Mapsource und Sat-Bilder???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    um es vorwegzunehmen ich möchte keinesfalls den für mich wirklich sehr interessanten Thread "Eigene Karten für Garmin-GPS" abwürgen.....
    Würde aber gern ein eigenen Thread erstellen für den "Sonderfall" Einbindung einer gescannten Karte.

Nun zu meinen Fragen :)
    Ich besitze einen IQue und hab' schon verschiedene Progi's wie z.B. Fugawi oder TTQV ausprobiert um Sat-Karten (riesiege jpg's bzw. png's) oder gescannte/fotografierte Karten auf meinem IQue zu installieren - aber alls leider mit mässigen Erfolg :(

1. Frage
    Wenn ich "Städteaufnahmen" mit Fugawi konvertiere, werden dieses je nach ausgewähltem Ausschnitt ganz ganz schnell 10MB gross. Lade ich nun mehrere "Kacheln" auf meine SD-Karte schmiert mein IQue nachdem er die 2te Kachel in seinen internen Speicher geladen hat regelmäßig ab, weil der Ram ja "nur" 32Mb gross ist....
    - gibt es hier irgendwie Abhilfe?

2. Frage
    Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Sataufnahmen in Mapsource zu importieren oder "Bildkarten" in Mapsource einzubinden/umzuwandeln - denn hier ist es ja möglich, je nach Grösse der Speicherkarte, beliebig grosse img Dateien zu verwenden??? Dies' wäre für mich eigentlich die optimalste Lösung, da ich den internen Speicher nicht noch mit zusätzlichen Programme belegen möchte...

Vielen Dank!

• Hallo,

probiere mal Pathaway aus - zumal wenn du schon TTQV hast :)

Ich habe mit grossem Kartenspeicher für Pathaway auf der SD-Karte keine Probleme.

Grüsse - Anton

• Hi Anton,

dank' Dir erstmal für Deinen Tip!

Zitat

Zitat von macnetz@22.06.2005 - 07:01
    probiere mal Pathaway aus - zumal wenn du schon TTQV hast :)
    Ich habe mit grossem Kartenspeicher für Pathaway auf der SD-Karte keine Probleme.

-> In der Tat benutze ich die Demoversion von TTQV und Pathaway, aber wie schon kurz beschrieben habe ich damit Probleme...
    -> Ich exportiere mir 4Kacheln a 10Mb auf meine SD-Karte - kein Problem
    Ich lade mir eine Karte (oder klappe den IQue auf) und navigiere online auf meiner Kachel - auch kein Problem und so wie ich mir es eigentlich vorstelle...(ausser dass ich ursprünglich 14MB RAM intern frei hatte -> nach laden der 1ten Kachel 14MB-10MB=4MB nur noch intern frei)
    -> Ich bewege mich bei eingeschalteten IQue in die nächste Kachel - und er läd' und läd' und schmiert leider ab - also IQue aus Fahrradhalterung raus, reset und dann läuft's wieder bis zur nächsten Kachelgrenze......

Vielen Dank!

Hat jemand eine Lösung? Oder mache ich etwas falsch :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Topo_xxx@22.06.2005 - 17:04
    Hat jemand eine Lösung? Oder mache ich etwas falsch :(

probiere mal andere Einstellungen. Ich glaube, dein Problem hat nichts mit der Kachelgrösse zu tun. Wenn z.B. bei Option:Einstellungen:Karte die Option "alle Tracks anzeigen" ausgewählt ist, dann kommt es oft zu Problemen.

hth - Anton

• Hallo Anton

Zitat

Zitat von macnetz@22.06.2005 - 19:15
    probiere mal andere Einstellungen. Ich glaube, dein Problem hat nichts mit der Kachelgrösse zu tun. Wenn z.B. bei Option:Einstellungen:Karte die Option "alle Tracks anzeigen" ausgewählt ist, dann kommt es oft zu Problemen.

hth - Anton

Das Problem liegt in der Speicherverwaltung der PDA's. Diese haben systembedingt keine Auslagerungsdatei. Wo sollte der PDA auch eine Auslagerungsdatei hinschreiben? Auf die langsame SD-Karte? Daher ist das Problem unabhängig vom Viewer. Entweder die Kachel passen in den Speicher oder nicht. Ich kann nur empfehlen die Kacheln maximal halb so groß zu machen, wie an Arbeitsspeicher üblicher Weise zu Verfügung steht.

Übrigens frist die Track-Anzeige auch der Karte den Arbeitsspeicher weg.

Gruss Joern Weber

• Hallo Jörn,

Zitat

Zitat von Joern_Weber@23.06.2005 - 19:38
    Ich kann nur empfehlen die Kacheln maximal halb so groß zu machen, wie an Arbeitsspeicher üblicher Weise zu Verfügung steht.

ich habe keine Ahnung von PDAs - bin nur User :)
    Wenn du die Beispiel-ScreenShots hier ansiehst, dann haben die Karten für Pathaway auf der SD-Karte 67MB und 44MB. Wie Pathaway diese Dateien auf dem iQue verwaltet, weiss ich nicht. Es gibt aber keinen Absturz beim Kartenwechsel. Daher nehme ich an, dass immer nur Teile der Kartendatei in den internen Speicher des iQue3600 geladen werden.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von macnetz@23.06.2005 - 20:48
    Daher nehme ich an, dass immer nur Teile der Kartendatei in den internen Speicher des iQue3600 geladen werden.

Bei entsprechend kleinen Zoom muss die komplette Karte in den Arbeitsspeicher. des Weiteren wird um so mehr Speicher verbraten, um so höher die Farbauflösung der Karte gewählt wurde. Baue Dir mal eine relativ große Karte mit voller Farbauflösung und verwende dann den kleinsten Maßstab im PDA um es zu testen.

btw. Fugawi hat hier natürlich den Nachteil das die Farbauflösung fest eingestellt ist.

Gruss Joern weber

• Hallo Jörn,

Zitat

Zitat von Joern_Weber@24.06.2005 - 18:59
    Bei entsprechend kleinen Zoom muss die komplette Karte in den Arbeitsspeicher. des Weiteren wird um so mehr Speicher verbraten, um so höher die Farbauflösung der Karte gewählt wurde. Baue Dir mal eine relativ große Karte mit voller Farbauflösung und verwende dann den kleinsten Maßstab im PDA um es zu testen.

netter Versuch - hier das Ergebnis (die Bild-Datei ist 9113x10080 Pixel gross und belegt bei 8bit 82MB):

[Blockierte Grafik: http://img149.echo.cx/img149/4189/screen333lw.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img149.echo.cx/img149/2927/screen340qd.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img149.echo.cx/img149/9151/screen351th.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img149.echo.cx/img149/3089/screen365yn.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img149.echo.cx/img149/4323/screen370tt.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img149.echo.cx/img149/7793/screen381xg.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img149.echo.cx/img149/9513/screen406pv.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img149.echo.cx/img149/8818/screen305vl.th.jpg]

An der unten eingeblendeten Uhrzeit siehst du, dass nach der 3. Zoomstufe der Bildaufbau unerträglich langsam wird (2 min, 5 min, 13 min). Wenn man allerdings auf die Übersicht schaltet (Icon rechts in der Toolbar), dann dauert es weniger als 1 sek ;)
    Das Umschalten der Karten dauert je nach Kartengrösse unter einer sek (bis 2 sek ab ca 50 MB Kartengrösse).

Zitat

btw. Fugawi hat hier natürlich den Nachteil das die Farbauflösung fest eingestellt ist.

Pathaway hat den Nachteil, dass grössere Zoomstufen lange zum Umrechen brauchen. Daher nutze ich immer Karten in verschiedenem Massstab und schalte die Karten um und nicht die Zoomstufe. :rolleyes:

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

Zitat

Zitat von macnetz@24.06.2005 - 20:44
    netter Versuch - hier das Ergebnis (die Bild-Datei ist 9113x10080 Pixel gross und belegt bei 8bit 82MB):

Das Umschalten der Karten dauert je nach Kartengrösse unter einer sek (bis 2 sek ab ca 50 MB Kartengrösse).
    Pathaway hat den Nachteil, dass grössere Zoomstufen lange zum Umrechen brauchen. Daher nutze ich immer Karten in verschiedenem Massstab und schalte die Karten um und nicht die Zoomstufe. :rolleyes:

Mit einer langsamen SD/MMC-Karten kann man die Zeiten vermutlich noch weiter in die Höhe treiben und dann ist zwischen einem langsamen und einem abgestürzten PDA kein Unterschied mehr, da beides die derzeitige Unbrauchbarkeit des PDA's zu Folge hat.

btw. Irgend wann müssen wir von den Bitmap-Karten wegkommen. Die PDA's sind eigentlich für diese Datenmengen nicht ausgelegt. Aber was will man machen ohne ordentliche Vektor-Karten....

Gruss Joern Weber