Evtl. zweiter C320 in der Familie...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

meine Frau ist so von meinem C320 begeistert, daß ich nun ein Problem habe... ich muß um ihn kämpfen und ihn regelrecht aus ihren Auto "klauen" :P

Wie sieht es aus, wenn ich einen zweiten kaufe, kann man die SD Karten untereinander tauschen??

... oder direkt gefragt, wenn ich mal kostenpflichtige Kartenupdates machen muß, kann ich dieses für beide C320 benutzen indem ich jeweils eine Karte bespiele??

Gruß

Peter

• Servus Peter,

du kannst bei der CitySelect/CityNavigator zwei Geräte freischalten. Das heißt, Du brauchst in Zukunft nur ein Kartenupdate zu bezahlen.
    So wird das jetzt auch bei mir laufen. Meine Frau bekommt einen Quest mit CitySelect. Ich werde ab nächstem Jahr mit meinem SP2610 auch das kostenlose Update auf die CS V8.0 verwenden. :P

Sofern dein C320 noch nicht registriert ist, kannst Du nächstes Jahr einmal kostenlos updaten und übernächstes Jahr noch einmal mit dem deiner Frau.

Gruß

Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von tdm-hans@19.06.2005 - 16:18
    Servus Peter,

du kannst bei der CitySelect/CityNavigator zwei Geräte freischalten. Das heißt, Du brauchst in Zukunft nur ein Kartenupdate zu bezahlen.
    So wird das jetzt auch bei mir laufen. Meine Frau bekommt einen Quest mit CitySelect. Ich werde ab nächstem Jahr mit meinem SP2610 auch das kostenlose Update auf die CS V8.0 verwenden. .....:P

Wenn ich die folgende Tabelle richtig verstanden habe, stimmt das für 2 x c320 leider nicht:

Welches Kartenmaterial für welches Gerät?
    http://www.garmin.de/MapSource-Tauglichkeit.php

Die "City Select für StreetPilot c320" ist laut Legende (--> graue Farbe) "für maximal ein Gerät nutzbar und freischaltpflichtig"
    Wer aber z.B. einen Quest mit der "City Select Europa" hat, kann aber die Karten laut Legende (--> rosa Farbe) für maximal zwei Geräte nutzen und auch auf einen c320 als Zweitgerät aufspielen.

Viele Grüße,

Günter

• Hallo Günter,

das ist ja ein hochinteressanter Hinweis, dass sich die CitySelect Version für c320 nur für ein einziges Gerät freischalten lässt. Aus der Sicht anderer GARMIN-Geräte ist das für mich ein weiterer Negativpunkt der neuen StreePiloten.

Wenn die CS aber unterschiedlich behandelt wird, bin ich noch nicht so sicher, dass für das c320 eine Freischaltung als Zweitgerät möglich ist, aber das wird sich ja kurzfristig herumsprechen.
    Interessant wäre eine Nutzung als Zweitgerät, wenn das Modell c320 bei entsprechen geringerem Preis auch ohne Karten lieferbar wäre.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• ... kann man bespielte SD Karten tauschen???

Also Karte von Gerät "A"

in

Gerät "B" stecken???

Gruß

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von DerPit@21.06.2005 - 17:32
    ... kann man bespielte SD Karten tauschen???
    Also Karte von Gerät "A"
    in
    Gerät "B" stecken???

Hallo Peter,

gerade das wird ja mit dem geräteabhängigen 25-stelligen Freischaltcode unterbunden. Der Copierschutz von Garmin ist schon genial gut und nicht zu umgehen. :bye:

• Moin!

Wenn man Kartenkacheln auf eine SD-Card läd, so wird in der darauf abgelegten Datei der / die Freischaltcodes mit übertragen. Das GPS überprüft dann, ob ein Freischaltcode genau für dieses GPS vorhanden ist. Trifft das nicht zu, dann erhältst Du auch beim c320, genau wie bei anderen Geräten, den netten Hinweis: Kann Karten nicht freischalten oder so ähnlich.
    Dadurch, daß die Garmin Geräte jeweils noch einmal den richtigen Freischaltcode überprüfen, ist die Sicherung schon recht nachhaltig.

Sam

• ...also wird es Nix mit nen 2ten C320 kaufen und dann nur ein Kartenupdate für beide verwenden..

Danke für Eure Auskunft

Gruß

Peter

• Moin!

Es könnte aber gehen, als Zweitgerät ein Gerät zu kaufen, das die normale City Select dabei hat. Mit der kann man ja zwei Geräte freischalten.
    Da der c320 ja die CS schon dabei hat, hat das aber sicher noch niemand ausprobiert.

Dann käme z.B. der Quest in Frage.

Übrigens: wer die entsprechende Software hat, könnte mal ausprobieren, ob ein Freischaltcode der CS in c320 Version auch die allgemeine CS Version für den speziellen c320 freischaltet.

Sam

• Zitat

das ist ja ein hochinteressanter Hinweis, dass sich die CitySelect Version für c320 nur für ein einziges Gerät freischalten lässt.

Das habe ich doch vor einiger Zeit hier in einem Beitrag schon mitgeteilt, dass die City Select des c3x0 sich nicht mehr eignen wird für die Freischaltung eines zweiten GARMIN GPS, weil GARMIN bei dieser City Select Version ein neues Komprimierungsverfahren anwenden wird.

Scheinbar gibt es auch differente Verkaufspraktiken in Europa. In der Schweiz ist z.B. im Lieferumfang des c320 immer eine 512 MB Karte (vorprogrammiert) dabei und die CD City Select Europa. Nur beim c330 ist KEINE CD dabei.

Somit ist es auch nicht notwendig, von einem c320 einen zweiten mit der CD des ersten Gerätes freizuschalten, da dieser ja uch eine eigene CD hat.

:bye:

• Zitat

Zitat von gps-one@24.06.2005 - 20:51
    Scheinbar gibt es auch differente Verkaufspraktiken in Europa. In der Schweiz ist z.B. im Lieferumfang des c320 immer eine 512 MB Karte (vorprogrammiert) dabei und die CD City Select Europa.

Hallo.
    Und wo ist es anders ? Die ursprüngliche US-Version beinhaltet nur eine 128MB SD. In D (und anscheinend Rest-Europa) wird dann eine vorbespielte 512MB SD reingesteckt, aber eine CitySelect ist doch immer dabei.

Ob die CitySelect wirklich unterschiedlich ist zu herkömmlichen Versionen weiß ich nicht. Eingeschränkt ist MapSource. Damit kann man praktisch nur Karten laden.
    Diese lässt sich aber voll in andere MapSource-Installionen (z.B. Trip & Waypoint-Manager) integrieren. Dann hat man auch den vollen Umfang.

Gruß,Armin
    GPS-Kassel

• Wenn Euch das interessiert*, wieso fragt Ihr nicht einfach bei Garmin nach?
    Ein (1) Anruf sollte da alle Fragen klären.

lg, Ernst

*was ich aber auch verstehe...