Auswahl von GPS Gerät für Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich denke ich komme nicht um ein GPS-System rum.


    Aber die Auswahl ist schwer.



    Ich benötige :


    GPS System für ein Motorrad (80%)
    GPS System für ein Auto (20%)
    Kartensoftware auf dem PC um eine ganze Tour (ca. 350km) und Anreise zu planen
    Einspielen von 5-6 Touren (gleiche Gegend, also z.b. 6 Röhn-Touren)
    Abrufen der Tour am Morgen, abfahren der Tour, Löschen der Tour, am nächsten Tag dann die nächste Tour
    Aufzeichnen von 2-3 Touren von ca. 350km
    alles ohne Einsatz von einem Laptop für ca. 5-6 Tage





    Aufgrund der Erfahrungen mit einem elektronischem Roadbook an meinem Motorrad komme ich mit folgenden Sachen klar :


    - Sprachausgabe ist nicht nötig (Beep-Signal sollte es aber sein)
    - Farbdisplay brauche ich nicht



    Nach meinen Recherchen kommen für mich in frage.


    Garmin Quest


    Garmin GPS V


    Zu diesem Gerät habe ich folgende fragen :


    1. Bordnetzanschluß möglich/nötig
    2. Hört man den Beepton ausreichend
    3. Kann man den Beepton irgendwie auf einen Kopfhörer bekommen
    4. Reicht der Speicher für ca. 5-6 Touren a. 350km


    Ich kann/will keinen Lapop in den Urlaub mitnehmen !


  • Hi ich habe mir vor zwei Wochen den GPS V geholt, weil ich kein Farbdiplay mitbezahlen wollte und weil mir der V'er auch von der Gehäuseform besser gefällt.
    Zu deinen Fragen:


    1. ist möglich und auch alles im Paket dabei, aber ich habe eigendlich immer ein Ladegerät dabei und ein Akkusatz mit 2100'er GP Akkus reicht locker 12-20 Stunden (Resevesatz also nicht nötig)
    2. Im Auto JA allerdings auf dem Motorrad absolut nicht! AABER ;) der V'er zeigt dir ja die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt an und mit ein wenig Streckengefühl klappt das zumindest bei mir hevorragend.
    3. Ja; ist aber doch mit einigem Aufwand verbunden.
    4.Schwierig zu beantworten. Für mich reichen die 19MB, da ich im Allgäu und den Alpen nicht ein so dichtes Straßennetz habe.


    Deine Routen sin absolut kein Problem; das habe ich schon durch.


    Wenn du die Möglichkeit hast dann schau dir doch die MAPSOURCE-Soft an und da kannst du mit den Kacheln spielen und schauen ob du mit der Abdeckung des V'er klar kommst. Sollte es nicht reichen oder knapp werden dann nimm lieber den Quest. Ich habe mich auch wegen des robusteren Gehäuses für den V'er entschieden (sorry an alle Questianer ;) ) weil der Quest ist im direkten Vergleich doch recht "lummelig". Beim Aufbauen der Karten und Nachführen ist der Quest natürlich wesentlich schneller und auch das Nachberechnen ist eine ganze Generation besser aber dafür auch über 200 Euronen teurer.


    Wenn es den Quest im GPS II, II+ V'er Gehäuse gegeben hätte und etwas günstiger mit LCD Display hätte ich den genommen aber so bin ich nun Besitzer einer Neuen Antiqität :P .


    Tommy



  • Hallo Error


    in Frage könnte auch das Meridian Color kommen. Die oben genannten Forderungen werden erfüllt, das mache ich schon seit 1 1/2 Jahren so.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo,
    1. Ver: möglich ja, nötig nicht unbedingt, da Batterie/Akkubetrieb möglich
    Quest: möglich ja, nötig ja oder externens Ladegerät mitnehmen, da keine
    Batterien/Wechselakkus möglich
    2. Auto ja, Mopped nein
    3. Ver: nur mit "heftigem" Basteln, da keine Schnittstelle für Sound vorhanden
    Quest: so weit ich weiß ist Headset-Anschluß möglich ohne viel basteln
    4. Siehe die anderen Antworten: es kommt darauf an. 19 MB ist, je nach Gegend ne Menge Holz (nicht lachen, Questler :D ) Hatte letztes Jahr einen großen Teil der Alpen/Dolomiten drauf und eine Woche täglich Tour hat locker draufgepasst.


    Du hast einen Punkt nicht als "Anforderung" erwähnt, das tracken der Tour. Falls das ein Thema ist, noch ein Argument für den Ver, da der 10 tracks (allerdings komprimiert auf 250 trackponits) abspeichern kann. Quest hat zwar einen riesigen Trackspeicher (10.000 trackpoints soweit ich weiß), kann aber keine einzelnen tracks speichern (z.B. 1 track pro Tagestour o.ä.)


    Hauptvorteil ist beim Ver der günstige Preis und das robuste Gerät. Wenn Kohle nicht so entscheidend, würde ich jedoch zum Quest raten, da schneller und zukunftssicherer.


    Hoffe geholfen zu haben

    Freundliche Grüße
    Thomas

    Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT


  • Hallo Leute,


    danke für Eure Unterstützung.


    Nach fast 3/4 Stunde Beratung :lol: und einem Kaffee habe ich mich für ein Garmin GPS V entschieden.


    Da ist alles was ich brauche im "Paket" drin.


    - GPS
    - Halter
    - PC-Kabel
    - Europa-Karten (ca. 1,8 GB)
    - Auto-Kabel


    Ich hatte auch Geld für ein Quest dabei aber folgende Dinge haben mich "abgeschreckt"


    - Der Preis
    - Die Silberne Hülle
    - Kein Akkuwechsel möglich
    - Auto-Stecker mit Lautsprecher (kann man Elche mit Erschlagen) ob ich da beim Auto überhaupt noch den 3 und 5 Gang reinbekommen hätte war fraglich :wink:


    Aber das "Killer-Kriterium" war die Sprachausgabe. Ich hatte eine ähnliche Ausgabe wie am PDA oder Auto-Navi erwartet, aber da ist Garmin über das Ziel herausgeschossen.


    Anstatt zu sagen : In 100m links, kam folgendes "Bitte in 100m links in die Straße xy einbiegen" (Ich bin mir sicher es wurde auch Namen genannt)


    Alle diese Wörter waren zusammengesetzt, also nicht so "glatt" wie es möglich ist.


    Ich war mir nach 30 Sec. Sicher das mich diese Teure Sprachausgabe den letzten Nerv rauben würde. Daher das einfache GPS V

    Der Verkäufer hat sich genau meine Wünsch angehört, und mir dann erklärt was das V davon kann.


    Wenn der Typ mich nicht verarscht hat, ist das V genau das was ich benötige.

  • Hi,
    gratuliere zum Ver, war sicher kein schlechter Kauf. Du hast aber schon selbst erkannt, dass ein Signal im Helm nicht schlecht wäre. Mir ist es seinerzeit schon öfters passiert, dass der Blick auf den Ver ergab: ups, ich bin nicht mehr auf der Route - einfach übersehen. Wenn das Touren am Schönsten ist, vergißt man eben leicht auf den Kontrollblick.
    Aktuell hab' ich einen Kopfhörer in meinen Helm für den Anschluß am 276er gebastelt. Die Stimme nervt zwar schon manchmal (ich habe erst wenige Testtouren damit gemacht), aber eine Abzweigung verpassen ist so nicht mehr möglich. Bei mir wird aber die Straße nicht genannt, auf die abgezweigt werden soll - glaube ich zuminstest. Ich habe CitySelect, ist beim Quest vielleicht CityNavigator dabei?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...