Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi all,

diese basemap habe ich noch nicht ausprobiert ob es geht. Aber Wenn ich es mit anderen karten senden würde, würde es unnötigerweise viel Speicher im GPS besetzen.

Weiss jemand wie es geht, diese große karte auf z.B. 9 Stücke zu teilen? Im Bedarf nur die gebrauchte Teile auf GPS aufzuladen ist sinnvoller und sparsamer :)

grüß

emin

• Hallo emin,

Zitat

Zitat von kromaj@27.05.2006 - 17:25
    Weiss jemand wie es geht, diese große karte auf z.B. 9 Stücke zu teilen? Im Bedarf nur die gebrauchte Teile auf GPS aufzuladen ist sinnvoller und sparsamer :)

Ich kenne kein Tool das die Routing-Informationen der Garmin-Karten lesen und verarbeiten kann. Jedes Bearbeiten einer routingfähigen Garmin-Karte führt zum Verlust der Routinginformationen.

Gruss Joern Weber

• Hallo Stefan,

Zitat

Zitat von StefanB@26.05.2006 - 20:33
    Aber ich kann keinen Ort von der Basemap im "Find" Menü finden, nachdem ich die Karten mit Sendmap übertragen habe; bei Übertragung mit Mapsource allerdings schon.

lese diesen Thread noch einmal von vorne, der Verweis auf die Antwort steckt in ihm. :P

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von StefanB@27.05.2006 - 23:59
    Hallo Joern

Gib mir mal nen Tipp

ja, bitte, mir auch. ich glaub, ich sehe den wald vor bäumen nicht... ;)

• Hallo,

Zitat

Zitat von Wolfi2000@28.05.2006 - 01:32
    ja, bitte, mir auch. ich glaub, ich sehe den wald vor bäumen nicht... ;)

Euch fehlt beim Upload mit Sendmap der Global Index. Dieser wird von MapSource beim Upload der Karten in den Handheld temporär erzeugt. Wie man an die *.mdr-Datei heran kommt und sie dann auf den Handheld laden kann, hat Stan hier beschrieben:

Yahoogroup map_authors

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Joern_Weber@28.05.2006 - 09:08
    Hallo,
    Euch fehlt beim Upload mit Sendmap der Global Index. Dieser wird von MapSource beim Upload der Karten in den Handheld temporär erzeugt. Wie man an die *.mdr-Datei heran kommt und sie dann auf den Handheld laden kann, hat Stan hier beschrieben:

Yahoogroup map_authors

Gruss Joern Weber

nein, das ist es nicht. die *.mdr ist drauf, und die ADRESS-Suche klappt. Nur die STÄDTE-Suche macht Probleme auf der nachträglich aufgespielten europ. Basemap.

Übrigens ist auf der Seite http://hws.webhosting.gs/anleitung_mg_aroute.html das ganze auch auf deutsch beschrieben.

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@28.05.2006 - 08:08
    Wie man an die *.mdr-Datei heran kommt und sie dann auf den Handheld laden kann, hat Stan hier beschrieben:

Yahoogroup map_authors

Das ist die gleiche Vorgehensweise, wie in der HWS-Anleitung., nach der ich die MG7 (nur Deutschland) und die HWS-Basemap installiert habe.

Über "Find" finde ich z.B. keine Städte in Ungarn und Rumänien. Gehe ich mit dem Cursor z.B. nach Rumänien, werden mir über "Find" aber alle möglichen kleinen Ortschaften angezeigt. Zu denen kann ich dann auch routen.

Also trotz *.mdr-Datei keine Städte-Suche...

/edit: Uups: Wolfgang war schneller!

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Hi Leute

Wenn ich mit Find Cities nach Namen suche kommen keine kleinen Städte in Rumänien und Ungarn. Wenn ich aber nach "Nearest containing" suche findet das 60er auch kleine Städte.

• Zitat

Zitat von Wolfi2000+28.05.2006 - 10:29--><div class='quotetop'>QUOTE(Wolfi2000 @ 28.05.2006 - 10:29)</div>

[QUOTE]-Thomas D.@28.05.2006 - 10:40
    Über "Find" finde ich z.B. keine Städte in Ungarn und Rumänien. Gehe ich mit dem Cursor z.B. nach Rumänien, werden mir über "Find" aber alle möglichen kleinen Ortschaften angezeigt. Zu denen kann ich dann auch routen.

Genau das gleiche Problem habe ich auch! Gibt es eine Lösung? Ich hatte mich erst gefreut, dass ich mit dem US-Gerät ein wenig Geld sparen konnte und durch ein paar Tricks trotdem die gleichen Funktionen habe wie beim EU-Gerät. Aber das empfinde ich jetzt schon als Nachteil. Wenn man zu einer Stadt navigieren möchte, bei der man in etwa weiss wo sie liegt, kann man sie ja notfalls auch in der Karte anklicken.

Ich hoffe, es gibt hier noch ein paar schlaue Köpfe, die hierfür eine Lösung finden.

• Hallo,

Zitat

Zitat von Wolfi2000@28.05.2006 - 11:29
    nein, das ist es nicht. die *.mdr ist drauf, und die ADRESS-Suche klappt. Nur die STÄDTE-Suche macht Probleme auf der nachträglich aufgespielten europ. Basemap.

"City-Index funktionietrt nicht" ist schon etwas anderes als "Address-Index funktioniert nicht"
    Jede City hat in MapSource ein Attribut "Index this object as city" das festlegt ob die jeweilige City in den City-Index kommt oder nicht. Der City-index ist ein vom Address-Index unabhängiger Index. Es schaut nach euren Bericht so aus, als ob die Cities in dieser Karte zwar im lokalen Index vorhanden sind, aber nicht in den globalen Index übernommen werden. Ich habe das mal anhand von Klausenburg, aka Cluj-Napoca, untersucht. Der Ort ist in der Atlantic Basemap korrekt mit dem Attribut "Index this object as city" versehen. Aus irgend einem Grund wird jetzt diese Attribut nicht ordentlich ausgewertet. Warum und wieso der City-Index nicht auf die Karte übertragen wird kann villeicht Stan beantworten. Eventuell wird City-Index anders erzeugt, gespeichert und übertragen als der Address-Index.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von StefanB@28.05.2006 - 12:21
    Genau das gleiche Problem habe ich auch! Gibt es eine Lösung?

Also ich kann mich dunkel erinnern, das die Städtesuche auf den GARMIN-Geräten zunächstmal grundsätzlich die Daten der im Gerät befindlichen Basemap verwendet. Erst man man z.B. beim 60CS bei der Städtesuche die Karte auf eine nachgeladene Karte umschaltet, kann man auch nach Städten auf der nachgeladenen Karte suchen.
    Könnte das das Problem sein?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von LKA59@28.05.2006 - 11:15
    Wenn ich mit Find Cities nach Namen suche kommen keine kleinen Städte in Rumänien und Ungarn. Wenn ich aber nach "Nearest containing" suche findet das 60er auch kleine Städte.

"Nearest containing" hat aber wohl eine Beschränkung des Umkreises, in dem gesucht wird. Von Bonn aus wird z.B. Timisoara (RO) nicht gefunden, von Wien aus hingegen schon. Zudem dauert die Suche recht lange.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@28.05.2006 - 13:17
    Warum und wieso der City-Index nicht auf die Karte übertragen wird kann villeicht Stan beantworten. Eventuell wird City-Index anders erzeugt, gespeichert und übertragen als der Address-Index.

danke. könnte das jemand stan netterweiser fragen? mein englisch ist nicht so der hit... merci.

• Hallo Thomas,

Zitat

Zitat von Thomas D.@28.05.2006 - 13:34
    "Nearest containing" hat aber wohl eine Beschränkung des Umkreises, in dem gesucht wird. Von Bonn aus wird z.B. Timisoara (RO) nicht gefunden, von Wien aus hingegen schon. Zudem dauert die Suche recht lange.

Ja, da die zu durchsuchende Menge an Punkten quadratisch ansteigt. "Nearest containing" ist halt keine Index-Suche.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@28.05.2006 - 12:17
    Warum und wieso der City-Index nicht auf die Karte übertragen wird kann villeicht Stan beantworten.

Hallo,

wäre echt super, wenn ihn jemand fragen könnte, dessen Englisch-Kenntnisse besser sind als meine :D

• Gibts mittlerweile eine Lösung?? Wenn ja, bitte posten!!

• Hallo !

Hat eigentlich schon wer Erfahrungen punkto Autorouting (Kachelübergreifend)

mit dem Venture Cx mit 512 Speicherkarte !

Habe alles probiert mit der MG V6,0

leider kein übergreifen der kacheln bei der suche.

Hat dieses schon wer geschafft ?

DANKE für Tipps.

Lg
    Bertl

• natürlich geht das:
    http://hws.webhostigng.gs