Konvertierung einer MPS-Datei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik hilfe finde (eigentlich gehört das Problem wohl eher in die Rubrik Software). Auch die bisher zu dem Thema aufgemachten Threads und Grönis FAQ haben mir nicht weitergeholfen.


    Mir liegt eine mit MapSource 6.5 erstellte *.mps-Datei vor. Diese stellt wohl einen Track dar. Und genau diesen Track möchte ich in MapSend einlesen.


    Meine Konvertierungsversuche mit GPSBabel sind bisher gescheitert. Als Ausgabeformat habe ich Magellan Mapsend gewählt. Seltsamerweise wird dann aus einer 43KB-Datei eine 26Byte-Datei, die mein DirectRoute auch nicht akzeptiert.


    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich die MPS-Datei konvertieren kann?


    Viele Grüße


    Ranocchio


  • Versuchsmal mal GPSTrackmaker oder G7Towin, evt. können diese MPS-Dateien lesen.
    GPSTrackMaker kann das SD-Card-Format, welches DR als Text importiren kann (immer schön mit der Endung *.Txt).


    Ansonsten tritts du den Lieferanten der Datei auf die Füsse, MapSource kann auch GPX-Dateien exportieren, welche G7ToWin lesen kann.
    Diese dann als PCX%-Datei exportiren und mit GPSTrackmaker ins Magellan-Format konvertieren.
    Es soll auch gefälligst immer nur einen Track pro Datei reinpacken.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von Ranocchio@22.06.2005 - 13:13
    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich die MPS-Datei konvertieren kann?


    Moin,
    probier doch ´mal EasyMPS und G7Towin.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,


    Zitat

    Zitat von Ranocchio@22.06.2005 - 12:13
    Mir liegt eine mit MapSource 6.5 erstellte *.mps-Datei vor. Diese stellt wohl einen Track dar. Und genau diesen Track möchte ich in MapSend einlesen.


    Mit GPSBabel funktioniert es problemlos - eben mit einem MapSource6.5 mps-File probiert. Allerdings darfst Du nicht das GUI von GPSBabel verwenden, sondern die Befehlszeile. Da lautet der Befehl:
    gpsbabel -t -i mapsource -f Name_der_Datei.mps -o mapsend -F Name_der_neuen_Datei.trk
    Die neue Datei kann dann in MapSend als Strecke geöffnet werden.
    Findest Du übrigens auf meiner Webseite in die andere Richtung. :D


    Grüße
    Gröni

  • @all:


    Vielen Dank für die Unterstützung. Das Problem war dann doch ganz simpel: Das GPSBabelGUI ist für die Tonne, keine Ahnung warum das überhaupt dabei ist. Die Befehlszeilenversion von Gröni hat gefunxt. Nochmals vielen Dank.


    Viele Grüße


    Ranocchio

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.