Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Joern_Weber@30.03.2006 - 20:37
    Auf Garmins GPSR werkelt ein Dateisystem, das dem einer Festplatte ähnlich ist. MapSource ersetzt das komplette Dateisystem des GPSR duch ein (Festplatten)Image.

gibt es dazu eigentlich irgend eine doku oder ein tool, mit dem man dieses dateisystem (oder auch nur dieses image) erstellen/lesen/ändern/... kann?

• Hallo,

Zitat

Zitat von Wolfi2000@30.03.2006 - 21:38
    gibt es dazu eigentlich irgend eine doku oder ein tool, mit dem man dieses dateisystem (oder auch nur dieses image) erstellen/lesen/ändern/... kann?

Es gibt keine offizelle Doku, sonder nur das gesammelte Wissen von Freeware-Programierern:

Garmin img Format Project bei sourceforge

Und dann gibt es da sicherlich noch die Notizbücher von Stan und Konstantin. Aber die beiden werden sich nicht in die Karten schauen lassen.

In der OpenSource von GPS-MapEdit und in der Doku von cGPSMapper sind auch vereinzelt Informationen zum IMG-Format zu finden.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Mungo Park@30.03.2006 - 20:49
    Ich habe ihn heute schon mal angeschrieben zu dem Thema, aber er ging nicht darauf ein ... <_<

Dann kannst Du davon ausgehen, das Stan nicht die notwendigen Informationen besitzt, um den Index zu erstellen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Leute

Sendmap20 V3.1 BETA ist verfügbar. Upload bis 512 MB. :D :D :D

• Zitat

Zitat von LKA59@5.04.2006 - 17:48
    Hi Leute

Hallo,
    super, ich komme über die 56 MB Schwelle!!

Gruss

Seth

• Hallo Zusammen,

ich komme leider nicht weiter :(

Wenn ich img2gps aufrufe habe ich leider dann immer noch das alte sendmap20 laufen.

Hinweis: Laufzeitfehler 70.

Schade.

Liegt es etwa daran, dass ich nur über den Card Reader arbeite? (Hat vorher aber mit 35 MB auch geklappt!)

Mit den besten Grüßen aus Bonn

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• kopier mal die neue sendmap20.exe in das img2gps-verzeichnis und überschreibe die alte.

• Zitat

Zitat von LKA59@5.04.2006 - 14:48
    Hi Leute

Kann mal bitte einer den Link zu dem Download der v3.1 beta posten. Unter der GPSMap Homepage kann ich sie nicht finden... :stupid:

Hat jemand eine Idee, warum gleich wieder eine neue Schwelle (512MB) eingebaut wurde. Bei aller Wertschätzung für das Tool und die Arbeit, die dahinter steckt, aber damit kann ich doch meine 1GB microSD-Karte wieder nicht ausnutzen... :motz:

• Zitat

Zitat von Mathias71@6.04.2006 - 08:46
    Kann mal bitte einer den Link zu dem Download der v3.1 beta posten. Unter der GPSMap Homepage kann ich sie nicht finden... :stupid:

Hat jemand eine Idee, warum gleich wieder eine neue Schwelle (512MB) eingebaut wurde. Bei aller Wertschätzung für das Tool und die Arbeit, die dahinter steckt, aber damit kann ich doch meine 1GB microSD-Karte wieder nicht ausnutzen... :motz:

Hallo, der Homepage link "http://gps.chrisb.org/en/download.htm" ist falsch oder
    veraltet. unter http://gps.chrisb.org steht ein Hinweis auf die richtige URL der
    Homepage http://www.cgpsmapper.com/

Grüße
    Michael

• Jetzt kapiere ich das auch wieder. Bin schon fast verzweifelt. Danke für die Aufklärung. :8

• Zitat

Zitat von Seth@5.04.2006 - 16:22
    Hallo,
    super, ich komme über die 56 MB Schwelle!!

Gruss

Seth

Hi,
    habe
    Kartenkacheln in Mapsource uebertragen, dann
    3 img Dateien mit img2gps erzeugt (ung 420MB)
    und mit dem neuen sendmap20 nach sync und Remove aller Karten auf dem GPSMAP 60cx die 3 img Dateien auf das GPS geladen.

Bei mir klappt zwar der ganze upload, aber danach funktioniert die Adress Suchfunktion wieder nicht.

Funktioniert bei Euch die Adress Suchfunktion ?

Mir ist aufgefallen, dass das neue sendmap20 beta gleich anfaengt die Daten hochzuladen und nicht wie das alte sendmap20 zuerst die Maps erzeugt und dann erst im zweiten Durchgang hochlädt.

Bitte postet mal ob wirklich ALLES bei Euch mit dem neuen sendmap20 beta klappt und ob ihr eventuell weniger Daten hochgeladen habt als ich.

Gruesse
    Mungo

• Zitat

Zitat von Mungo Park@7.04.2006 - 00:47
    #
    Bitte postet mal ob wirklich ALLES bei Euch mit dem neuen sendmap20 beta klappt und ob ihr eventuell weniger Daten hochgeladen habt als ich.

Gruesse
    Mungo

Hallo zusammen,

ich habe 990 Kacheln aus MG Europe 6 und Topo D ausgewählt. Laut Mapsource waren das 335 MB. In Sendmap20 wurde angezeigt, dass das (vermutlich mit den Routinginfos) 478 MB sind. Die ganze Prozedur (Upload mit MS u. anschl. konvertieren mit Img2gps und Sendmap20) hat > 1,5 Std. gedauert.
    Das Routing funktioniert. Umschalten der MG und Topokarten auch. Kachelübergreifende Adresssuche nur eingeschränkt. Das 60 Csx findet nur Adressen in Kacheln, über denen der Mauszeiger steht.
    Aber ist schon genial mit der kompletten MG D auf dem Gerät :bye:

Viele Grüße
    Marc

• Hallo,

nachdem ich seit Wochen (besser Monaten) hier mitlese habe ich jetzt eine konkrete Frage zu diesem Thema.

Ich lese immer, dass das Problem ist nach der ganzen Prozedur die kachelüberschreitende Adress-Suche wieder zu bekommen. Dazu die Frage: Autorouting funkt ja öffensichtlich kachelübergreifend. Wie funkt das aber ohne Adressen? Bedeutet das, sollte ich die Adress-Suche nicht hinbekommen, ich muss mit dem Mauszeiger Anfang und Enpunkt markieren? Kann ich nicht von z.B. "Wien Stock im Eisen Platz 2" nach "Salzburg Getreidegasse 1" autorouten?

Meine Frage stelle ich deshalb, da ich mein "Altgerät" inkl. Karten-SW verkauft habe und jetzt auf meiner "Neuerwerbung" gerne auch wieder autorouten will. Wenn das funkt natürlich zu dem geringst möglichen Preis.

Liebe Grüsse

Peter

• Hallo Peter

wenn du das mit der kachelübergreifenden Adresssuche nicht hinbekommst, kannst du immer noch via Waypoints Autorouting machen.

viele Grüße

Mathias

• Es ist so, dass zwar die Staedte und Strassen etc. im Auswahlmenue mit Rollbalken ausgesucht werden koennen und dann auch das Autorouting funktionierte, jedoch ist das unter Umstaenden bei grossen Kartenzusammenstellungen (400MB...) sehr langwierig, da man Minutenlang scrollen muss.
    Das ist also nicht unbedingt der richtige Weg. Adressuche sollte scheon im FIND Menue funktionieren.

Gruesse
    Mungo

• Hat das sendmap20 beta bei Dir auch gleich angefnagen aufs GPS zu senden (anders als das alte sendmap20 3.0) ?

Ich denke wenns bei 55MB funktioniert, muss es auch bei 400MB funktionieren. Die Prozedur ist die gleiche, nur sendmap20 beta ist anders. Vielleicht sollten wir Stan nochmal anschreiben.
    Gruesse
    Mungo

• Gibt es denn irgendjemand hier der es
    geschafft hat mehr als 55MB routingfaehig mit funktionierender kacheluebergreifender Adresssuche mit sendmap beta hinzubekommen ?
    Wenn ja, dann bitte postet doch Eure Prozedur.
    Danke
    Mungo

• Hi Mungo Park

Ich habe ca. 450 MB (MG6 + TOPO A + eigene Karten)mit der Sendmap Beta aufs GPS geladen. Leider funktioniert die Länderauswahl bei der Adresseingabe nicht mehr, ist verschwunden. Der Rest funktioniert problemlos. Allerdings kann ich dadurch keine Adresse im Ausland eingeben. Autorouting funktioniert aber auch ins Ausland über Waypoints. Ich habe es Stan gleich gemailt und habe auch schon eine Antwort bekommen, habe aber seine Antwort noch nicht ausprobiert.
    Mein Vorgehen:
    1: In Mapsource Kartenset zusammenstellen und aufs GPS laden. Einstellungen
    speichern.
    2: Mit GDB2IMG die Datei öffnen und in *.txt konvertieren.
    3: Mit IMG2GPS diese Datei laden und gmapsupp.img erstellen. NICHT aufs GPS
    laden.
    4: Mit Sendmap GPS synchronisieren, Kacheln removen, Add Map wählen und die
    erstellte gmapsupp.img von IMG2GPS auswählen. Falls erforderlich unlock key
    eingeben (zb. bei mir die TOPO A) Mit Upload Maps ans GPS senden.

Probiers mal. Es funktioniert sicherlich.