Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin alle zusammen,

ich habe da ein klitzkleines Problem beim Erstellen der TXT Datei mit GDB2IMG.....

Ich speichere unter Mapsource meine ausgewählten Kacheln (55Stück insgesamt) als kartensatz unter Karte.gdb

Wenn ich nun diese GDB Datei in GDB2IMG öffne, erhalte ich als Kachel nur eine einzige angezeigt, obwohl ich doch einen kartensatz mit 55 Kacheln abgespeichert habe?

Was mache ich da falsch?

Gruss

Andreas

• Andreas,
    schreib mir a) welche Mapsource-Version b) welche Karten und eventuell die gdb-Datei. Ich schaue mir das aus gdb2img-Sicht dann an.

Schöne Grüße

Bernd

• Zitat

Zitat von BerndH@22.11.2005 - 20:00
    Andreas,
    schreib mir a) welche Mapsource-Version B) welche Karten und eventuell die gdb-Datei. Ich schaue mir das aus gdb2img-Sicht dann an.

Schöne Grüße

Bernd

Nabend,

also habe das jetzt mit Hilfe von Bernd hinbekommen, das Auslesen klappt jetzt,

Nun folgt das nächste Problem.....

Wenn ich nun die gdb datei ausgelesen habe und ein txt file erzeugt habe- und ich dieses txt file mit patchimg auslese- dann auf das GPS übertragen möchte- per Patch and send- klappt das nicht.

Es kommt ne Fehlermeldung: cannot open gps2img or file not valid

sendmap 20 session closed

Der Name der txt datei wird nach einlesen in patchimg in der 1.Zeile angezeigt- mit dem Hinweis "Error"

Alle anderen Kartennamen werden darunter angezeigt mit dem Hinweis "patched"

Was ist nun schon wieder nicht in Ordnung??

Gruss

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi,

du solltest keine probleme mehr haben, wenn du die Error Zeile vor dem Uploadvorgang rauslöscht. Löschen tust du sie, indem du sie markierst u. dann mit der rechten Maustaste drauf klickst u. löschen wählst.

Alternativ kannst du auch schon vorher in der Textdatei jene Zeilen herauslöschen, die nicht auf Kartenkacheln verweisen.

grüsse,
    alex

• Habe es schon selbst hinbekommen- genau durch Löschen der error Zeile, danke.

Gruss

Andreas

• bei mir klappt das nicht so recht...
    was mir auffiel: selbst wenn ich in sendmap20 auf sync gps gehe und die Karten "remove", was muss ich tun, damit die Änderung vollzogen wird?

Was ich bereits versucht habe:

Mit Mapsend einen Mix aus MetroG.,Topo und World reinladen und Sendmap20: Sync GPS, alles removen und...

1) von Hand die gleichen Karten adden, hochladen
    => sendmap20 zeigt zwar Karten an, das Vista C meint aber, dass keine da sind und zeigt keine Karte.

2) in Sendmap20 mit leerem Fenster "uploaden". (damit die Karten gelöscht werden)
    Anschließend mit PatchIMG hochladen.
    Ergibt funktionierende Karten mit schönen Namen, aber leider immer noch getrennten Indizes.

3) analog mit IMG2GPS

4) analog mit Kommandozeilenaufruf: sendmap20 -n -f [Textdatei]
    (-n bedeutet: keinen Index anlegen)

Beobachtung war: Wenn ich Sync GPS mache, alles remove, danach nochmal synche sind die Karten wieder da...
    Woran haperts?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Tantris@5.12.2005 - 00:14

Woran haperts?

An der eigenen Blödigkeit... Das was vorher mit IMG2GPS das Maximum aus dem Speicher herausholte, war mit übriggelassenem Index etwas zu viel. Daher schwarze Karten. Eine Kachel weggelassen, voila...

• .....

Zitat

Zitat von Wolfi2000@4.11.2005 - 22:15
    wenn du da noch einen zwischenschritt "1a) übertragen der ausgewählten kacheln via mapsource auf das gps" einfügst, dann klappts auch mit der adressuche auf dem gps :D. und wo liegt das problem mit img2gps? damit klappts bei mir hervorragend...

Ich habe das Vorgehen auf meinem GPSmap60C (SW-Version 4) mit Metroguide 7.0 ausprobiert und habe das folgende Problem:

Nach dem Übertragen der Karten mit PatchIMG sehe ich auf dem GPS keine Details der Metroguide-Karten mehr. Bei den Karteneinstellungen wird mir lediglich noch die Basemap angezeigt.

Was habe ich da wohl übersehen ?

Besten Dank für Eure Tips
    Bernhard

• Da mußte ich doch auch gleich mal etwas testen - und siehe da -
    am etrex legend c ging folgendes ohne Probleme:
    gewünschte Karte aus MetroGuide 4.0 auf das GPS übertragen. Gleiche Karte noch einmal mit IMG2GPS (via sendmap20) auf das Garmin übertragen (einfach nur Karte anklicken und upload to GPS gedrückt) und alles ist routingfähig auf das Garmin übertragen mit Strassennamen etc. - perfekt, schnell und unschlagbar günstig.
    Ich benötigte keine weiteren Zwischenschritte, Zusatzprogramme oder dergleichen. IMG2GPS hatte das Sendmap20 sinnvollerweise gleich mitintegriert, ich benötigte also nur eine einzige Programminstallation.
    2.Test:
    Mit MetroGuide 7.0 geht es ebenso gut. Hat nur den Nachteil, dass in 7.0 die Kacheln wesentlich kleiner sind und daher für die gleiche Strecke fast 3x so viele Karten auszuwählen sind. Vorteil wiederum, dass in das Legend c problemlos die Strecke Hamburg München reingeht.
    Auffälig ist, dass offenbar die Garminsoftware vor dem Übertragen an das GPS die Routinginformation aus den IMG-Dateien herauslöscht. Merkt man an der deutlichen Rechenzeit. In IMG2GPS geht es ohne Zeitverlust. Die Datenmenge, die dann übertragen wird ist auch wesentlich höher: Garmin 17.7 MB zu 23.5 MB bei IMG2GPS.
    Man braucht also nur irgendjemanden, der herausfindet, wie man die Garminsoftware daran hindert dieses vor der Übertragung zu tun...

• Hallo zusammen !

Ich kann zwar ohne Probleme die Metroguide via Sendmap20 Routingfähig auf das GPS laden, aber die Kombination mit GDB2IMG bei Erhalt des Straßen-Index will einfach nicht funktionieren. Hab eigentlich alle oben genannten Varianten durchprobiert.

Benutze 276C (Firmware 3.5) mit Mapsource 6.8, MG 7.0, Sendmap20 2.9.1

Also was funktioniert:

1. upload der MG mit Mapsource
    2. öffnen von Sendmap, Sync GPS drücken, alle Karten removen, mit Add die gleichen Karten wieder hinzufügen und aufs GPS uploaden

=> klappt wunderbar, sowohl routing als auch Straßensuche

Was aber nicht geht, ist der Weg über GDB2IMG um sich das mühseelige Suchen der KArtendateien zu ersparen:

1. upload der MG mit Mapsource und erstellen der GDB-Datei.
    2. Wandlung der GDB-datei mit GDB2IMG zu einer Textdatei.txt
    3. öffnen von Sendmap, Sync GPS drücken, alle Karten removen und "upload selected maps to GPS" bei leerem Fenster drücken um den Befehl auszuführen => daraufhin rödelt sendmap ziemlich lange rum (bis 100% und der Meldung, daß die maps geladen sind) und danach sind die Karten auch tatsächlich auf dem GPS verschwunden (Find funktioniert auch nicht mehr)
    4. upload der Karten mit IMG2GPS oder direkt mit sendmap20 -n -f Textdatei.txt

=> die Karten sind zwar wieder Routingfähig aber die Straßensuche funktioniert nur auf der Kachel, die zuletzt geladen wurde.

Habe die Tests mit nur 4 (zusammenliegenden) Karten gemacht, also auch kein Speicherproblem.
    Auch bei meinem GPS V habe ich diese Erfahrung gemacht.

Mache ich da irgendwas falsch ?? Bin mir bei den oberen Postings gar nicht so sicher, ob wirklich jemand via GDB2IMG mehrere Karten routing- UND straßenindexfähig aufs GPS geladen hat.

Falls es nicht möglich sein sollte: Gibt es eine Möglichkeit, die mit GDB2IMG erstellte Textdatei mit einem Tool wie z.B. Total Commander zu nutzen, um die in der Textdatei aufgeführten Kacheln in ein extra Verzeichnis zu kopieren ??

Schon mal vieeelen Dank für Eure Hilfe

MfG,

Harry

• Zitat

Zitat von HarryS@22.12.2005 - 22:24
    3. öffnen von Sendmap, Sync GPS drücken, alle Karten removen und "upload selected maps to GPS" bei leerem Fenster drücken um den Befehl auszuführen =>

laß mal das "upload selected" hier weg, dann sollte es gehen. auf meinem 60er funzt das zumindest und auch über meherere kacheln mit straßensuche.

• Hi Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nur "Remove" drücken habe ich auch schon probiert. Dann scheint aber nichts zu passieren, außer daß die Karten im Sendmap-Fenster verschwinden - nicht aber im Gerät, im Gerät scheint sich gar nichts zu verändern.

Wie gehst Du denn dann weiter vor ?
    Läßt Du das Sendmap-Fenster offen, öffnest IMG2GPS und uploadest die entsprechenden Karten ??

Hast Du das ganze schon mal mit deinem GPS V probiert ?

Hat irgend jemand hier das ganze schon mal mit einem 276 erfolgreich durchgeführt ?
    Glaube zwar nicht, daß es am Gerätetyp liegt - aber ich hab sonst gar keine Idee mehr...

Harry

• puh, das kommt davon, wenn man spät am abend noch schnell was schreibt...
    ich hatte das selbe problem mit der straßensuche nur der letzten kachel auf meinem 60er. hier nochmal die komplette lösung:

1. kartenkacheln in ms zusammensuchen und aufs gps übertragen
    2. das ganze als gdb(1) datei speichern
    3. mit gdb2img eine txt datei aus der gdb datei erstellen
    4. mit img2gps oder patchimg die txt einlesen und in gmapsupp.img umwandeln
    5. mit sendmap syncgps ausführen, dann alle karten händisch removen, NICHT(!) "upload selected ..." ausführen, danach die erstellte gmapsupp.img einlesen und aufs gps übertragen.

nein, ich kann das nicht mit einem ver probieren, das habe ich nicht mehr.

• Super Wolfi !!!

Genau das wars !

Hatte zwar auch schon den Umweg über gmapsupp.img probiert, jedoch hatte ich gmapsupp.img mit MS erstellt und nicht mit IMG2GPS - und das geht nicht.

Nochmals vielen Dank !!!

MfG,
    Harry

• bitte, gerne. und noch ein frohes fest...

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@4.11.2005 - 21:15
    1. kartenkacheln in ms zusammensuchen und aufs gps übertragen
    2. das ganze als gdb(1) datei speichern
    3. mit gdb2img eine txt datei aus der gdb datei erstellen
    4. mit img2gps oder patchimg die txt einlesen und in gmapsupp.img umwandeln
    5. mit sendmap syncgps ausführen, dann alle karten händisch removen, NICHT(!) "upload selected ..." ausführen, danach die erstellte gmapsupp.img einlesen und aufs gps übertragen.

Hallo Wolfgang,

die Punkte 1 bis 4 habe ich geschafft ;)
    Aber wie führe ich syncgps mit sendmap aus? Kann diesen Punkt nirgends finden! Habe ich das falsche Programm (IMG2GPS 2.1)?

Danke
    Manfred

• hallo,
    im verzeichnis von img2gps gibt es noch ein programm sendmap20.exe. img2gps schließen und dieses programm direkt aufrufen. dann ist es auf der rechten seite der 3. button von oben :D

• Hallo,

vielen herzlichen Dank an alle, die zu dieser Lösung beigetragen haben, die wirklich AUSGEZEICHNET funktioniert! :D Ohne Euch wären einige Geräte wie z.B. der eTrex VistaC nur die Hälfte wert!

Eine kleine OT-Frage (Beschwerde) möchte ich aber noch loswerden: :motz:
    Wenn es technisch über diese Umwege möglich ist, warum kann es dann nicht gleich in MapSource gemacht werden?? Wahrscheinlich stecken Marketing-Überlegungen dahinter. Aber selbst das scheint mir nicht völlig logisch, zumal man ja den City-Navigator anscheinend nur zusammen mit bestimmten GPS-Modellen bekommt. Es kann wohl schwer erwartet werden, dass ich mir ein 2. GPS-Gerät kaufe, nur um an die CD zu kommen! Auch City Select bekommt man scheinbar nur mit anderem Zubehör. Diese (in meinen Augen schmutzige) Art, Produkte zu verkaufen spricht wohl nicht gerade für Garmin. Schließlich bekommt man ja MapSource auch nicht gerade geschenkt!! :motz:
    Sorry, aber ich musste mir an dieser Stelle einfach etwas Luft verschaffen.

• Zitat

Zitat von bozen1@28.12.2005 - 16:18
    Wenn es technisch über diese Umwege möglich ist, warum kann es dann nicht gleich in MapSource gemacht werden??

Das wird lizenrechtliche Gründe haben.
    GARMIN kauf ja das Kartenmaterial bei den entsprechenden Anbietern ein, und die wollen natürlich Geld sehen. Und je nach Funktionalität halt mehr Geld.

Die MetroGuide-Karte war und ist von Anfang an billiger wie die entsprechenden routingfähigen Karten, weil sie halt nicht routingfähig auf den GPS-Geräte ist. Bis zur Version 3 war die MetroGuide auch nicht in MapSource routingfähig. Erst mit der Version 4 hat GAMRIN die Funktion eingebaut, das die MetroGuide auch in MapSource Autorouten erstellen kann. GARMIN hat damals extra darauf hingewiesen, das man das tut, um Anwendern die keine routingfähigen GPS-Geräte habe, zumindestens auf dem PC die Möglichkeit geben wolle Autorouten zu erstellen, ohne sich die teuere CitySelect- oder CityNavigator-Karte kaufen zu müssen.

Das die MetroGuide-Karte auf manchen GPS-Geräten über diesen Trick autoroutingfähig ist, wird bestimmt nicht lange so bleiben. GARMIN wird sicher auf die eine oder andere Weise diese Hintertür schließen.

Zitat

Auch City Select bekommt man scheinbar nur mit anderem Zubehör

Die CitySelect gab es übrigens früher auch einzeln zu kaufen. Nur da die CitySelect wohl eingestellt wird, wird man die CitySelect wohl nicht mehr überall einzeln bekommen.

mfg
    JLacky