Hallo,
ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit den BlueNav Seekarten von Thales (Magellan) sowie deren GPS schlau gelesen, komme aber irgendwie nicht weiter.
Ich war heute bei der Firma AW*** in Berlin-Spandau, hatte mich erst hinsichtlich der Meridian und Explorist GPS-Geräte beraten lassen und dann nach den Seekarten gefragt. Der Verkäufer wußte aber, dass nur eines der Geräte für mich in Frage kommt. Da sagte mir der Verkäufer nach der Frage des Speicherplatzes der SD-karte des "BlueNav CD-Kit": Ich solle besser nur die CD kaufen, weil für die 20 Euro Differenz bekäme ich wohl bei Media-Markt einen besseren Speicherchip.
In Unterlagen von Nordwestfunk, die ich mir dort im Laden mitgenommen habe steht, dass die BlueNav CD nur für die Sportrak-Serie geeignet ist, für die Explorist und Meridian GPS-Geräte benötige man das CD-Kit, da die SD-Karte irgendwie mit der Seriennummer der CD freigeschaltet wird und auch nur in dem freigeschalteten GPS-Gerät nutzbar ist.(soll verhindern, dass man versch. Seegebiete auf versch. SD-Karten lädt).
Alles ein wenig Ominös-oder?
Wer weiß hier mehr?
Funzt nun auch die "normale BlueNav-CD" im Explorist oder Meridian? Oder brauche ich für den Meridian die SD-Karte und wie in einigen Internetseiten beschrieben beim Exploristen erst auf Firmware-Update im Herbst warten, weil hier angeblich jetzt überhaupt nur die fertigen Karten auf SD-Chips verarbeitet werden?
Traurig, dass nicht mal die Händler was wissen, vielleicht habe ich hier ja mehr Glück...
Danke
Jörg