählen, das ich die Lizensbestimmungen verletzt haben, und auch noch bereit bin sie weiter zu verletzen.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Flatlander@18.06.2005 - 15:38
    Wie sieht’s eigentlich mit der Legalität dieser Sache aus. Wäre es erlaubt die Tdb und Übersichts Img zum Downloaden bereitzustellen

Das nicht, wäre ja eine vervielfältigung (auch wenn sie verändert worden sind).

Zitat

oder zu beschreiben wie ich es gemacht habe.

Das schon. ist legal, stichpunkt ist hier "bestimmungsgemäßer gebrauch der sw". §69d Abs. 1 und Abs. 2 UrhG. wers nicht glaubt, siehe c't 13/2005 s. 10f, leserbrief "gratisheilung legal". hier geht es um eine anleitung, die die c't veröffentlicht hat, um mit ein paar registry-tricks aus einem xp-home ein xp-professional zu machen. und glaub bloß nicht das gequatsche von wegen "verstoß gegen die lizenzbestimmungen", das ist völliger humbug. wird in diesem artikel recht ausführlich gezeigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Ganze inst natürlich auch nur bei Garantieansprüchen interessant.
    Es ist doch mein Eigentum, wenn ich das Gerät besitze.
    Es hat Garmin eifach nicht zu stören.
    Und da du kein Urheberrechte verletzt, ist es meiner Ansicht nach legal.
    Ich glaube auch nicht, daß Garmi sich daran stort.
    Höchstens die GPS GmbH (Deutschand-Importeur), weil sie weniger Geschäft machen !!

• Um es noch mal klarer zu Formulieren damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich habe nicht die Garmin img verändert oder will sie verbreiten, Die Basemap img wird bei Leuten, die die CS haben ja automatisch auf die Platte installiert.
    Ich habe lediglich ein Übersichts img erstellt (in dieser img sind aber keine Kartendaten sondern nur 0x4a und 0x4b Polygone) und eine Tdb erzeugt. Der Ursprung dieser beiden Dateien hat ja mit Garmin nichts zu tun sondern nur mit Mapedit und Cgpsmapper.

Und was ist eigentlich mit dem Beitrag, in dem es darum geht Kacheln der Topo Deutschland zu verändern bzw. zu ergänzen wäre das nicht genau so ein Verstoß. Da wird doch auch öffentlich diskutiert und beschrieben wie es geht.

Mattin

• Zitat

Zitat von Flatlander@18.06.2005 - 18:41
    Um es noch mal klarer zu Formulieren damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich habe nicht die Garmin img verändert oder will sie verbreiten,

Sorry, aber ich hatte das so verstanden, das Du veränderte Kartendateien zum Download bereit stellen willst.

Wenn das nicht der Fall ist, sieht die Sache anders aus. Gegen eine Beschreibung wie Du die bei der Erzeugung der IMG-Datei vorgegangen bist, denke ich ist nichts einzuwenden.

Zitat

Ich habe lediglich ein Übersichts img erstellt (in dieser img sind aber keine Kartendaten sondern nur 0x4a und 0x4b Polygone) und eine Tdb erzeugt. Der Ursprung dieser beiden Dateien hat ja mit Garmin nichts zu tun sondern nur mit Mapedit und Cgpsmapper.

Wenn der Ursprung dieser beiden Datei nichts mit GARMIN zu tun hat, warum hast Du dann eine CS-Kartendatei als Vorlage gebraucht? Oder anders gefragt, hättest Du exakt die gleichen Dateien erstellen können, wenn Du keine CitySelect-Karte gehabt hättest? Vermutlich wohl nicht?
    Diese beiden Dateien enthalten also GARMIN-Kartendaten in umgewandelter Form, also bin ich der Meinung das Du diese Datei nicht veröffentlichen darfst.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@18.06.2005 - 18:07
    Diese beiden Dateien enthalten also GARMIN-Kartendaten in umgewandelter Form, also bin ich der Meinung das Du diese Datei nicht veröffentlichen darfst.

Wenn er eine genaue schritt-für-schritt-anleitung veröffentlichen würde, bräuchte er ja die dateien nicht zum download bereitstellen - obwohl das die sache natürlich vereinfachen würde... :D

• Zitat

Zitat von JLacky@18.06.2005 - 18:07
    Wenn der Ursprung dieser beiden Datei nichts mit GARMIN zu tun hat, warum hast Du dann eine CS-Kartendatei als Vorlage gebraucht? Oder anders gefragt, hättest Du exakt die gleichen Dateien erstellen können, wenn Du keine CitySelect-Karte gehabt hättest? Vermutlich wohl nicht?

Sagen wir mal so, für die Erstellung der Übersichts img und der Tdb hätte es auch irgendeine andere Mapsource und gpsmapper konforme img Datei getan. Wichtig ist nicht der Inhalt der Kachel sondern die Größe (>10.2 MB)

Wenn jemand einen Link kennt wo man eine 10.2-11.0 MB große img kachel runterladen kann, kann er mir den ja mal nennen. (darf natürlich nur eine Kachel sein und nicht mehrere, und ohne routing)

muß jetzt zum grillen
    Mattin