Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von p.st@12.04.2006 - 12:29
    Danke für die rasche Antwort!
    Was meinst du mit befummern?

Mit befummeln meinte ich editieren. :blink:

Zitat

Ich habe in der Textdatei jeden Datensatz einen eigenen Namen wie z.B: ":Topo Oesterreich" oder ":MetroGuide Europa" u.s.w. gegeben.

Genau das meinte ich.

Zitat

Trotzdem bekomme ich alles Kartensätze am 90CSx mit gleichem Namen.

Mhhh... Dann weiß ich momentan auch nicht weiter.

Zitat

Dazu noch eine Frage: Wenn man die WorldMap vom iQue 3600 mit den anderen Kacheln mit SendMap20 aufs GPS sendet, ist diese dann auch routingfähig? Oder braucht die auch einen Index welchen nur MS erstellen kann?

Du meinst die Basemap des IQue 3600? Ich weiß nicht ob die Basemap von Hause aus routingfähig ist. Wenn nicht, dann kann man das sicherlich auch behelfsweise mit einem Routingdatengenerator und recompilieren der Karte nachholen. Wenn die Karte bereits routingfähig ist, reicht es aus, sie einfach an den Handheld zu senden.

Der Global Index ist nicht für das Routing notwendig, sondern ausschließlich für die kachelübergreifende Suche erforderlich. Bei einer Basemap ist kein Global Index erforderlich, da die Basemap üblicher Weise nur aus einer Kachel für den jeweiligen Kontinent besteht.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@12.04.2006 - 11:33
    Gibts da auch noch ne möglichkeit das hinzubekommen?

Ich übe noch

• Zitat

Zitat von LKA59@12.04.2006 - 14:15
    Ich übe noch

cool... :8

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von p.st@12.04.2006 - 11:29
    ....
    Dazu noch eine Frage: Wenn man die WorldMap vom iQue 3600 mit den anderen Kacheln mit SendMap20 aufs GPS sendet, ist diese dann auch routingfähig? Oder braucht die auch einen Index welchen nur MS erstellen kann?
    Peter

Ging bei mir direkt nur mit mapsend (damals noch im Test mit < 55mb)
    Die ique-worldmap ist ja Gott sei Dank eine grosse Kachel.
    (sonst scheitert ja man wieder an der Kachelanzahl)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@12.04.2006 - 12:12
    Alternativ kannst du die von GDB2IMG erzeugte Textdatei befummeln.

Wenn ich in der *.txt-Datei den einzelnen Bereichen Namen nach dem Muster ":Name" gebe, wird innerhalb von sendmap20 in der Spalte "Region" immer genau einer dieser Namen richtig angezeigt. So weit, so gut.
    Nur wenn ich dann mit sendmap20 die Karten in das 60CSx übertrage, kommen diese Namen dort nicht an. Woran mag das liegen? Muss man in sendmap20 noch etwas einstellen?

Zitat

Zitat von Joern_Weber@12.04.2006 - 12:12
    In MapSource gibt es unterhalb der Listbox, in der die ausgewählten Karten aufgeführt sind, ein Button "Kartensatzname". Haken "automatisch benennen" entfernen und selber vergeben.

Wenn ich dem Kartensatz innerhalb von MapSource einen Namen gebe, hat das für die weiteren Schritte keine Auswirkungen. Was gibst du denn dort ein? Muss man vielleicht beide benamungen aufeinander abstimmen?

• Zitat

Zitat von Mathias71@12.04.2006 - 21:34
    Wenn ich in der *.txt-Datei den einzelnen Bereichen Namen nach dem Muster ":Name" gebe, wird innerhalb von sendmap20 in der Spalte "Region" immer genau einer dieser Namen richtig angezeigt. So weit, so gut.
    Nur wenn ich dann mit sendmap20 die Karten in das 60CSx übertrage, kommen diese Namen dort nicht an. Woran mag das liegen? Muss man in sendmap20 noch etwas einstellen?

Ich Tippe eher auf einen Bug. Hast Du mal dazu eine Anfrage in Group Map_Authors oder an Stan direkt gestellt.

Zitat

Wenn ich dem Kartensatz innerhalb von MapSource einen Namen gebe, hat das für die weiteren Schritte keine Auswirkungen. Was gibst du denn dort ein? Muss man vielleicht beide benamungen aufeinander abstimmen?

Wenn Du den Kartensatz in MapSource benennst, so sollte er auch auf dem Handheld diesen Namen tragen.

btw. Ich verwende und benötige MapSource selber nicht. :P Meine selbst ertellte Karte wird aber von anderen unter MapSource verwendet. B)

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bitte entschuldige meine Ignoranz, aber: Welche Karte ist denn das? :rolleyes:

• @Klaus

Hmm... wie soll so eine pv.txt für eine bereits fertig vorliegende Karte denn aussehen? Sorry hab da leider keinen Plan trotz Lesen des Handbuchs :(
    Falls die pv.txt für alle Installationen der MG7 gleich ist: Kannst du die vlt. irgendwo hochladen?
    Dankelöhn für alle Infos :)

• Zitat

Zitat von Mathias71@13.04.2006 - 12:00
    Ich kann doch aber innerhalb von MapSource nur einen Namen für den ganzen Set zusammen vergeben.

Dann reden wir an einander vorbei, ich dachte du wolltest unterschiedliche Zusammenstellungen auf den Handheld mit unterschiedlichen Namen haben. Innerhalb einer Zusammenstellung werden die Karten von MapSource mit dem orignalen Kartennamen benannt.

btw. Die Malsing-Community verwendet einen Uploader PatchIMG welcher die Namen patcht. Schau dir das Teil mal an:

MalSing Maps Forum

Zitat

Bitte entschuldige meine Ignoranz, aber: Welche Karte ist denn das? :rolleyes:

Woellmisse

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von p.st@12.04.2006 - 10:38
    Hallo, das Hochladen funkt perfekt! Leider habe ich auch das Kartennamenproblem... Bei mir heissen alle MetroGuide Europa oder so Ähnlich. Nicht komfortabel wenn man einzelne Sätze ein/ausschalten will.

Hallo, ich habe gestern Stan das Problem mit dem gleichen Kartensatznamen geschrieben. Seine antwort:

Peter,

Thanks for the information - I will continue the work and hopefully will resolve this problem....

Stan

Also, möglicherweise gehört der (vor)letzte Schönheitsfehler auch bald der Vergangenheit an... Der Letzte ist noch die 512 MB Grenze wenn man eine 1GB Karte im 60CSx hat.

Liebe Ostergrüsse

Peter

• ich habees getestet, mit einer Kachel in Deutschland funktioniert es, mit den Kacheln von Mallorca nicht, ist das so richtig?

• Ich weiss zwar nicht genau was du mit >> einer Kachel in Deutschland funktioniert es, mit den Kacheln von Mallorca nicht << meinst, aber ich glaube du willst sagen, dass du die Kacheln der Topo Deurschland mit dem beschriebenen Wag auf's GPS bringst die Kacheln einer Mallorca-Karte nicht.

Soweit ich es getestet habe: Alle nicht gesperrten oder verschlüsselten Kacheln diverser Karten (auch gemischt aus verschiedenen Kartensätzen) funzen! Für gesperrte brauchst du den Freischaltcode. Ist doch klar, oder? cSendMap (die Version ist hier egal) unterstützt nicht das Hochladen von gesperrten oder verschlüsselten Karten oder Kacheln davon.

Peter

• Hi Klaus

Ich probiere schon stundenlang herum Metroguide in Mapsource einbinden und routingfähig ans GPS senden. Grundsätzlich funktioniert es. Es geht autorouting, man kann die Kacheln komfortabel auswählen, aber die kachelübergreifende Adressuche funktioniert bei mir nicht. Ich habe eigentlich die gleichen Einstellungen in der Steuerdatei für cgpsmapper wie du, aber die Levels haben bei mir andere Werte. Ich war eigentlich der Meinung, daß meine Levelwerte stimmen, denn ich habe mit der Demoversion von ttqv mal reingeschaut und da Werte für Level0 = 23 und Level1 = 21 gefunden. Ich werde es morgen mal mit deinen Werten ausprobieren.
    Funktioniert bei dir die kachelübergreifende Adressuche?

• Zitat

Zitat von LKA59@19.04.2006 - 23:25
    Hi Klaus

Ich probiere schon stundenlang herum Metroguide in Mapsource einbinden und routingfähig ans GPS senden. Grundsätzlich funktioniert es. Es geht autorouting, man kann die Kacheln komfortabel auswählen, aber die kachelübergreifende Adressuche funktioniert bei mir nicht. Ich habe eigentlich die gleichen Einstellungen in der Steuerdatei für cgpsmapper wie du, aber die Levels haben bei mir andere Werte. Ich war eigentlich der Meinung, daß meine Levelwerte stimmen, denn ich habe mit der Demoversion von ttqv mal reingeschaut und da Werte für Level0 = 23 und Level1 = 21 gefunden. Ich werde es morgen mal mit deinen Werten ausprobieren.
    Funktioniert bei dir die kachelübergreifende Adressuche?

Also, solange du nicht die Datei 00000100.MDR gleichzeitig mit deinen Kartenkacheln mit sendmap20 Version 3.2 Beta (auf die Version kommt es an!) auf dein GPS sendest kann die Namenssuche (kachelübergreifend) nicht funzen. Das ist doch schon ganz klar aus den Beiträgen der letzte Zeit hervorgegangen.

Lese dazu einmal hier:

http://groups.yahoo.com/group/map_authors/message/5657

nach. Um es noch besser, leichter, schneller und vor allem richtig zu machen lese auch noch in den Beiträge: 153, 157, 175 und 190 nach. Dann MUSS es funken!

Liebe Grüsse

Peter

PS: Da habe ich aber noch eine Frage: Wenn du die MetroGuide Europa hast warum bindest du sie nicht mit dem mitgelieferten Installationsprogramm in MapSource ein. Das ist doch sicher die einfachste Möglichkeit. Danach kannst du ja wie oben beschrieben weitermachen...

• Zitat

Zitat von p.st@20.04.2006 - 14:15
    PS: Da habe ich aber noch eine Frage: Wenn du die MetroGuide Europa hast warum bindest du sie nicht mit dem mitgelieferten Installationsprogramm in MapSource ein. Das ist doch sicher die einfachste Möglichkeit. Danach kannst du ja wie oben beschrieben weitermachen...

Hi Peter

Klaus und ich haben davon gesprochen, daß man die Metroguide gleich routingfähig, aus Mapsource, aufs GPS überträgt. :D

• Tschuldigung... Da habe ich offensichtlich etwas falsch verstanden. Aber so viel ich weiss ist das Hochladen der MetroGuide mit MapSource nur ohne der Routinginfo möglich. Das wurde hier auch schon angesprochen, dass die Grösse der IMGs wenn man sie mit MapSource oder sendmap hochlädt nicht ident ist. Bei MapSource sind die Files kleiner - es fehlt die Routinginformation.

Peter

• Hallo,

Zitat

Zitat von LKA59@20.04.2006 - 00:25
    Es geht autorouting, man kann die Kacheln komfortabel auswählen, aber die kachelübergreifende Adressuche funktioniert bei mir nicht.

Welche Version von cgpsmapper verwendest Du? Die Free-Version hat eine Beschränkung in der Anzahl der POI (ausser reine POI-Karten).

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@20.04.2006 - 19:42
    Hallo,
    Welche Version von cgpsmapper verwendest Du? Die Free-Version hat eine Beschränkung in der Anzahl der POI (ausser reine POI-Karten).

Gruss Joern Weber

Hi Joern

Ich habe es mit Version 0087b und mit Version 0088 probiert. Ich werde mir mal noch die Einstellungen von Klaus weiter oben in den Postings ansehen und ausprobieren. Leider habe ich erst morgen abend dafür Zeit.