Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • damit funktioniert die kachelübergreifende adressuche auch nicht. was hat stan denn geschrieben?

• An welcher Stelle wird bei deinem Verfahren der global index erstellt? Das kann IMHO nicht funktionieren, solange Sendmap nicht in der Lage ist den global index zu erstellen. Und wenn Sendmap in der Lage wäre den global index zu erstellen, bräuchte es den Umweg über MapSource nicht.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@8.04.2006 - 19:16
    An welcher Stelle wird bei deinem Verfahren der global index erstellt? Das kann IMHO nicht funktionieren, solange Sendmap nicht in der Lage ist den global index zu erstellen. Und wenn Sendmap in der Lage wäre den global index zu erstellen, bräuchte es den Umweg über MapSource nicht.

Gruss Joern Weber

Es funktioniert sehr wohl mit der sendmap20 3.0 mit obigem Verfahren ABER leider nur bis 55MB Kartenzusammenstellungen.

Mit dem neuen sendmap20 3.1 beta soll ja bis zu 512MB moeglich sein, nur dass der Stan wohl etwas geaendert hat, denn beim Punkt Übertragung ins Garmin wurde bei der alten sendmap Version erst eine Kartenzusammenstellung erzeugt (mit Global Index ?? keine Ahnung) und anschliessend diese dann an das Garmin in einem zweiten Durchgang gesandt.

Bei dem neuen sendmap20 3.1 beta ist mir aufgefallen, dass sofort das GMAPSAUPP.IMG an das Garmin gesandt wird in einem Durchgang.
    Resultat die Daten sind drauf, nur dieser Indek zur Adressuche wurde offensichtlich nicht mitgesandt.

Gruesse
    Mungo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Wolfi2000@8.04.2006 - 18:07
    damit funktioniert die kachelübergreifende adressuche auch nicht. was hat stan denn geschrieben?

Mich würde auch interessieren was der Stan geschrieben hat,
    denn mir hat er noch nicht auf das Problem geantwortet.

Grüsse
    Mungo

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@8.04.2006 - 19:07
    damit funktioniert die kachelübergreifende adressuche auch nicht. was hat stan denn geschrieben?

Hi Wolfi2000
    Ich kann euch die Antwort von Stan erst am Montag mailen, weil ich die Antwort leider in der Arbeit vergessen habe.
    Bezüglich Adresssuche muß ich leider sagen, daß du recht hast, daß die kachelübergreifende adresssuche nicht funktioniert. Habe leider vorher nur mal eine Adresse in der Nähe gesucht und da hat es funktioniert.

• Zitat

Es funktioniert sehr wohl mit der sendmap20 3.0 mit obigem Verfahren ABER leider nur bis 55MB Kartenzusammenstellungen.

Das ist mir schon klar, bis dahin muss ja auch beim Upload das Image nicht in mehre Teilstücke zerlegt werden.

[/quote]
    Mit dem neuen sendmap20 3.1 beta soll ja bis zu 512MB moeglich sein, nur dass der Stan wohl etwas geaendert hat, denn beim Punkt Übertragung ins Garmin wurde bei der alten sendmap Version erst eine Kartenzusammenstellung erzeugt (mit Global Index ?? keine Ahnung) und anschliessend diese dann an das Garmin in einem selbstgebautezweiten Durchgang gesandt.

Bei dem neuen sendmap20 3.1 beta ist mir aufgefallen, dass sofort das GMAPSAUPP.IMG an das Garmin gesandt wird in einem Durchgang.
    Resultat die Daten sind drauf, nur dieser Indek zur Adressuche wurde offensichtlich nicht mitgesandt.
    [/quote]

Es gibt zwei Varianten:

1.
    Sendmap sendet nicht das komplette Image an den Handheld sondern nur die Karten-Kacheln aus dem Image, welche zu ersetzen sind. Bis ca. 56 MB kannn die Kacheln in einem Rutsch an den Handheld senden. Bei mehr als 56 MB sind mehre Durchgänge erforderlich. Werden von Sendmap die Kacheln nicht exakt in der selben Reihenfolge wie von MapSource gesendet, dann passt der global index nicht mehr.

2.
    Sedmap sendet das GMAPSAUPP.IMG Image komplett an den Handheld. In diesem Fall wird das alte Image und damit der global index für die kachelübergreifende Suche überschrieben. Dem von IMG2GPS hergestellten und von Sendmap auf dem Handheld geladenen GMAPSAUPP.IMG Image fehlt der global index. Dieses ist IMHO das eigentliche Kernproblem. Entweder IMG2GPS oder Sendmap müssen diesen global index generieren, denn der global index muss exakt auf die ausgewählte Zusammenstellung von Kacheln passen. Der global index ist quasi ein Verzeichnis, in dem beschrieben ist, in welcher Kachel der Handheld welchen POI zu finden hat.

Wenn sich Stan in Sachen global index schon maulfaul gibt, was sagt denn der Autor von IMG2GPS Marco Dipol dazu? Der könnte auch das Problem beheben und den global index erzeugen, bevor er das Image an sendmap übergibt.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Gute idee, ich werde auch diesen mal anschreiben . Eventuell hilfts wenn meherer Leute unabhaengig anfragen.
    Gruesse
    Mungo

• Hallo,

stehter Tropfen scheint auch in Polen den Stein zu hölen:

Yahoo Map Authors
    Damit hat Stan einen Weg aufgezeigt, wie man an den global index kommt und ihn mit Sendmap an den Handheld übertragen kann.

Gruss Joern Weber

• Hi

Ich habe einen Weg gefunden wie man die richtige Kachel zur Adresssuche schnell auswählen kann. Aber zu spät siehe Beitrag von Joern.

• Hi Leute

Habe gerade mal Stans Anleitung zum Upload ausprobiert. (Joerns Beitrag oben)
    Was soll ich sagen?

FUNKTIONIERT PERFEKT :D :D :D

• Zitat

Zitat von LKA59@9.04.2006 - 19:46
    Hi Leute

Habe gerade mal Stans Anleitung zum Upload ausprobiert. (Joerns Beitrag oben)
    Was soll ich sagen?

FUNKTIONIERT PERFEKT :D :D :D

kann ich bestätigen... auch mit verschiedenen kartenkacheln (MG/Topo) zusammen...
    COOL...

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@9.04.2006 - 19:34
    kann ich bestätigen... auch mit verschiedenen kartenkacheln (MG/Topo) zusammen...
    COOL...

Bei mir funktionierts nun auch !!! Geil,
    Danke für die Anleitung an den guten Stan und dass ihr hier den Link gepostet habt

Grüsse
    Mungo

• Zitat

Zitat von Mungo Park@9.04.2006 - 23:30
    Bei mir funktionierts nun auch !!! Geil,
    Danke für die Anleitung an den guten Stan und dass ihr hier den Link gepostet habt

Noch eine Vereinfachung zu Stans Anleitung:
    Im Verzeichnis %temp%\MapSource die Löschrechte wegnehmen, dann bleibt die 00000100.mdr Datei einfach stehen. Erspart das Abpassen des richtigen Zeitpunktes. Zusätzlich entsthet ein *.tmp (=GMAPSUPP.IMG) Datei mit den gewählten Kacheln, allerdings ohne Routing Informationen.

Ich bin völlig begeistert. :8 :8 :8
    Wenn jetzt noch die 512MB Grenze fällt ...

Gruß - Christian

• Hallo Garminologe!

Super Idee... Aber wie nimmt man einem Temp-Verzeichnis die Löschrechte weg. Wie ich diversen Usern Rechte gebe und nehme ist mir bekannt, aber wie erteile ich Verzeichnissen Rechte?

Peter

• Zitat

Zitat von p.st@10.04.2006 - 06:51
    Hallo Garminologe!

Super Idee... Aber wie nimmt man einem Temp-Verzeichnis die Löschrechte weg. Wie ich diversen Usern Rechte gebe und nehme ist mir bekannt, aber wie erteile ich Verzeichnissen Rechte?

Peter

Ohne dass ich es ausprobiert habe: Mit rechter Maustaste auf das Verzeichnis, "Eigenschaften" wählen. Unter "Allgemeines gibt es dann das Attribut "Schreibgeschützt". Wenn du dort einen Haken setzt, dann fragt er dich, ob der Haken auch für alle Dateien im Ordner gelten soll...

Noch eine Frage: Wie viel könnt ihr übertragen? Wenn man in MapSource die Kacheln wählt, wird einem ja die Größe dort angezeigt. Ich hatte gestern Abend 433MB (nach MapSource). Das waren dann in Sendmap20 600MB. Das hat Sendmap20 dann zwar ohne Murren durchgeorgelt, aber auf dem 60CSx waren anschließend keine Karten drauf... Heute Abend werde ich es mit weniger versuchen.

• Zitat

Zitat von Mathias71@10.04.2006 - 09:06
    Ohne dass ich es ausprobiert habe: Mit rechter Maustaste auf das Verzeichnis, "Eigenschaften" wählen. Unter "Allgemeines gibt es dann das Attribut "Schreibgeschützt". Wenn du dort einen Haken setzt, dann fragt er dich, ob der Haken auch für alle Dateien im Ordner gelten sollen...

das habe ich schon probiert, das klappt nicht. also würde mich das auch brennend interessieren.

• Zitat

Zitat von p.st@10.04.2006 - 07:51
    Hallo Garminologe!

Peter

Löschrechte wegnehmen:

1) Im Explorer als Verzeichnis %temp% eingeben
    2) Dann auf das Verzeichnis Mapsource gehen -> Linke Maustaste Eigenschaften
    3) Reiter Sicherheit wählen
    4) Erweitert auswählen
    5) Reiter Berechtigungen
    6) Berechtigungen übergeordneter Objekte ... vererben ausschalten
    7) Berechtigungseintrag bearbeiten (steht normalerweise auf Vollzugriff für Jeden)
    8) "Löschen" und "Unterordner und Dateien löschen" auf verweigern setzen
    9) Evtl. im Reiter Effektive Berechtigungen kontrollieren
    10) Alles mit ok verlassen
    fertig

Funktioniert mit XP professional und W2000 professional so; bei einer abgespeckten Home-Version von XP kann sein, dass die Berechtigungen nicht so granular verfügbar sind. Dann hilft nur das beschriebene Vorgehen von Stan.
    Haken schreibgeschützt klappt nicht, da Mapsource dann ja auch keine temp-Dateien schreiben kann (eigentlich logisch, oder?)

Nochwas zur Datenmenge:
    sendmap20 4.1 beta kann maximal 512 MB (=536.870.912=512x1024x1024 Bytes übertragen); andernfalls sind keine Karten sichtbar.

Zur Größenabschätzung folgende Zahlen addieren (hab ich empirisch ermittelt):
    - Datenmenge in Mapsource (=ohne Routing); die Grenze liegt irgendwo in der Gegend von 350MB
    - 25% fürs Routing kalkulieren
    - 20% für den Index kalkulieren
    - evtl. zusätzliche Karten (z.B. Worldmap, bei mir 32 MB)
    Die resultierende GMAPSUPP.IMG musss am Ende < 536.870.912 Bytes sein.

Einfach rantasten. Klappt super und sendmap20-3.1beta ist auch ziemlich fix.
    (Mein alter etrex vista ohne c und x hätte dafür etwas 40h über die serielle Verbindung gebraucht)

Frohes Navigieren
    Der Garminologe Christian

• Hallo

Bei mir funktioniert keiner der aufgezeigten Wege. Gerät meldet immer "Kann Karte nicht freischalten"

Ich verwende GPSmap60CSx mit FW 2.62Beta, MetroGuide v8 und Garmin SwissTopo.
    In MapSource sind beide Karten sauber freigeschaltet.

Hat jemand eine Idee?

• lass mal die swiss topo weg, dann solltes es gehen. außerdem, was heißt "beide karten freigeschaltet"? die metroguide braucht man generell nicht freischalten.

• Hi Horst

Ich kenne die TOPO Swiss nicht, aber die TOPO Austria ist eine gelockte Karte. Damit funktioniert es einwandfrei. Du mußt den unlock key im entsprechenden Feld in Sendmap eintragen und 'Add unlock key' drücken.