Tracking mit Subnotebook

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Nach dem Lesen von


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9630
    [MapSource und nRoute im Parallelbetrieb?, GPS-Daten nur durch ein Programm nutzbar]


    war ich voller Tatendrang und habe versucht mapsource bzw. nroute zum "Echtzeittracking" zu bewegen.


    Up-und Download von Kartenkacheln, Waypoints und Tracks zwischen meinem ETrex Legend C und Mapsource 6.5 über USB geht ohne Probleme.


    Der Versuch Mapsource oder nroute über USB zum Tracking zu bewegen gibt nur Fehlermeldungen a la "connection broken", "prüfe Verbindung" oder "GPS nicht gefunden".


    GPSGate [1.10] schaffte soweit Abhilfe, dass ich jetzt mapsource per virtueller serieller Schnittstelle zum Tracking bewegen kann und sogar GPSInfo läuft parallel auf einer anderen virtuellen COM. Nroute weigert sich immer noch -auch mit einer exklusiven virtuellen COM-.[Soll auch erst ab GPSGate 1.20 gehen]


    Sollte das [Tracking über nroute und mapsource 6.5] nicht viel einfacher direkt über USB gehen?
    Was kann man da falsch machen ?


    Gerade wenn bei Mapsource 6.6 das Tracking wegfällt, wird die Funktion von nroute wichtig.


    Schöne Grüße aus Berlin


    def

  • Zitat

    Zitat von def@21.06.2005 - 12:02
    Sollte das [Tracking über nroute und mapsource 6.5] nicht viel einfacher direkt über USB gehen?


    Ja, geht auch Problemlos!


    Zitat

    Was kann man da falsch machen ?


    Evtl. mal prüfen ob die aktuellen USB-Treiber installiert sind, und nicht verscuhen mit MapSource UND nRoute gleichzeitig zu arbeiten.


    So wie ich das sehe, versucht nRoute ständig nach einem GPS-Gerät an der eingestellten Schnittstelle zu suchen. Und wenn das USB ist, und gleichzeitig MapSource auch auf die USB-Schnittstelle zugreift, könnte es Probleme geben.


    Also würde ich an Deiner Stelle erstmal nur immer eine der beiden Anwendungen öffnen, und dann testen ob die Verbindung per USB zustande kommt.


    mfg
    JLacky

  • @def: Schön, dass ich deinen Tatendrang wecken konnte!


    ... kann mich ansonsten JLacky nur anschliessen:


    Die USB-Verbindung reicht für aktives Tracking mit nRoute/Mapsource vollkommen aus. nRoute fängt bei erkanntem Gerät sofort mit der Satellitensuche an und aktiviert automatisch die Trackingfunktion. Bei MapSource muss man zunächst die Trackingfunktion manuell aktivieren (GPS - "Tracking ein") und erst danach sieht man dieses lustige rote dreieckige Auto.


    Mit GPSGate habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, da die nächsten Versuche bzgl. Parallelbetrieb in Ermangelung weiter Strecken zunächst ruhen.


    Aber genau deshalb kann ich dir versichern, dass aktives Tracking mit jedem der beiden Programme problemlos ohne virtuelle COM-Ports oder ähnliches funktioniert.


    Du kannst auch beide Programme gleichzeitig öffnen, ohne dass es zu Einschränkungen in der Funktion kommt. Voraussetzung ist halt nur, dass du lediglich einem der beiden Programme die GPS-Verbindung zur Verfügung stellst und zum Routen nutzt. Ich habe mir inzwischen angewöhnt alle Routen und Wegpunkte in Mapsource geöffnet zu halten, während ich mit nRoute aktiv route. Muss ich dann das Kartenmaterial im eTrex wechseln, ist das sowieso mit einer Pause verbunden, in der ich nRoute dann abschalte und die GPS-Verbindung für MapSource aktiviere. Wenn's weiter gehen soll, wird dann wieder nRoute aktiviert.


    Da hätte ich dann direkt auch noch eine Frage bzgl. nRoute in die Runde:


    Hat sich vielleicht schon einmal jemandem die Möglichkeit eröffnet, die Datenfelder der Registerkarte "Fahrtcomputer" analog zum eTrex zu ändern? Ich würde gerne selber entscheiden, welche Daten für mich von Belang sind. Eigentlich wäre es sogar am schönsten, ich könnte den kompletten Bildschirm des Notebooks als Fahrt-/Tripcomputer nutzen und auf die Karte des eTrex zurückgreifen. Gibt's Anregungen?


    mfG
    the.monkey

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi !


    Wieder mal motivert von ...


    Zitat

    Zitat von the.monkey@21.06.2005 - 19:27
    ....Aber genau deshalb kann ich dir versichern, dass aktives Tracking mit jedem der beiden Programme problemlos ohne virtuelle COM-Ports oder ähnliches funktioniert....


    ... musste das Notebook vom Nachbarn herhalten und siehe da...
    ... genau wie es sein sollte ... nroute und Mapsource können über den USB-Port tracken.


    Warum mein Notebook verweigert, habe ich noch nicht raus.
    [Größter Unterschied ist, das meine Kiste USB2.0 und Nachbarskiste USB1.1 hat]


    Vielen Dank für die Unterstützung


    def