Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Klaus!

Du schreibst zur Erstellung der Hintergrund- oder Basis- Karte und der TDB-Datei für MapSource:

Eigentlich solte es nach deiner Anleitung ein Kinderspiel sein die BasisMap (Übersichtskarte für MapSource) und die TDB-Datei zu erstellen. Ich habe es versucht, cGPSmapper arbeitet brav, erstellt und beide Dateien. Leider besteht die UbersichtKarte nur aus den Rahmen der darin enthaltenen Karten, ohne Inhalt - zumindestens wenn ich sie mir in MapEdit ansehe. Das Einbinden in MapSource habe ich daher noch nicht gemacht, aber das ist mir schon oft gelungen. Wie sehen deine (eure) Übersichtskarten aus? Kann ich da überhaupt bei der Erstellung etwas falsch machen? Wo ist der Inhalt der BasisMap hingekommen?

Weiss wer einen Rat und/oder Trick?

Peter

• Das im vorigen Posting angesprochen Problem mit den leeren Kartenkacheln in der ÜbersichtsKarte ist zwar noch nicht gelöst, aber es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den verwendeten Einzelkacheln und dort an der deffinition des (Karten)Hintergrundes. Da bin ich noch am werkeln.

Ich habe aber noch zwei Fragen:

Hallo Klaus! Was verstehst du unter "achtet auf die korrekte Angabe der Levels"?

Liebe Grüsse

Peter

• Hallo Peter

Zitat

Zitat von p.st@24.04.2006 - 13:14
    Weisst du wieviele PIOs man mit der FreeVersion 0086a oder 0087b von cGPSMapper verwenden kann?

In jeder Kachel können beliebig viele POI vorhanden sein, nur suchen kannst Du nicht nach ihnen, da kein Index generiert wird. Aus dem Manual von cGPSMapper:

Code
    No city or POI indexing
    • No additional city information
    • No additional POI information
    • No map copyright
    • Maps created with this version should not be sold

Zitat

Wenn z.B. nicht alle PIOs von ganz Europe möglich sind könnte man sich doch kleinere Bereiche wie Österreich, Deutschland oder der Schweiz die TDB-Dateien erstellen, einzeln in der Registry registrieren und dann eben so hochladen... Ist nur so ein Gedanke - Testen muss man natürlich ob dann das Routen von einem Land in das Andere möglich ist.

Glaubst Du wirklich Stan austricksen zu können?

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Joern_Weber@24.04.2006 - 19:14
    Hallo Peter

Glaubst Du wirklich Stan austricksen zu können?

Gruss Joern Weber

Natürlich nicht! Aber nach dem Posting von Klaus_K habe ich angenommen, dass es nicht grundsätzlich an den PIOs liegt sondern nur an der Menge der PIOs.
    Wie schon geschrieben, war nur so ein Gedanke... Aber nach dem Posting von Klaus_K war mir das mit den PIOs nicht ganz klar.
    Damit scheidet die Methode die MG7-Kacheln durch eine veränderte .TDB-Datei direkt mit MapSource auf das GPS zu senden von vorne herein aus. Oder verstehe ich da schon wieder etwas falsch? Ohne PIOs macht das Suchen am GPS keinen wirklichen Spass.
    Es bleibt also jetzt nur zu warten ob und wann Stan eine Version von cGPSsendmap rausbringt die mehr als 512 MB hochladen kann und dazu noch die Kartensatznamen richtig sendet.

Üben wir uns also mal in Geduld... Möglicherweise sollten Stan noch einige hier vom Forum ihren "Testbericht mit Wünschen" zu cGPSsendmap v3.2 senden, damit er weiss wie gross das Interesse an einer neuen Version ist.

Liebe Grüsse

Peter

• Hallo Peter,

Zitat

Zitat von p.st@24.04.2006 - 20:35
    Damit scheidet die Methode die MG7-Kacheln durch eine veränderte .TDB-Datei direkt mit MapSource auf das GPS zu senden von vorne herein aus. Oder verstehe ich da schon wieder etwas falsch?

Mit der richtigen Version von cGPSMapper ist ziemlich alles machbar. Klaus hat nicht die Free-Version sondern die Personal-Version cGPSMapper verwendet.

Gruss Joern Weber

• Klaus_K hat die Personal Version verwendet, das habe ich auch gelesen...

Zitat

Zitat von Klaus_K@10.04.2006 - 18:52

1. Zieht euch die Shareware-Version von "cgpsmapper Personal" auf cgpsmapper.com.

Gut, die kostet aber 600,- Teuros und das Progi soll, wie ich im Posting von Klaus gelesen habe noch einige Fehler haben. 600.- Euronen für ein Progamm welches laut Klaus noch sehr instabil läuft? Ich bin doch nicht Blödmann, oder wie heisst es in der Webung immer? Bei dem Betrag muss man schon was ordentliches bekommen, meine ich zumindestens.

Da muss ich halt (doch) noch auf andere Wege warten.

Peter

PS: Oder gibt es einen Weg die SW mal zu testen ohne gleich zu bezahlen? Soll ja ShareWare sein. Bei mir kommt nach dem Starten gleich ein Fenster wo man entweder den bereits erhaltenen Key eingeben kann, diesen kaufen kann oder rausgeschmissen wird. ShareWare stelle ich mir anders vor -> zueste Testen und dann bezahlen das ist der ShareWare gedanke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,

Zitat

Zitat von p.st@24.04.2006 - 21:38
    PS: Oder gibt es einen Weg die SW mal zu testen ohne gleich zu bezahlen? Soll ja ShareWare sein.

Ich konnte die Personal-Version ein paar Tage testen ohne sie gleich bezahlen zu müssen.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@25.04.2006 - 18:53
    Hallo Peter,
    Ich konnte die Personal-Version ein paar Tage testen ohne sie gleich bezahlen zu müssen.
    Gruss Joern Weber

Ich habe auch von Klaus genannte File installiert, bei mir auch taucht so ein Fenster auf dass ich wahl Möglichkeiten habe entweder registrieren oder Continue klicken kann. Klich auf Continue, huuop geht das Fenster weg.

is es gleiche Version überhaupt?

was ich installiert habe ist "Personal cGPSmapper version 0088(a) for Windows"

Grüße.

emin

• Hallo emin,

Zitat

Zitat von kromaj@25.04.2006 - 19:58
    is es gleiche Version überhaupt?

was ich installiert habe ist "Personal cGPSmapper version 0088(a) for Windows"

Ich hatte es mit der Version 0087 getestet.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@25.04.2006 - 20:13
    Hallo emin,
    Ich hatte es mit der Version 0087 getestet.

Gruss Joern Weber

Hi Jörn,

ich bin jetzt bisschen verwirrt. Ist das Program, was hier gemeint ist, routing fähige cgpsmapper oder etwas anderes? Wenn andere SW ist dann welche? :)

Was Klaus hingewiesen hat routing fähig usw. aber andere sind nicht (die auf der seite von cgpsmapper)

Falls du eine routing fähige version (mit 0087) meinst, wo finde ich es?Wäre nett! :)

Grüß.

emin

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@25.04.2006 - 17:53
    Hallo Peter,
    Gruss Joern Weber

Na super... Du und möglicherweise auch Klaus hatten das Glück zu den Auserwählten zu gehören die die Personal Version "testen" durften. Und der Rest schaut durch die Finger oder steht im Regen. Leider gehöre ich auch zum Rest...

Dazu noch ein kleines Rechenbespiel: Die Personal Version kostet 600.- (T)Euros. Um dieses Geld bekomme ich mehr als 2 x den CityNavigator8 den ich, ohne irgendwelche Klimmzüge, auf mein GPS laden kann. Oder anders, ich bekomme 1 x den CN8 und jede Menge Updates für die nächsten Jahre dazu. Das spricht für mich deutlich gegen einen Kauf der Personal Version. Wenn ich aber Karten erstellen und die dann auch verkaufen würde sieht die Situation natürlich ganz anders aus...

Schönen Abend

Peter

• hi wieder,

jetzt, hab alles kappiert. :) Ich hatte eigentlich paar mal cgpsmapper benutzt, und irgendwie vergessen wie es funktioniert.

Also erst wird von Klaus gemeinte SW runterladen, danach wie er beschrieben hat pv.txt datei zusammenfassen.

Und jetzt kommt wictigste punkt; wo cgpsmapper.exe installiert wird unter MSDOS fenster hingehen. Nachdem pv.txt datei auch dorthin gekopiert habt, an die kommando Zeile

>cgpsmapper pvx pv.txt schreiben and naturally push Enter!

in dem gleichen Ordner werden paar neuen Dateien erzeugt. Ein davon ist MGEuro7.tdb..

Diese Datei dahin brigen wo es hingehört :)) Eigentlich hat Klaus alles auch so erzählt, aber habe ich irgendwie soo spät verstanden...

Jetzt funzt routing, finding usw mit mapsource auch... Aber wie er auch erwähnt hat, manche Kacheln lassen sich nicht uploaden. Woran es liegt, wie wird besiegt hab keine Ahnung..

Grüße.

Emin

• Hallo, Emin! Vielen Dank für den Tipp mit cGPSmapper!

Klaus_K hat geschrieben:

Zitat

Zitat von Klaus_K@10.04.2006 - 18:52
    Hi, hier noch was für Leute die etwas wagen wollen und sich mit cgpsmapper auskennen:
    ...
    2. erstellt eine pv.txt für cgpsmapper in der alle Kartenkacheln der MG7 vorhanden sind und achtet auf die korrekte Angabe der Levels.
    ...

Welche Levels hast du verwendet? Die Levels in den Original .IMGs von Garmin oder andere?

Kannst du diesen Teil der pv.txt-Datei hier posten?

Noch eine andere Frage: Hat schon wer versucht mit MapDecode aus den MG7-Kartenkacheln eine .TDB-Datei zu erstellen und diese dann in MapSource einzubinden? Eigentlich müsste MapDecode das ja auch können, da es sich bei der MG7 ja nicht um gesperrte oder verschlüsselte .IMGs handelt. Oder unterstützt MapDecode das Autorouting und die POIs nicht? Dann funzt dieser weg natürlich nicht...

Liebe Grüsse

Peter

• Zitat

Zitat von wdzo@26.04.2006 - 17:22

Hallo Klaus,

muss man auch die MGEURO7_mdr.img und die Mgwuro7.img in die PV.TXT file mitnehmen oder allein die 0013xxx un 0014xx files ?

Ich bekomme leider auch unterstehende Meldung (in Englisch)

".... beträgt 126 MB, im Gerät sind jedoch nur 256 MB vorhanden".

Gibt es eine Lösung

Veilen Dank

Waddy aus Holland.

• Hi Peter,

ich habe pv.txt ,wie Klaus beschrieben hat, erzeugt. hier unten füge ich bei.

[Map]
    FileName=MGEuro7
    MapVersion=100

ProductCode=1
    FID=100
    ID=00006400

Levels=2
    Level0=16
    Level1=14

Zoom0=5
    Zoom1=6

MapsourceName=MetroGuide Europe v7
    MapSetName=GERMANY MetroGuide Europe v7
    CDSetName=cgpsmapper
    Copy1=cgpsmapper
    Copy2=cgpsmapper
    [End-Map]

[Files]
    img=C:\Garmin\MGEURO7\00136175.img
    img=C:\Garmin\MGEURO7\00136176.img
    img=C:\Garmin\MGEURO7\00136177.img
    img=C:\Garmin\MGEURO7\001361....
    ...
    .................min\MGEURO7\00140208.img
    img=C:\Garmin\MGEURO7\00140209.img
    [END-Files]

• Zitat

Zitat von kromaj@26.04.2006 - 21:40
    Hi Peter,

ich habe pv.txt ,wie Klaus beschrieben hat, erzeugt. hier unten füge ich bei.

Vielen Dank! Peter

• Danke Klaus,
    hier kann Ich wass mit anfangen!
    Man muss etwas Zeit spendieren. Es ist jedenfall eine Lösung für das Problem.

Du bist wirklich einen Expert!! auf diesem Gebiet

Wir müssen Stan noch soweit kriegen das er dir 512 MB Grenze erweitert zu 1 GB

Viele mails schicken !!

Danke für die Antwort

Waddy aus Stein in Holland.

• Hallo!

Zitat

Zitat von Klaus_K@27.04.2006 - 11:24

Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, daß Du eine der Kartenkacheln in Deinem Kartensatz hast, die NICHT Autoroutingfähig ist.

Versuche mal, die Kacheln eine nach der andern in MapSource auszuwählen, aber jeweils nur EINE. Dann Kannst Du unten links sehen, ob das Kästchen ("Routingberechnungsdaten einbeziehen.. ") aktivierbar ist. Wenn nicht, kannst Du versuchen, die entsprechende Kachel mit cgpsmapper Personal neu zu kompilieren. Ich habe damit bei den meisten Kacheln Glück gehabt.
    Dazu lädst Du die Kachel in MapEdit, hakst bei den Optionen für

Gute Idee, aber weist du ungefähr wieviele Filez ich da neu konvertieren muss?

Zitat

Zitat von wdzo@27.04.2006 - 15:17
    Danke Klaus,
    hier kann Ich wass mit anfangen!
    Man muss etwas Zeit spendieren. Es ist jedenfall eine Lösung für das Problem.

Bei weit über 2000 MG7-Filez kann schon die Suche nach den Filez lange dauern. Hast du schon welche gefunden? Kannst du die Namen der neu zu konvertierenden IMGs hier posten? Da ich auch neu konvertieren will würde ich mir einige Zeit beim Suchen ersparen.

Danke

Peter