Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von JLacky@28.12.2005 - 16:49

Das die MetroGuide-Karte auf manchen GPS-Geräten über diesen Trick autoroutingfähig ist, wird bestimmt nicht lange so bleiben. GARMIN wird sicher auf die eine oder andere Weise diese Hintertür schließen.
    Die CitySelect gab es übrigens früher auch einzeln zu kaufen. Nur da die CitySelect wohl eingestellt wird, wird man die CitySelect wohl nicht mehr überall einzeln bekommen.

mfg
    JLacky

Das mit den Lizenzen kann ich einerseits verstehen.
    Aber was soll man dann als Anwender eines eTrex Vista C machen?? Auf die Routing-Funktion verzichten oder gleich wegwerfen? Welchen Sinn hat es denn, Routingfähige Geräte herzustellen, wenn man dann die entsprechende CD dazu nicht bekommt?

Manfred

• Zitat

Zitat von bozen1@28.12.2005 - 16:58
    Welchen Sinn hat es denn, Routingfähige Geräte herzustellen, wenn man dann die entsprechende CD dazu nicht bekommt?

Ich verstehe ja den Ärger der da in einem hochkommt.

Nur GARMIN stellt ja nicht irgendwelche routingfähigen Geräte her, für die es dann keine Karten gibt. So, blöd sind die ja auch nicht. Schließlich will GARMIN Geld verdienen. Und das tun sie auch mit den autoroutingfähigen eTrex-Geräten.

Man muss sich nur mal klar machen, das z.B. viele der TOPO-Karten für den US-Markt autoroutingfähig sind. Das muss man sich mal vorstellen: Eine autoroutingfähige TOPO-Karten auf einem eTrex-VISTA, die über Feld und Waldwege Autorouten erstellen. Da träumen wir hier in Europa und Deutschland doch nur davon.

Daran kann man doch sehen, das es durchaus Sinn macht, das die eTrex-Gerät autoroutingfähig sind. Den Schuh hier sollte man also nicht GARMIN anziehen, sondern den lokalen Kartenanbietern hier.

Und das es im Moment keine CitySelect-Karten einzeln gibt, ist halt eine Folge der Umstellung im Kartenangebot von Garmin. Erstens geht es im Moment sowieso auf den jährlichen Updatetermin zu, und Zweitens kommt noch hinzu, das laut Gerüchteküche die CS-Karte eingestellt wird, und zukünftig nur noch die CityNavigator-Karte weitergeführt wird. Da legt sich natürlich kein Händler gerne große Stückzahlen einer Kartenversion aufs Lager, die vieleicht in ein paar Wochen veraltet ist.
    Das heisst also, das ganze ist vielmehr ein hausgemachtes Problem der Händler. Wir sollten einfach mal ein paar Tage abwarten, und sehen was GARMIN nächstes Jahr verkündet.

Es wurde ja an anderer Stelle schon vermutet, das die neuen X-Geräte am 5. Januar von GARMIN vorgestellt werden. Der 5. Januar ist in der Tat ein heisses Datum, denn an diesem Tag beginnt in USA eine großer Elektronik-Consumer-Messe. Und so ein Tag eigenet sich immer gut für neue Produktankündigungen. Warten wir doch ganz einfach mal ab, vieleicht äußert sich GARMIN dann auch zu der zukünftigen Lizenspolitik bei den Kartenprodukten.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@28.12.2005 - 21:13
    Man muss sich nur mal klar machen, das z.B. viele der TOPO-Karten für den US-Markt autoroutingfähig sind.

In den USA wir das Basismaterial für Karten durch den Staat subventioniert oder besser gesagt kostenlos zur Verfügung gestellt. Da bleibt beim Preis viel Luft für die Kosten der Autorouting-Funktion. Irgendwie muss man ja den Kunden den Preis der Karten erklären, wenn die Beschaffung das Basismateriel schon vom Steuerzahler bezahlt wird. ;)

Zitat

Das muss man sich mal vorstellen: Eine autoroutingfähige TOPO-Karten auf einem eTrex-VISTA, die über Feld und Waldwege Autorouten erstellen. Da träumen wir hier in Europa und Deutschland doch nur davon.

Ack. Und tun wir etwas dagegen?

Zitat

Daran kann man doch sehen, das es durchaus Sinn macht, das die eTrex-Gerät autoroutingfähig sind. Den Schuh hier sollte man also nicht GARMIN anziehen, sondern den lokalen Kartenanbietern hier.

Es gibt auch Länder in denen keine lokale Kartenanbieter, wohl aber routingfähige Karten, existieren. Und diese Karten kosten nicht mal Geld sondern, "nur" eine angagierte Community. :motz:

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo an alle,

brandheiß:

An alle, die bis jetzt an der Autoroutingfähigkeit von "Metroguide" gezweifelt haben:

Es funktioniert wirklich!!!

Einfach die img Dateién mit Map Send hoch laden, wie oben schon beschrieben.

Habe mir heute Metroguide Version 7 geholt. Benutze einen
    Garmin Etrex Legend C. Autorouting funktioniert selbst auf dem Gerät wie bei Metroguide. Danke@Garmin, Fast 120 Euro gespart, wenn ich mir dei City-Select gekauft hätte. Wäre auch noch beinahe so blöd gewesen ;)

Gruß an alle von nem glückick Garmin-User

Benni

• Hallo an alle "Verrückten Fachsimpler" :bye:

erst mal danke an die vielen Leute, die sich hier so viel Mühe machen, den anderen bei zu bringen, dass Metroguide auch autoroutingfähig wird (am Gerät)

Autorouting funktioniert jetzt auch mit Metroguide an meinem Legend C.

Habe nur noch ein Problem mit der Index-Datei :

Wenn ich das richtig verstanden hatte, muss ich folgendermaßen vorgehen, um auch die Adresssuche voll nutzen zu können:

Kacheln mit Map-Source an Gerät senden,
    Img2GPS öffnen und "GPS erase" drücken,
    Dann die selben Kacheln übertragen.

Dann funktioniert bei mir Autorouting, habe dann nur noch das Problem, dass ich
    keine Adressen von unterschiedlichen Kacheln suchen kann. Wie geht das?

Gruß: Noch n verrückter :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :rolleyes: HEy, :rolleyes:

ihr seit echt alle genial!

Das funktioniert ja wirklich! Genau so, wie es beschrieben wurde, wenn ich könnte, würde ich euch jetzt grad allen die Hand schütteln!

Super, das grenzt schon an genialität!

...und wieder ein begeisterter Garmin-User

• Hallo,
    hat das Routing mit MetroGuide und kachelübergreifender Adresssuche schon mal jemand mit den mircoSD-Karten der neuen x-Serie versucht.
    Bei mir klappt die ganze Prozedur nur bis max. 55MB Kartenmaterial.
    Alles was darüber liegt wird von sendmap20 nicht mehr korrekt verarbeitet oder das Programm hängt sich komplett auf.
    Otello

• ja, das selbe problem habe ich auch. hat jemand schon eine lösung dafür?

• habe selbes Problem

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hi GPSr

Ich lese nun schon seit einigen Monaten in diesem Forum und habe viele nützliche Tipps gefunden.
    Ich habe jetzt eine Frage bezüglich Autorouting mit Metroguide und Topo Austria.
    Grundsätzlich funktioniert alles wie gewünscht, bis auf die Einschränkung, daß die Länderauswahl bei der Adresseingabe nicht mehr sichtbar ist und bei der Straßeneingabe bzw. Stadteingabe die Vorauswahl in der Liste nicht mehr funktioniert, wenn ich beim Upload mind. 1 Kachel der TOPO A mitsende. Aber Wegpunkt in Deutschland setzen und Route berechnen lassen funktioniet trotzdem richtig.
    Muß ich irgendwo ein Häkchen setzen damit ich wieder die Länderauswahl und die original Adresseingabe habe?

Wenn ich mit der gleichen Einstellung die Kacheln von der TOPO A weglasse funktioniert Länderauswahl und Adresseingabe wie bei der Übertragung durch Mapsource + Autorouting.

Kurt

60CSx (FW2.50)
    MS 6.9.1
    MG6
    Sendmap20, IMG2GPS

• Hallo,
    leider habe ich mit dieser Anleitung direkt an Punkt 2 ein Problem.
    Ich finde keinen "Sync"-Button. Kann mich bitte mal jemand aufklären oder bin ich nur blind?

danke joerg

• Kämpfe auch noch in Kombination mit codierten Karten. Nur MG6 + Worldmap funktioniert einwandfrei.
    Habe dann aber die Fehlermeldung "unlocked ..."
    Werde noch etwas Zeit investieren.
    Da ich einen exploristen gewohnt war ist es für mich aussergewöhnlich und umständlich, daß alles in ein IMG-File auf die Karte kommt.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von greenie@11.02.2006 - 12:28
    Hallo,
    leider habe ich mit dieser Anleitung direkt an Punkt 2 ein Problem.
    Ich finde keinen "Sync"-Button. Kann mich bitte mal jemand aufklären oder bin ich nur blind?

danke joerg

sendmap20 hat rechts oben folgende Buttons:
    Add maps (button ganz rechts)
    Remove (Button ganz rechts unter "Add maps")
    Sync GPS (Button ganz rechts unter "Remove")

Gefunden?

GESCHICHTE:

• Hallo,
    danke erst mal für die Antwort, aber ich bin anscheinend echt zu blöd.
    Ich nutze IMG2GPS v2.1 using Sendmap20.exe
    Ich denke da liegt mein Fehler muss ich das Programm einzeln nutzen? wenn ja wie?
    Jedenfalls sehe ich keinen dieser Buttons?!? :(

sorry für die wahrscheinlich blöde Frage
    und Danke

joerg

• ah, jetzt raff ich dein problem: es gibt in img2gps keinen eigenen button für sendmap20. du mußt sendmap20 "per hand" aufrufen. also den explorer starten, in das verzeichnis von img2gps (bei mir ist das c:\programme\img2gps) gehen und dort die sendmap20.exe aufrufen (doppelcklick darauf).

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@12.02.2006 - 11:07
    ah, jetzt raff ich dein problem: es gibt in img2gps keinen eigenen button für sendmap20. du mußt sendmap20 "per hand" aufrufen. also den explorer starten, in das verzeichnis von img2gps (bei mir ist das c:\programme\img2gps) gehen und dort die sendmap20.exe aufrufen (doppelcklick darauf).

Super, danke das ging ja schnell.
    Den Button habe ich jetzt. Mal schauen wie es jetzt weiter geht.

danke joerg

• Hmm, funktioniert das auch auf'n 276c? Auf meinem 60CS ging es, habs auf meinem 276er noch nicht getestet, habauch nur die Metro Vers.5.

Andreas

• Hallo,

nach eurer Anleitung klappt das hervorragend den Metroguide routingfähig zu machen. Danke dafuer.

Ich hab nur noch ein klitzkleines Problem. Man kann doch in der Map View mit Menu-Setup-Map-Map Setup Information-Menu die einzelnen Karten komplett (also alle Kacheln auf einmal) an- und ausschalten.

Durch das "Routingfähigmachen" verschwinden die Namen der Maps irgendwie. Schaut euch bitte mal die beiden Screenshots (vorher links, hinterher rechts) an.

Ist das bei euch auch so? Kennt jemand Abhilfe? Das würde den WAF (woman aceptance factor) beim cachen deutlich erhöhen.

[Blockierte Grafik: http://lf-klueber.de/vorher.gif][Blockierte Grafik: http://lf-klueber.de/nachher.gif]

• @RaK Bei mir genauso

Und gleich noch eine Frage zum Sendmap20
    Ich kann ja über Mapsource alles ohne GPS simulieren indem ich auf eine SD-Karte(über Cardreader) arbeite.
    Nur beim sendmap20 weiss ich nicht, wie ich über Cardreader arbeiten kann. (oder geht das nur über das GPS)
    Wäre doch zu schön, wenn man sich die GMAPSUPP.IMG völlig ohne GPS herrichten kann.

GESCHICHTE: