BlueNav Seekarten und GPS Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit den BlueNav Seekarten von Thales (Magellan) sowie deren GPS schlau gelesen, komme aber irgendwie nicht weiter.

Ich war heute bei der Firma AW*** in Berlin-Spandau, hatte mich erst hinsichtlich der Meridian und Explorist GPS-Geräte beraten lassen und dann nach den Seekarten gefragt. Der Verkäufer wußte aber, dass nur eines der Geräte für mich in Frage kommt. Da sagte mir der Verkäufer nach der Frage des Speicherplatzes der SD-karte des "BlueNav CD-Kit": Ich solle besser nur die CD kaufen, weil für die 20 Euro Differenz bekäme ich wohl bei Media-Markt einen besseren Speicherchip.

In Unterlagen von Nordwestfunk, die ich mir dort im Laden mitgenommen habe steht, dass die BlueNav CD nur für die Sportrak-Serie geeignet ist, für die Explorist und Meridian GPS-Geräte benötige man das CD-Kit, da die SD-Karte irgendwie mit der Seriennummer der CD freigeschaltet wird und auch nur in dem freigeschalteten GPS-Gerät nutzbar ist.(soll verhindern, dass man versch. Seegebiete auf versch. SD-Karten lädt).

Alles ein wenig Ominös-oder? :ph34r:

Wer weiß hier mehr?
    Funzt nun auch die "normale BlueNav-CD" im Explorist oder Meridian? Oder brauche ich für den Meridian die SD-Karte und wie in einigen Internetseiten beschrieben beim Exploristen erst auf Firmware-Update im Herbst warten, weil hier angeblich jetzt überhaupt nur die fertigen Karten auf SD-Chips verarbeitet werden? :blink:

Traurig, dass nicht mal die Händler was wissen, vielleicht habe ich hier ja mehr Glück...

Danke
    Jörg

• Na, ihr habt mir ja toll geholfen...

hier die Antwort von Thales: Bluenav nix Explorist 600 lieb hat :motz:
    ############
    Dear Customer,

Thank you for contacting Thales Navigation Customer Support.

In fact MapSend BlueNav software isn't compatible with the Explorist 600. Also the unit works with SD cards and SC cards. At the moment, there is no sea navigation software compatible with the Explorist 600.
    Sorry for the inconvenience.
    Do not hesitate to contact us for any further information.

Kind regards,

Thales Navigation Customer Support

Tel : 00800 MAGELLAN or 00800 624 355 26 E-Mail : magellansupportemea@thalesnavigation.com

If you need any additional information about your request, please include this message in your reply.

###########

• Zitat

Zitat von icke@21.06.2005 - 21:17
    Na, ihr habt mir ja toll geholfen...

Nun ja, Marine-Karten haben scheinbar nur wenige.

Was mich aber etwas erstaunt ist, wie wenig der Explorist durchdacht ist.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...