Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe jetzt durch eure tollen Anleitungen hier ein 60 CSx, welches mit MG 5 routet.
    Erstmal dafür danke an alle die sich soviel arbeite damit machen.
    Nun aber meine Probleme:
    Adressen und/oder Städte finde ich nur noch auf der angewählten Kachel. Ist das so oder mache ich etwas falsch? Weiter oben stand schon mal was dazu, aber ich konnte den gesammten Zusammenhang nicht nachvollziehen. Könnte mir das nochmal jemand erklären? Bitte!

Desweiteren stand oben etwas mit Speicherplatzbeschränkung und da ich mir die Tage eine grössere Karte zulegen will wollte ich fragen ob das überhaupt Sinn macht, wenn ich nur 50MB übertragen kann oder gibt es da auch schon eine Lösung?

Wieder mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten

grüsse joerg

• Zitat

Adressen und/oder Städte finde ich nur noch auf der angewählten Kachel

Dann schau mal weiter vorn in diesem Thema, da wird beschrieben wie eine kachelübergreifende Suche möglich ist.
    Leider unterstützt sendmap20 wohl gegenwärtig nicht mehr als ca. 55MB Kartenmaterial.
    Otello

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo,
    habe mich genau an die obrige Anleitung gehalten, aber leider immer noch keine Kachelübergreifende Adress/Stadtsuche.
    An Punkt 4 habe ich img2gps benutzt.
    An Punkt 5 habe ich alle removed, gmapsupp.img eingelesen und dann upload selected. Wobei selected etwas irreführend ist da ich immer nur eine selecten kann. trotzdem richtig?

grüsse joerg

• Zitat

gmapsupp.img eingelesen und dann upload selected

Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz. Bei dieser Datei handelt es sich um das komplette MapSet.
    Du musst genau die Einzelkacheln einlesen, da auch unter MapSource ausgewählt wurden und mit gdb2img schon separiert vorhanden sein sollten.

Otello

• Zitat

Zitat von Otello@15.02.2006 - 17:13
    Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz. Bei dieser Datei handelt es sich um das komplette MapSet.
    Du musst genau die Einzelkacheln einlesen, da auch unter MapSource ausgewählt wurden und mit gdb2img schon separiert vorhanden sein sollten.

Otello

siehe punkt 4, dort erstellst du die gmapsupp.img.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

siehe punkt 4, dort erstellst du die gmapsupp.img

Stimmt.
    Da habe ich garnicht dran gedacht, da ich einen klein wenig anderen Weg gehe.
    Nachdem ich alle Kacheln via sendmap20 von Hand entfernt habe, wähle ich die mit gdb2img separierten Einzelkachlen unter sendmap20 aus und übertrage diese ins GPS.
    Otello

• Zitat

Zitat von RaK@13.02.2006 - 09:31
    Durch das "Routingfähigmachen" verschwinden die Namen der Maps irgendwie. Schaut euch bitte mal die beiden Screenshots (vorher links, hinterher rechts) an.

Im malayischen Karten-Forum MalSingMaps gibt es ein Tool PatchIMG zu diesem Thema. Allerdings muss man bei diesem Forum angemeldet sein, um das Tool laden zu können.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@15.02.2006 - 17:15
    siehe punkt 4, dort erstellst du die gmapsupp.img.

Hallo,
    tja also eigentlich sollte es funktionieren, tut es aber nicht.
    Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich auch wenn ich direkt aus MS übertrage keine kachelübergreifende Adress-Suche habe. Mache ich was falsch? Bin ich zu blöd?
    Na, ja wie dem auch sei, ich denke das Thema passt nicht mehr in diesen Thread, deswegen werde ich mal einen neuen aufmachen.

grüsse joerg

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@15.02.2006 - 18:58
    Im malayischen Karten-Forum MalSingMaps gibt es ein Tool PatchIMG zu diesem Thema. Allerdings muss man bei diesem Forum angemeldet sein, um das Tool laden zu können.

Gruss Joern Weber

Gibt es zum PatchIMG auch eine kurze Anleitung was die einzelnen Buttons machen.
    Was passiert bei PATCH IT?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@16.02.2006 - 12:44
    Gibt es zum PatchIMG auch eine kurze Anleitung was die einzelnen Buttons machen.

Suche mal im malaysischen Forum.

Zitat

Was passiert bei PATCH IT?

Dann werden die Karten-Namen so gepatcht das sendmap damit klar kommt. Aber lege vorher eine Kopie der Karten an und patche nur diese!

Gruss Joern weber

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@5.02.2006 - 21:20
    ja, das selbe problem habe ich auch. hat jemand schon eine lösung dafür?

Vielleicht ist es interessant für Euch, dass bei meinem gpsmap 76csx, das gleiche Problem erst bei 128 mb auftaucht. :(

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@17.02.2006 - 19:47
    Suche mal im malaysischen Forum.
    Dann werden die Karten-Namen so gepatcht das sendmap damit klar kommt. Aber lege vorher eine Kopie der Karten an und patche nur diese!
    Gruss Joern weber

Hallo Zusammen,
    hoffe auf eure Hilfe!

Wie ich schon geschrieben hab funktioniert bei mir die Adress-Suche nicht mehr. Da meine Anfrage im allgemeinen Forum leider keine Antwort brachte versuche ich es noch mal hier. Sorry für das Doppel-Posting, aber ich komm allein mit meinem Problem nicht weiter. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Was ich noch erwähnen sollte sind meine diversen Versuch mit MG und der routingfähigkeit (hat übrigens geklappt) dabei habe ich natürlich die diversen Tools die hier erwähnt wurden ausprobiert. Speziell auf das obrige Zitat bezogen eben auch PatchIMG. Kann es sein, dass ich mir damit die Originale zerschossen habe?

Hier nochmal meine komplette Anfrage:

Also nochmal "Danke im Voraus für eure Hilfe!" :danke:

grüsse joerg

• Zitat

Zitat von greenie@19.02.2006 - 16:26
    Speziell auf das obrige Zitat bezogen eben auch PatchIMG. Kann es sein, dass ich mir damit die Originale zerschossen habe?

Wer das Original patcht ist selber schuld. Mit einer Neuinstallation von der original CD sollte sich aber auch dieses Problem beseitigen lassen.

Zitat

Hier nochmal meine komplette Anfrage:

Es gibt Problem, für es keine Lösung gibt. Da hilft es auch nicht die Frage zu wiederholen.

Gruss Joern Weber

• Hallo!!

Zitat

Zitat von Joern_Weber@19.02.2006 - 15:58
    Wer das Original patcht ist selber schuld. Mit einer Neuinstallation von der original CD sollte sich aber auch dieses Problem beseitigen lassen.

So weit so klar! Ich habe ja auch nicht bewusst das Original gepatcht und auch nur nochmal gefragt ob jemand weiss, ob irgendein Programm aus dem Thread hier für meine Probleme verantwortlich sein könnte. Leider hat sich mein Problem auch mit einer Neuistallation von MS und MG nicht gelöst.

Zitat

Es gibt Problem, für es keine Lösung gibt. Da hilft es auch nicht die Frage zu wiederholen.
    Gruss Joern Weber

Sorry, das versteh ich nicht, heisst das es gibt keine Lösung oder keiner weiss eine Lösung? Also dann hier die Frage: Ist das der Normalfall auf dem CSx, dass man auf anderen Kacheln keine Strassen suchen kann, ohne mit dem Cursor in der richtigen Kachel zu sein? Damit würde dann auch der Menüpunkt "Referenzpunkt verschieben" (oder so ähnlich, habe das Gerät jetzt nicht hier) einen Sinn bekommen. Bitte klärt mich doch nochmal auf. Danach versuch ich auch keine dummen Fragen mehr zu stellen! :D

ciao joerg

• Zitat

Zitat von greenie@20.02.2006 - 18:22
    Sorry, das versteh ich nicht, heisst das es gibt keine Lösung oder keiner weiss eine Lösung? Also dann hier die Frage: Ist das der Normalfall auf dem CSx, dass man auf anderen Kacheln keine Strassen suchen kann, ohne mit dem Cursor in der richtigen Kachel zu sein? Damit würde dann auch der Menüpunkt "Referenzpunkt verschieben" (oder so ähnlich, habe das Gerät jetzt nicht hier) einen Sinn bekommen. Bitte klärt mich doch nochmal auf. Danach versuch ich auch keine dummen Fragen mehr zu stellen! :D

Es schaut so aus, als hätte Garmin noch ein Problem mit dem Speichermanagement in ihren Geräten. Da Garmin das Dateisystem seiner Empfänger nicht offen gelegt hat, können wir nur darüber spekulieren. Auch ist es noch keinem gelungen das Format des globalen Index zu analysieren. Fakt ist jedoch das Mapsource den globalen Index vor dem Senden der Karte zum GPS-Empfänger neu erstellt und in das Garmin-Dateisystem hineinschreibt bevor das komplette Image des Dateisystems an den Empfänger gesendet wird. Meine Empfehlung an die Nutzer der Micro SD-Karten ist es, den technischen Support von Garmin in den USA wegen diesem Problem anzuschreiben.

Gruss Joern Weber

• So wie es aussieht steckt auch im Index der Schlüssel.
    Die Karten werden nicht umgewandelt, aber über den Index sozusagen freigegeben oder auch nicht. Zumindest sieht es so aus.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Sorry, das versteh ich nicht, heisst das es gibt keine Lösung oder keiner weiss eine Lösung? Also dann hier die Frage: Ist das der Normalfall auf dem CSx, dass man auf anderen Kacheln keine Strassen suchen kann, ohne mit dem Cursor in der richtigen Kachel zu sein?

Also bei klappt die kachelübergreifende Adressuche an meinem GPSMAP 60CSx und routingfähiger MetroGuide-Kacheln.

Otello

P.S. Und natürlich auch, wenn ich direkt MetroGuide-Kacheln aus MapSource übertrage.

• Zitat

Zitat von Otello@20.02.2006 - 21:20
    Also bei klappt die kachelübergreifende Adressuche an meinem GPSMAP 60CSx und routingfähiger MetroGuide-Kacheln.

Otello

P.S. Und natürlich auch, wenn ich direkt MetroGuide-Kacheln aus MapSource übertrage.

Nur nochmal zur Klarstellung. Du überträgst MG Kacheln mit Mapsource an den Garmin und hast routingfaehige Karten UND kannst kachelübergreifend Adressen suchen? Keine weiteren Tricks, Hilfsprogramme oder ähnliches?

Bisher habe ich in den diversen Foren dazu nur die Version mit dem mehrfach senden an den Garmin (Kurzform: erst Mapsource, dann ueber sendmap20 die kacheln einzeln löschen, dann die Kacheln wieder per sendmap20 an den Garmin senden).

Wenn du das einfacher hinbekommst, dann wäre ich extrem daran interessiert, da sendmap im Moment nur kacheln mit dem Speicherplatzbedarf <55MB routingfähig hinbekommt. Evtl. gibt es diese Beschraenkung bei MapSource ja nicht mehr. Das wäre extrem hilfreich, denn im Moment duempelt meine 512er Karte im Cx nur so halbvoll vor sich hin ;(.

• Zitat

Zitat von RaK@21.02.2006 - 08:18
    ...Du überträgst MG Kacheln mit Mapsource an den Garmin und hast routingfaehige Karten...

Wie geht das? Mit welcher MS-Version?
    Derzeit ist eine 512er mSD wirklich unnötig (natürlich habe ich eine :) )

GESCHICHTE: