Hallo!
Ich lese hier schon eine ganze Weile herum, und denke mir Ihr seid fachkundig genug mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
Ich suche ein Gerät mit dem ich folgende Aufgaben bewältigen kann:
Ich möchte auf meinen Wanderungen, die zu 90%in Deutschland stattfinden, auf Papierkarten verzichten. Unter Umständen unterwegs die Route ändern und ganz wo anders lang laufen.Die Strecke sollte aufgezeichnet werden , am besten mit Höhenprofil usw....
Das Gerät sollte mehrere Tage ohne Auflademöglichkeit betrieben werden können.
(u.U mit Solarlader, ext. Batteriefach oÄ.).
Eine Aufrüstmöglichkeit zur Strassennavigation sollte möglich sein.
Was ich bisher so aus den Forenbeiträgen gelernt habe, kommen die Explorist
500/600 Geräte meinen Vorgaben entgegen.
Nur befürchte ich ,dass die Kartendarstellung meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.
Momentan bin ich immer mit Ausdrucken von Magic Maps und Top 50 , ohne GPS unterwegs.Wenn ich dann unterwegs feststelle , dass ich meine Kondition unter oder überschätzt habe, oder die Qellen an denen meine Hunde Wasser tanken sollten versiegt sind, kann ich immer noch auf den Karten eine Alternativroute/Wasserstelle finden.
Nun hab ich mir mal die Kartendarstellung auf PDA´s angeschaut.
Die ist fast so gut wie am heimischen Bildschirm.
Auch könnte ich meine Top 50/Magic Maps Sammlung weiterverwenden.
Allerdings befürchte ich, dass die Geräte nicht dazu zu bewegen sind mehrere Tage ohne Auflademöglichkeit durchzuhalten.Auch scheint der Empfang dieser Art GPS nur mit externer Hochleistungsmaus auf dem Rucksack, mit den Explorist-Empfangsleistungen mithalten kann.
Da ich oft in tiefsten Nordhessisch/Thüringischen Wäldern unterwegs bin , ist dieser Punkt für mich recht wichtig.
Natürlich sollte die ganze Sache so wenig wie möglich kosten , aber technisch "up to date" sein.Ich stelle diese Anfrage in Eurem Forum und auch in einem Forum speziell für PDA Navigation , weil ich nicht entscheiden kann wer mehr Erfahrung mit meinen doofen Ansprüchen hat.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen.
Ciao Baeckus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hi!
Ist Wasserdicht ein Kriterium?
Ist Akkulaufzeit von > 10 Stunden ein Kriterium?
Dann ist die Antwort eindeutig. -
Zitat
Zitat von freeday@22.06.2005 - 12:29
Hi!Ist Akkulaufzeit von > 10 Stunden ein Kriterium?
Hi Freeday!
Das ist ja eines der Probleme
Acculaufzeit sollte >96Std betragen.
Mit eingebauten Accus ist das weder bei Magellan, noch bei den Zwergcomputern möglich.
Nur Garmin hat ja wohl die Möglichkeit Batterien zu verwenden.
Aber die haben keinen SD Schacht.
Ich wandere am Tag zwischen 30 und 60 km.Für ein Wanderwochenende
reicht leider der Speicher der Garmin nicht aus um eine Topo Karte zu speichern.
Wasserdichtigkeit ist zweitrangig.
Ciao Baeckus -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von baeckus@22.06.2005 - 13:58
Ich wandere am Tag zwischen 30 und 60 km.Für ein Wanderwochenende
reicht leider der Speicher der Garmin nicht aus um eine Topo Karte zu speichern.
Wasserdichtigkeit ist zweitrangig.
Ciao BaeckusHallo Baekus,
hier mal 2 Bilder mit der Abdeckung für ein Garmin 60c (54MB) und ein Garmin 76C (110MB)
Garmin GPS 60C: [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-06-22-01.jpg]
Garmin GPS 76C: [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-06-22-02.jpg]
Wenn du die Fläche an einem Wochenende abwanderst, dann
Das Kartenmaterial ist die Topo Deutschland von Garmin.
-
Hi Winfried!
Meine bisherigen Informationen lauteteten so, dass beim belassen einer routingfähigen Straßenkarte von Deutschland, der Platz beim 76C noch für topo Daten in der Größenordnung von max 150km Umkreis aufladbar wären.Das ist ganz schön knapp.
Mein Rekord liegt bei 230km am Wochenende, bzw 130km in 32 Std.Aber ich will hier nicht angeben.
Ich wollte mich ja eigentlich auch im Auto an meinen Start führen lassen.
Außerdem stört mich an Garmin:Preis
Softwarerestrictionen
Schlechte Qualität der Topokarten(bin halt von den
Top 50/25 u.o. Magic Maps verwöhnt)
Angeblich schlechterer Empfang als Explorist Serie
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Das mit der Möglichkeit handelsübliche accus zu verwenden gefällt mir allerdings bei Garmin sehr gut.
Aber eigentlich ist meine Frage ja nicht Garmin oder Magellan sondern reicht mir die Kartendarstellung unterwegs bei den kleinen Handgurken aus, oder ist es besser mit "Bildkarten" auf PDA´s zu arbeiten , wenn mir bei beiden die Acculaufzeit sowieso nicht ausreicht und ich irgendwie eine Auflade/Nachlademöglichkeit konstruieren muss.
Ciao Baeckus -
Zitat
Zitat von baeckus@22.06.2005 - 14:37
Bildkarten" auf PDA´sMal ne Frage am Rande:
früher hies es ja immer "Bitmaps gehn nicht, weil sie im Vergleich zu Vektorgrafik viel zu viel Speicher benötigen"... und die neuen Magicmaps werden auf DVD verkauft, weil CDs zu wenig Speicheplatz bieten... daher: was braucht denn z.B. der oben angegebene Kartenbereich an Speicher, wenn man ihn als Bitmap auf nen PDA laden möchte?Uwe
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Uwelix!
Das kommt glaube ich auf das Programm an mit dem du die Daten verwaltest und auf den PDA überträgst.
Da findet wohl eine Datenreduktion statt.
Aber bei Wechselspeichermedien ist das glaube ich ja recht zweitrangig.
Das ist übrigens ein Themenbereich den ich in einem PDA Forum angefragt habe, allerdings noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe.
Hat denn hier jemand mit der Darstellung der Topo Karten auf den Geräten, egal ob von Garmin oder Thales gute Erfahrung gemacht.
Ich meine halt -klassischer Fall ich muss meine Tour ändern,(Wetter,Kondition,Verletzung uÄ.) reicht dann die Info der Vectorkarten in Bildschirmdarstellung aus.
Wie gesagt benutze ich dafür bisher Papierkarten in guter aktueller Qualität, und habe halt nicht vor nach investition von ca 600€ immer noch meinen armen Lexmark zu stressen.
Ciao Baeckus -
Zitat
Zitat von baeckus@22.06.2005 - 15:37
Meine bisherigen Informationen lauteteten so, dass beim belassen einer routingfähigen Straßenkarte von Deutschland, der Platz beim 76C noch für topo Daten in der Größenordnung von max 150km Umkreis aufladbar wären.Das ist ganz schön knapp.Hallo baeckus,
so kann man das nicht sehen.......
die routingfähige Karte (ganz Deutschland passt da eh nicht rein = 324.7MB) kann nicht auf dem Gerät bleiben, wenn ein zusätzliches Stück Topo-Karte überspielt wird. Beim Überspielen wird grundsätzlich der komplette Speicher gelöscht und deshalb müssen Strassenkarten und Topokarten jedesmal neu am PC ausgewählt werden und werden dann zusammen überspielt.
Vom PDA würde ich abraten (da gibt es womöglich die besseren Programme), aber beim ersten Regenguss ist das Ding dahin. -
Hallo Uwe,
ZitatZitat von uwelix@22.06.2005 - 15:47
was braucht denn z.B. der oben angegebene Kartenbereich an Speicher, wenn man ihn als Bitmap auf nen PDA laden möchte?
ich habe gerade zur Vorbreitung eines BUGA-Besuchs die Magicmaps Bayern DVD im Bereich von München nach Pathaway exportiert. Die Werte kannst du für andere Abdeckungen einfach hochrechnen.15km x 25km, Skalierung 0,75, 8bit, komprimiert ergibt eine ca 20MB grosse Kartendatei für den PDA - d.h. mit 150km x 250km ist die 2GB SD-Karte voll
Grüsse - Anton
-
Zitat
Zitat von Winfried@22.06.2005 - 15:20
Hallo baeckus,so kann man das nicht sehen.......
die routingfähige Karte (ganz Deutschland passt da eh nicht rein = 324.7MB) kann nicht auf dem Gerät bleiben, wenn ein zusätzliches Stück Topo-Karte überspielt wird. Beim Überspielen wird grundsätzlich der komplette Speicher gelöscht und deshalb müssen Strassenkarten und Topokarten jedesmal neu am PC ausgewählt werden und werden dann zusammen überspielt.
Vom PDA würde ich abraten (da gibt es womöglich die besseren Programme), aber beim ersten Regenguss ist das Ding dahin.Hi Winfried!
Also ich bin absoluter Neuling und habe mein gesamtes GPS- Wissen (oder Unwissen) aus dem Netz zusammengelesen.
Aber was ich nicht wusste, dass ich mit dem hochgelobten, autoroutingfähigen Garmin 60/76 das Bundesland aussuchen muss in dem ich Urlaub machen will, um mich dort noch nicht einmal von dem Gerät beim Wandern unterstützen lassen kann, ohne ein Schlepptop mitzuführen.
Was die wasserdichtigkeit angeht traue ich keinem technischen Gerät, sondern nur speziellen Hüllen.
Wurde schon zu oft enttäuscht.......
Ich habe unzählige Hersteller von technischen Outdoorgeräten, die wasserdicht oder ähnliches von ihren Produkten behaupten, angefragt ob sie die Geräte nach einiger Zeit der Benutzung auf Dichtigkeit prüfen können (oder wollen/natürlich gegen Bezahlung), damit ich mir weiterhin sicher sein kann, dass sie kein Wasser schlucken, und nur einer hat dies getan- Ericcson,aber seit da die Schlitzaugen das Sagen haben ist damit auch Schluss.
Ciao Baeckus -
Zitat
Zitat von macnetz@22.06.2005 - 16:07
Hallo Uwe,ich habe gerade zur Vorbreitung eines BUGA-Besuchs die Magicmaps Bayern DVD im Bereich von München nach Pathaway exportiert. Die Werte kannst du für andere Abdeckungen einfach hochrechnen.
15km x 25km, Skalierung 0,75, 8bit, komprimiert ergibt eine ca 20MB grosse Kartendatei für den PDA - d.h. mit 150km x 250km ist die 2GB SD-Karte voll
Grüsse - Anton
Hi Mcnetz/Anton
Welchen PDA benutzt Du denn,unsd wie bist Du bezogen auf meine Eingangs aufgeführten Prämissen mit dem Gerät zufrieden?
Ciao Baeckus -
Hi Baeckus,
ZitatZitat von baeckus@22.06.2005 - 18:36
Welchen PDA benutzt Du denn,und wie bist Du bezogen auf meine Eingangs aufgeführten Prämissen mit dem Gerät zufrieden?
wg der bekannten Beschränkungen der verschiedenen Geräte nutze ich eine Kombination von GPS-Handempfänger - GPS-PDA und Papierkarte. Beim Autofahren ist der PDA (Garmin IQue3600) allein - mit Autorouting (CitySelect) und selbstgebastelten Vektorkarten zur Orientierung auf der Strasse, auch mit Rasterkarten. Im Auto ist die Stromversorgung kein Problem.Im Gelände läuft ein GPS-Handempfänger mit Kartendarstellung ständig mit - zur Trackaufzeichnung und zur schnellen Orientierung. Dabei helfen die gekauften und die selbsterstellten Vektorkarten. Der GPS-Handempfänger ist wetterfest, übersteht schon mal einen Sturz und läuft mit Standard-Akkus oder Batterien beliebig lange.
Zur genaueren Orientierung kann der PDA aus dem Rucksack geholt werden und die Position auf topografischen Vektorkarten, Ortofotos und topografischen Rasterkarten anzeigen. Wenn der PDA im Freien ohne Hintergrundbeleuchtung betrieben wird, reicht die Akkuladung bei nur gelegentlichem Gebrauch ziemlich weit - einen zusätzlichen Akkupack habe ich im Rucksack; bin halt vorsichtig.
Bei aller elektronischen Ausrüstung vergesse ich niemals eine gute Papierkarte (und einen Kompass). Für einen Überblick gibt es nichts besseres.
Ciao Anton
PS: ein paar Beispiele findest du hier
-
Zitat
Zitat von baeckus@22.06.2005 - 15:06
Ich meine halt -klassischer Fall ich muss meine Tour ändern,(Wetter,Kondition,Verletzung uÄ.) reicht dann die Info der Vectorkarten in Bildschirmdarstellung aus.Die Info reicht sicher aus, um den nächstgelegenen Ort zu finden, aber wohl kaum, um den besten Weg dorthin herauszufinden
Ich benutze seit einiger Zeit die Topokarte auf einem Legend C, und bin bislang mit der Qualität der Kartendaten im großen und ganzen zufrieden, auch über die Darstellung auf dem Display kann ich eigentlich nicht meckern. Was die PLANUNG von Touren angeht, das wurde ja schon oft hier angesprochen: man hat auf den kleinen Displays der Handgeräte halt die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: entweder keine Details oder kein Überblick. Das wird auch bei den PDA-Lösungen nicht wesentlich besser sein. Daher halte ich eigentlich eine Papierkarte nach wie vor für unverzichtbar, wenn es um die Planung von Touren geht.
Uwe
-
Zitat
Zitat von macnetz@22.06.2005 - 16:07
Bereich von München 15km x 25km, Skalierung 0,75, 8bit, komprimiert ergibt eine ca 20MB grosse Kartendatei für den PDADanke!
Die Kachel der Topo D von Garmin für diesen Bereich hat ca. 22x25km und knapp 1MB... das ergibt also nach meiner Rechnung einen Faktor von etwa 30 für den Speicherbedarf der entsprechenden Rasterkarten...
Uwe
-
Hallo Uwelix!
Also planen wollte ich die Touren, für die ich keine Papierkarten habe, weiterhin am PC.
Also entweder mit Magic Maps/Top 50 oder u.U. mit einer mit einem Exploristen anzuschaffenden Topo/Vectorkarte.Unterwegs möchte ich halt nur immer im Klaren sein, wo ich bin und mich nach Möglichkeit neu orientieren können.
Wenn man die 1/50000er Karten oder gar die Messtischblätter gewohnt ist , ist halt alles nur ein Kompromiss.
Hat dennirgendjemand ausser Anton noch vergleiche anstellen können bezüglich Kartendarstellungsunterschiede zwischen PDA und Explorist oder 60CS?
Ciao Baeckus -
Hallo Baeckus,
ZitatZitat von baeckus@23.06.2005 - 11:30
Hat dennirgendjemand ausser Anton noch vergleiche anstellen können bezüglich Kartendarstellungsunterschiede zwischen PDA und Explorist oder 60CS?
Ein paar Vergleiche hab ich noch
Vergleiche zwischen Papier/PDA-Rasterkarten und Vektorkarten sind auch dabei.Grüsse - Anton
-
Um es Kurz zu machen:
Würde Papierkarte (mit WGS84 Koordinatengitter bereits auf der Karte) + GPS + mit routingfähiger Karte + Topo nehmen.PDA (Zumindest bei mir mit Fugawi) bringt nicht wirklich die Übersicht im Vergleich zu einer Papierkarte.
Das geht sich aber mit den derzeitigen Garmin-Geräten bei Deiner Fläche leider nicht aus.
Bleibt nur mehr eine der Firmen mit zusätzlichen Speicherkarten übrig. (Magellan oder Alan).