Fahrradtouren mit Topo und Garmin Geräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich suche eine Datenbank in der alle möglichen Rad-,Wander-, Motorrad,.. Touren drin sind.
    Gibt es so was? Kann ich die Informationen einfach auf meinen Quest von Garmin übertragen oder brauche ich eine Konvertierungssoftware?

Gibt es vielleicht eine Danenbank wo man zumindest die Wegpunkte rausbekommen kann, die man so in das Gerät läd?

Ich habe die Topo Karte Deutschland gekauft und mit Wehklagen festgestellt, dass man keine Routen automatisch erstellen kann. Zum wandern ist das abklicken der Wanderwege ja in Ordnung, aber beim Radeln ... mit bis zu 100 km Strecken doch sehr mühsam. Das will ich mir erleichtern und hoffe dann auch ein paar schöne Routen für alle zugänglich machen zu können.

Liebe Grüße,
    Metah.

• Hallo Metah,
    hier gibts eine datenbank für Radtracks: Klick mich endlich an, ich warte
    Motorradtouren findest Du oben in der Leiste dieses Forums unter "Routen"

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • cool!

Ihr seid ja genial! Danke!!!!!!

Das es da so viel gibt hätte ich nicht gedacht!

Da ich noch keine Erfahrung mit den verschiedenen Formaten habe wüsste ich gerne ob ich das Format PCX5 einfach mit meinem Garmin lesen kann?

Normalerweise plane ich meine Touren mit der Map&Source Software mit Topo von Garmin. Kann ich dort die Touren einfach einlesen oder muß ich vorher was beachten?

Auf schönes Wetter und schöne Wege,
    Metah.

• Moin!

Willkommen in diesem Forum!
    Schau mal in Mapsource unter dem Menu-Punkt Datei unter öffnen. Dort kannst Du in dem aufspringenden Fenster die Dateiformate auswählen, die MS ohne Konvertierung lesen kann.

Wenn Du eine günstige Möglichkeit suchst, Routen auf dem PC berechnen zu lassen, die den Straßen folgen, dann schaue Dich mal nach einer gebrauchten Version von Metroguide um. Da diese nicht für das Gerät freigeschaltet werden muß, kann man die auch gebraucht erstehen. Aber Achtung! Raubkopien davon sind nicht legal!

Mit der Metroguide kannst Du zumindest auf dem PC Routen berechnen lassen. Auf dem GPS geht das dann aber nicht. Dazu bräuchte es dann schon eine City Select.

Du kannst aber mit MG eine Route am PC von A nach B berechnen lassen und setzt dann auf die berechnete Route eine Weitere, die so aussieht, daß Du Zwischenziele immer so setzt, daß die Geraden dazwischen iin etwa den Straßenverläufen folgen. Auf dem Gerät müssen diese Routen dann als Luftlinienrouten ausgeführt werden.

Die Metroguide Kartenkacheln lassen sich auch auf kartenfähige Geräte von Garmin übertragen (Klar!)

Sam

• Hallo Metha

Unter www.GPS-Tracks.com findest Du über 2600 GPS-Touren. 12 Touren pro Jahr sind komplett Gratis! Das Datenformat ist geeignet, dass Du es mit MapSource (ab Version 6.5) oder der Freeware G7ToWin auf Dein Quest übertragen kannst.

Viel Spass!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von metah@20.06.2005 - 14:34
    Hallo,

Ich suche eine Datenbank in der alle möglichen Rad-,Wander-, Motorrad,.. Touren drin sind.
    [. . .]

Hallo Metah,

Du suchst die Eierlegendewollmilchsau ;)
    Für Radtouren das-rad-ruft.de.

MFG
    Roland