Ich würde gerne das Foretrex zum Erfassen von Höhe und (Horizontal-) Geschwindigkeit in einem Flugmodell unterbringen, finde aber nirgends, welche Daten der Tracklog erfasst.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank im voraus barno
Ich würde gerne das Foretrex zum Erfassen von Höhe und (Horizontal-) Geschwindigkeit in einem Flugmodell unterbringen, finde aber nirgends, welche Daten der Tracklog erfasst.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank im voraus barno
Moin!
In den Trackaufzeichnungen von Garmin-Geräten wird neben den Positionsdaten auch die aus dem GPS-Signal errechnete Höhe und die Geschwindigkeiten mit abgespeichert.
Ich habe keinen Foretrex, aber bei diesem Gerät wird es nicht anders sein.
Im Lieferumfang des Foretrex ist keine Software zum Auslesen der Daten enthalten.
Das dazu benötigte Datenkabel ist beim Foretrex 101 nicht im Lieferumfang. Beim Foretrex 201 ist ein Daten-/Ladekabel enthalten.
Man kann die Daten mit folgenden Produkten von Garmin auslesen:
Trip & Waypoint Manager
Mapsource (dieses Programm ist bei allen Garminkarten im Lieferumfang enthalten)
Der Datentransfert geht auch mit der jeweilgen Software, die anderen digitalen Karten wie MagicMaps und TOP50 beiliegt.
Außerdem gibt es jede Menge Free- und Shareware zu diesem Thema.
Sam
P.S.
Um 18:00 Uhr treffen wir uns auf dem Flugplatz zum Modellfliegen.
Ab 18:15 Uhr sehen wir uns dann in der Werkstatt.
... danke für die schnelle Antwort. Da ich einige andere Garmin-Geräte besitze, ist mir das Prozedere der Übertragung schon klar, aber ich weiss, dass z.B. das 276C keine Höhendaten speichert!
Vielleicht meldet sich ja nochmal ein Foretrex - Besitzer zu Wort.
Gruss barno
Moin!
Ich habe zwar auch kein 276C, aber gerade bei dem Gerät würde mich sehr wundern, wenn es keine Höhendaten speichern würde. Das 276C kann IMO so ziemlich alles,was andere Geräte können.
Ich werde mal einen Link in das 276C Forum stellen. Dazu sollte sich mal jemand äußern. Wenn das so wäre, hätte ich etwas dazu gelernt.
Sam
Siehe hierzu auch:
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9872
Wie dort bestätigt wird, beherrscht zumindest der 276C die Aufzeichnung der Höhendaten in der Trackaufzeichnung.
... danke sam, dann ist meine Info veraltet. Seinerzeit kam die Kritik von einigen Motorradfahrern, die beim überqueren von Alpenpässen die Höhendaten vermisst hatten. Da hat Garmin nachgebessert!
Wenn mein Quest jetzt auch noch 10 Trackspeicher bekäme ...
Wieder was gelernt.
Gruss barno
Moin!
Nachdem ich anfänglich diesbezüglich zuversichtlich war, bin ich bei der Trackspeicherung auf dem Quest inzwischen anderer Meinung. Die wird es nicht mehr geben.
Es scheint kein Versehen zu sein, das der Quest diese Eigenschaft nicht beherrscht. Inzwischen glaube ich, die Geräteeigenschaften werden von Garmin genau so rationiert, daß das Gerät genau in die gewünschte Marktnische paßt und bloß nicht anderen Geräten aus gleichem Haus Konkurrenz macht.
Außerdem sollte die fehlende Trackspeicherung inzwischen auch technische Ursachen haben. In dem vorhandenem Flashspeicher sind die Bereiche für bestimmte Funktionen bestimmt und reserviert. Wollte man die Trackspeicherung nachträglich ermöglichen, müßte Speicher an anderer Stelle abgezweigt werden. Wenn mit einem Mal 1MB weniger Kartenmaterial auf den Quest passen würde, wäre das Geschrei wahrscheinlich auch zu hören.
Sam