Kartenausschnitt einer Route und Route exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich blödes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Also es geht um folgendes: Ich habe eine Motorradroute mit Mapsource geplant und werde diese mit einer großen Gruppe und die Räder nehmen, möchte jedoch vorher jeden Tourteilnehmer über den geplanten Tourverlauf informieren.
    Jeder Versuch den ich bis dato unternommen habe ist kläglich gescheitert. Wie kann dich denn einen Kartenausschnitt mit eingezeichneter Route in einem hohen Detaillierungsgrad in eine Grafikdatei bringen?

Habt ihr eine Idee oder Alternative?

Gruß Andreas

PS: leider hat nicht jeder einen Garmin und Mapsource :(

• Zitat

Zitat von am1969@18.06.2005 - 17:47
    Jeder Versuch den ich bis dato unternommen habe ist kläglich gescheitert. Wie kann dich denn einen Kartenausschnitt mit eingezeichneter Route in einem hohen Detaillierungsgrad in eine Grafikdatei bringen?

Welche Versuche hast Du denn gemacht, bzw. mit welchen Programmen? Das würde mich mal interessieren, weil ich sowas auch suche.

Ich vermute mal, das mit MapSource sowas nicht möglich ist.
    Zum einen ist ein ScreenImage wenig hilfreich, da je nach Screenauflösung mehr, oder (meistens) wenige zu sehen ist.
    Auch über die Druckausgabe, kann man MapSource keine hochauflösenden Ausgaben entlocken.
    Ich habe mal einige Versuche mit dem Adobe-PDF-Druckertreiber gemacht. Aber selbst bei einer Seitengröße von A0 und einer Auflösung von 4000dpi, war die Ausgabe genauso wie ein entsprechender Ausdruck in A4.
    MapSource beschränkt die Ausgabe vermutlich auf die Screen-Auflösung.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehen würde, wäre, wenn MapSource eine hochauflösende Ausgabe nach z.B. PDF unterstützen würde, die über die Auflösung der Bidschirmeinstellung weit hinausgeht.
    Das käme dann aber dicht in die Nähe einer Ausgabe der GARMIN-Karten in Kartenblattqualität, und das wird wohl aus rechtlichen Gründen nicht passieren.

mfg
    JLacky

• Ich habe genau das gleiche probiert mit einem Druckertreiber der TIF-Files erstellt.
    Habe nun überlegt die Route in ein anderes Programm zu übertragen. Aber welches? Ich möchte dafür nicht noch unbedingt Geld ausgeben.

Ich denke auch dass die Druckausgabe so gewollt ist. Vermutlich gibt es irgendwelche unbekannte Registrykeys die die Ausgabe verändern. Doch diese Info wird man nirgendwo bekommen.

Gruß
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich knabbere gerade an dem gleichen Problem.

Ein Rundkurs für eine kleine Orientierungsfahrt soll möglichst detailliert auf möglichst wenig DIN A 4 Blätter gedruckt werden! Gedruckt wird aber scheinbar immer nur dass, was man auf dem Bildschirm sieht??!! Da in der Regel der Bildschirm breiter als hoch ist, wird auch ein DIN A 4 Papier selbst im Querformat nicht ausgefüllt. Wenn ich dann aber die Bildschirmauflösung auf 1920 x 1200 stelle, sehe ich zwar einen größeren Kartenausschnitt auf dem Bilschirm, es wird aber nicht mehr gedruckt.
    Heißt dass im Umkehrschluss, wenn ich nun einen größeren Bildschirm verwenden würde, hätte ich auch nicht mehr auf dem Papier als vorher??
    Für mich wäre ideal, wenn ich den ganzen Rundkurs mit einem Maßstab von 1:1000 Meter gedruckt bekäme. Alles Andere kann ich am Kopierer ja vergrößern.

Kennt jemand die Lösung??

Grüße

Rüdiger

• Also ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst: Den Maßstab in Mapsource so eingestellt, wie man ihn anschließend haben will. Dann eine einigermaßen vernünftige Bildverarbeitung genommen (in meinem Fall war das Photoshop Elements 2.0) und ein neues riesen Bild erzeugt. Dann immer einen Mapsource Screenshot gemacht und als Bild neu aus Zwischenablage in der Bildverarbeitung importiert. Dann dort den unsinnigen Kram wie Menü usw. weggeschnitten. Das was übrig bleibt, also die reine Karteninformation dann in das riesen Bild kopiert. Dann in Mapsource den Ausschnitt verschoben (keinenfalls den Maßstab ändern) und das ganze in der Bildverarbeitung wiederholt und das Ergebnis dann entsprechend an den vorherigen Bildauschnitt angesetzt. Das ganze muß man so oft wiederholen bis man die komplette Karte die man möchte hat. Das ganze ist zwar eine Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat, aber das Ergebnis ist sehr gut.

Wenn jemand eine bessere Idee hat - ich bin für jeden Vorschlag offen ...

Gruß
    Andreas

• Noch eine Möglichkeit:

Die Tour mit dem Motorrad-Tourenplaner erstellen. Der kann alles wie gewünscht ausdrucken: mit grossen oder mit kleinen Karten, mit Wegbeschreibung etc.

Die MTP-Route dann über GPS-Route nach MapSource übertragen.

Gruss
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...