Schrägstellung des 276C ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe meinen GPSMap 276C an der Lenkermittelstrebe meines Motorrades (BMW R1150 GS ) montiert. Zur optimalen Ablesbarkeit muss das Gerät natürlich schräg gestellt werden. Wenn ich nun einen Winkel von mehr als 45 Grad einstelle, dann habe ich keinen Satellitenempfang mehr. :angry:

Wer kann mir mit der entsprechenden Information weiterhelfen, bis zu wieviel Grad Schrägstellung noch ein optimaler Empfang der Satelliten möglich ist? :rolleyes:

biker2107 (Herbert) :bye:

• Hallo Herbert,

45 Grad sollten ohne Probleme möglich sein. Ich habe das Gerät sogar noch ein wenig flacher stehen. Scheint so, als ob andere Einflüsse sich störend auf den Empfang auswirken.

Nimm mal das Gerät in die Hand, gehe auf die Satellitenseite und neige es bis zum gewünschten Winkel. Anhand der Empfangsbalken siehst du dann die Veränderungen. Dann mal Gerät zur Halterung am Mopped führen - schauen, was dort passiert.

Mir ist kein Richtwert bekannt - aber 45° sollte es unbedingt und problemlos schaffen.

Gruß - Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • High Herbert!

Ein Bekannter von mir hat an seiner FJR das 276C mittig am Lenker in einem Winkel von etwa 45° montiert. Wenn ich mit meinem Gerät auf Mountainbike-Tour gehe, habe ich dieses i.d.R. noch deutlich flacher montiert.

Beide Navis funzen absolut problemlos :) .

• ... du kannst auch mal probieren, die antenne zu "legen" - also waagerecht zu stellen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Heute getestet!

Ein Winkel von 45° macht fast nichts aus. Die Feldstärkenänderung halte ich für nicht relevant. Selbst mit einer waagerechte Antenne (in Richtung 3 Uhr abgewinkelt) lässt sich mein 276c nicht vom Kurs abbringen.

Die Lösung von Profeus (siehe oben) gefällt mir gut. Das Navi fällt dann nicht mehr so auf.

• ich treibe es manchmal ganz wild in einem Auto hinter der Metallwindschutzscheibe mit waagerechter Antene. :8

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute