Energiesparmodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Energiesparmodus??? Hat hier jemand Erfahrungen? Man stellt ihn ein unter Einstellungen System GPS.

• Moin,
    soweit ich weiß wird im Energisparmodus die Aktualisierungsrate verringert, das heißt weniger Anfragen an Sat per Sekunde. Umwieviel sich die Laufzeit der Batterien damit allerdings verlängert, weiß ich nicht.
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Hallo,
    im Energiesparmodus wird nur noch aller 5 Sekunden die Position berechnet (im Normalmodus jede Sekunde). Desweiteren werden in diesem Modus tief über dem Horizont stehende Satelliten nicht mehr für die Positionsberechnung genutzt. Unter schwierigen Empfangsbedingungen sollte man deshalb diese Funktion nicht unbedingt nutzen, da sie eher zum Satellitenverlust führt als die normale Berechnungsrate von einer Sekunde.
    Gruss magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Nach meiner Erfahrung kann man im Energiesparmodus die möglichen Laufzeiten mit einem Akkusatz nicht spürbar verlängern. Wohl aber verschlechtert sich durch die seltenere Standortbestimmung die Qualität der Positionsbestimmung und es gibt manchmal seltsame Ausfälle bei zeitweitigen Signalverlust. Auch wenn danach die Empfangsqualtät wieder optimal ist, meldet das Gerät manchmal, daß es keinen Empfang hätte.
    Deshalb meine Empfehlung: Den Energiesparmodus nicht verwenden.

Sam

• Hallo

ich kann auch nur negatives berichten. Bei Verwendung des Energiesparmodus ist häufiger mit Signalausfällen zu rechnen. Laufzeitenverlängerung konnte ich auch nie feststellen.
    Desweiteren ist meines Wisses nach bei Verwendung des Energiesparmodus der Empfang der Korrektursatelliten nicht möglich.
    Denke mal das Ganze hat mehr mit Marketing zu tun - so wie etwa die Basiskarte. Nur zum zeigen - zum Verwenden nicht geeignet.

lg

chris