CN V.7.0 - Wegpunkte importieren als *.txt Datei ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen
    Ich habe eine Wegpunktesammlung von Alpenpässen. Damit ich diese besser überarbeiten kann, habe ich sie als Textdatei gespeichert. Nun funktioniert aber das einlesen nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung, dass nach der Zeile mit den Kopf- bzw. Strukturinformationen (d.h. bevor die Wegpunktedaten kommen) leerzeichen sind.

Selbst wenn ich nur exportiere und nichts ändere geht der import nicht.

funktioniert das bei euch? Kann mir jemand mal eine txt-Datei als Vorlage mailen?

Besten Dank für euer Hilfe
    Roland
    :bye:

• Zitat

Zitat von JLacky@22.06.2005 - 09:12
    Mit welcher Software arbeitest Du da?

mfg
    JLacky

Mit MapSource 6.5 und dem City Navigator 7.0, gerade erst vor ein paar Tagen den update gemacht.
    Gruess, Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Selbst wenn ich nur exportiere und nichts ändere geht der import nicht.
    funktioniert das bei euch?

Hallo Roland,

„ganz einfach, habe ich doch erst vor ein paar Tagen mit den FunTracks gemacht, die JLacky angegeben hat“ dachte ich, weil das einwandfrei klappte, als .Txt Datei zu exportieren, dort einen guten Überblick über (bei Bedarf auch Zugriff auf ..) die Daten zu haben.

Aber die Verhältnisse sind nicht so ….
    Ich kann nur deine Beobachtung bestätigen, eine reine WP-Sammlung lässt sich als Textfile exportieren, beim Einlesen (Version 6.6.2) kommt die Meldung „… not a valid MapSource file …“. Das Fehlen von Leerzeichen wird in Version 6.5 bemängelt.

Nach Lage der Dinge ist das ein Fehler im Programm, und da GARMIN die Version 6.6 als Beta testet, werde ich eine Information weiterleiten. Da bin ich ziemlich zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit der Mangel behoben wird.

Kurzfristig kann ich nicht experimentieren, wie man das Programm überlisten kann, vielleicht kommen ja auch hier noch Meldungen.

Grüße
    Bunav

@@@ Nachtrag: Fehler!! Siehe Beitrag #8

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Roland, Hallo Bunav,

kann oder konnte Mapsource überhaupt schon mal Textfiles lesen. Ich glaube nicht. Bei "OPEN" werden auch keine txt-files angeboten.

Man könnte aber die Datei als GPX-Datei abspeichern und dann z.B. mit EasyGPS o.ä. bearbeiten. :bye:

• Zitat

kann oder konnte Mapsource überhaupt schon mal Textfiles lesen.

Hallo Winfried,

gute Frage, womöglich „no bug but feature ..“. Dem steht nur entgegen, wie bereits geschrieben, dass es mit Tracks --exportiert als .Txt-- funktioniert, auch wenn beim Öffnen *.* zu wählen ist, weil *.Txt fehlt.
    Ich habe mich dafür interessiert, weil JLacky in seinen „Schwierigen Tracks“ Koordinaten per Programm berechnen ließ H I E R.
    Das Einfügen als Text erscheint mir leichter, weil ich dann den Aufbau eines Datensatzes nicht kennen muss.

Grüße
    Bunav

@@@ Nachtrag: Fehler!! Siehe Beitrag #8

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bunav,

hab gerade mal die FunTracks als *.txt abgespeichert (MS 6.6.2 ß). Einlesen (*.*) konnte ich sie nicht mehr. Hab ich da was falsch verstanden? :bye:

• Hallo Winfried,

nein, da besteht gar keine Möglichkeit des Missverstehens.

Wäre das Exportieren/Importieren heute geschehen, würde ich noch den Versuch machen, mich mit der hohen Temperatur herauszureden, aber offensichtlich habe ich das Importieren falsch in Erinnerung. Jetzt, nach deiner Meldung, kann ich den Textfile genauso wenig einladen, demzufolge schließe ich mich deinem Bericht an: Txt-Files lassen sich nicht unmittelbar in MapSource einlesen sondern sind vorher mit einem Hilfsprogramm zu konvertieren.

Anders ausgedrückt: vergesst bitte und streicht im Protokoll, was ich in #4 und #6 gesagt habe.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• nun...danke für eure Antworten....scheint mir aber doch noch zuwenig klar.

Wenn ich das Textfile öffne, dann kommt zuerst ein Popup-Fenster, bei dem man die Auswahl des PCX5-Import-Symboltyps auswählen kann. Die Fehlermeldung dannach lautet:

c:\xxx.txt konnte nicht importiert werden. Nahe der Linie 3 ist ein Problem aufgetreten. Nach der Datensatzkennung wurden keine Leerzeichen gefunden.

Sagt euch das was?

Gruess, Roland

• Ja, garmin ändert von Zeit zu Zeit mal das Protokoll und dann kommen diese und ähnliche Fehlermeldungen von wegen Leerzeichen fehlt usw.

Versuch mal dein .txt file mit g7toWIN zu öffnen.
    Speichere dann mit g7toWIN diese Datei nochmal als .gpx Datei und versuch diese .gpx Datei mit MapSource zu öffnen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• hallo Kurt
    Danke für den Tipp und es funktioniert wunderbar. Einziger Wermutstropfen, ich kann das File nicht in Excel bearbeiten und dann als CSV-Datei wieder einlesen. Aber zum überarbeiten im Texteditor geht es.

liebe Grüsse aus der Schweiz
    Roland

ps) übrigens habe ich eure Homepage besucht.....sehr gute Tips