Speichererweiterung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen

Bin ganz neu hier im Forum und seit einem Monat Stolzer Besitzer eines Quest. Habe in der Zeit schon dreimal Karten hin und her geschoben.
    Giebt es keine Möglichkeit den Internen Speicherausbau zu erweitern?
    In Zeiten wo es Briefmarken "kleine" Speicherkarten mit mehreren GB giebt sollte das doch möglich sein oder?
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruß: Rudi :)

• als ami kannst du ein europa quest kaufen, doch als europäer musst du dich zufrieden geben mit dem was du hast...

• Quest zerlegen und Lötkolben vorheizen. Und dann "selbst ist der Mann".
    Wenn Dein Quest danach noch funktioniert, melde Dich bitte wieder.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Wenn Dein Quest danach noch funktioniert, …

Eine (notwendige) Steigerung wäre „… funktioniert und die Software des Gerätes den größeren Speicher nutzen kann, ….“.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Moin!

Willkommen im Forum.

Beim Zerlegen darauf achten, daß das Gehäuse keine Schäden bekommt. Das könnte man dann eventuell noch als Ersatzteil verkaufen.

Die Fragen sind:
    - woher möchtest Du den Speicher bekommen?
    - wie willst Du auf den kleinen Platinen manuell löten?
    - Wenn Du in der Lage wärst, den Speicher einzulöten, wie willst Du dann eine Firmware auf das Gerät bekommen? Die Updates setzen immer eine funktionierende Firmwareversion auf dem Gerät voraus, und der Quest sollte nur einen Speicherbaustein haben, auf dem dann alle Daten sind.
    - woher bekommst Du eine Firmwarevariante, die einen größeren Speicher verwalten kann?

Sam

• Servus,

ganz aus der Luft gegriffen ist die Frage nicht und vor allem gibt es andere Geräte bei denen das schon früher erfolgreich umgesetzt wurde.

Beispiel:
    Der Palm V hatte im Originalzustand 4 MB Speicher - nach einem Eingriff 8 MB.
    Durchgeführt wurde das zuerst von Bastlern und später auch von diversen Firmen angeboten.
    Es wurde dabei das Gehäuse geöffnet (nicht vorgesehen - weil versiegelt) und der Speicher ersetzt (auslöten und einlöten).
    !!! Ich weis, das ein PDA kein Navi ist, aber beide haben normale Speicherchips.

Zu den letzten Fragen.
    - die Speicherchips sind frei erhältlich (z.B. Strixner & Holzinger / Bürklin - beide in München)
    - ein Freund von mir ist Radio- und Fernsehtechniker - ich bin immer wieder erstaunt was der alles lötet (bei mir wär alles hin :blink: )
    - bei den letzten Fragen bin ich mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, das die Firmware nicht im normalen Speicher abgelegt ist, sondern in einem speziellen Flash
    - die Überlegung nach der Unterstützung des größeren Speichers. Hmm - der Palm V war auch nie speziell für 8 MB konzipiert - unterstützt hat er es trotzdem.

In jedem Fall wäre auch ich mördermäßig neugierig ob es funktioniert.

Ciao

setihound

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [
    <_<
    Naja
    Es giebt wohl keine gesichertenen angaben vom aufbau des quest und es hat sich wohl auch noch kein Elektronikfreak drüber getraut.
    Selbst werde ich wohl die finger davon lassen müssen.
    Trotzdem danke für die Antworten.
    Gruß: rudirentier

• Na ja, jetzt warten wir einfach mal ein Jahr und dann könnte ich mir vorstellen, das Garmin mal ein Angebot auf den Markt wirft.
    Speichererweiterung für Quest auf 512 MB oder 1 GB für nur 150,-- Euro oder so. :D

Dann kann man das Gerät einschicken und der Speicher wird erweitert.

Kann ich mir gut vorstellen das man so was seitens Garmin noch in der Hinterhand hat für ein lohnendes Folgegeschäft. ;)

Grüßle
    Helge

Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

• So geschäftstüchtig wie Garmin ist, werden Sie nächstes Jahr den Quest II rausbringen mit 512 MB oder mehr. CS8 oder 9 wird dann für die Karten soviel Speicher brauchen, dass in die heutigen 256 MB nur noch die Daten von NRW reinpassen. Alle werden sich ärgern, und dann doch ein neues Gerät kaufen, das dann mehr als nur 150 Euros kostet. Oder ?!

In froher Erwartung
    PP

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• .............oder sich ärgern, CS 7 und das derzeitige (dann "alte") Quest I behalten, solange man damit weiterhin sicher und zuverlässig ans Ziel kommt.

• Ich bin voll bei dir, Setihound! Ich denke, dass eine Speicherwerweiterung möglich ist, dafür braucht man aber spezielle Werkzeuge, da wegen der kompakten Bauweise die Speicherchips (und die anderen Komponenten) sehr wahrscheinlich in SMD-Technik (sehr klein und flach) sind.
    Früher oder später gibt es die Lösung in Internet! :D
    Gruß,
    HDVP

• Zitat

Zitat von Kuekenfresser@8.07.2005 - 07:53
    .............oder sich ärgern, CS 7 und das derzeitige (dann "alte") Quest I behalten, solange man damit weiterhin sicher und zuverlässig ans Ziel kommt.

Na ich denke das der Quest mit CS 7.0 auch noch nächstes Jahr sehr aktuell sein wird.
    So viele Straßen werden in einem Jahr auch nicht gebaut.... ;)

Grüßle
    Helge

Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

• Hi,

wie weit fährst Du denn so überraschend, daß Du mit der vorh. Karte nicht auskommst? Ich fände einen Wechselspeicher ganz nett aber nur weil bei meinem lahmen Rechner das Laden der Karten eine halbe Ewigkeit dauert. Sonst reicht mir der Speicher völlig aus.

Grüße

• Ich habe auf meinem Quest die Karten von Mitte-Deutschland bis nach Italien/Toskana geladen, mit der "grossen" Indexierung wg. Fast-Autorouting und bin damit 4.550Km gefahren. Ich musste allerdings eine Fehlermeldung beim laden der ca. 130 Wegpunkte "übersehen" (Meldung: Maximals Wegpunktzahl erreicht) bzw. ich musste die genutzten Routen immer wieder löschen, weil das Gerät nicht mehr in der Lage war, neue Routen zu kalkulieren.
    Aber wenn man diese "Features" kennt, dann kann man damit umgehen.
    Sonst ist das Gerät gut.
    By the way: was mich noch sehr stört ist, dass die Bedientasten nicht Motorradfahrergeeignet sind. Grosse Tasten aud der Kanten Links und rechst wären bestimmt machbar und ideal für uns gewesen...
    Anyway, ich bereue keine Sekunde den Kauf, sondern im Gegenteil.
    Gruß,
    HDVP

• Zitat

Zitat von Wolfgang131@9.07.2005 - 13:38
    Hi,

wie weit fährst Du denn so überraschend, daß Du mit der vorh. Karte nicht auskommst? Ich fände einen Wechselspeicher ganz nett aber nur weil bei meinem lahmen Rechner das Laden der Karten eine halbe Ewigkeit dauert. Sonst reicht mir der Speicher völlig aus.

Grüße

Hallo
    Überraschend weit fahre ich zwar nicht, aber ausgehend von München mal nach nord, süd, west oder ost.
    Das Problem mit der halben Ewigkeit zum Laden der Karten habe ich auch und würde mir eben gerne diese Zeit sparen.
    Liegt meiner meinung nach aber daran das die Daten im Quest nicht schneller verarbeitet werden.
    Ein PC mit P4 2,6 Ghz 512 MB Speicher und USB 2.0 sollte für diese Datenmenge mehr als ausreichend sein.
    Grüße aus München

• Fahre eigentlich immer mit so knapp 240MB Kartendaten im Quest herum (CS 7.0 mit ".at und Umgebung", sowie Naviguide Ungarn und CroGuide), dauert so um 15 Min diese Datenmenge zu übertragen.
    Die Zeit für derartige Urlaubsreisen die den Speicherbereich des Quest sprengen möchte ich erst mal haben :D

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von mbrII@11.07.2005 - 15:55
    Fahre eigentlich immer mit so knapp 240MB Kartendaten im Quest herum (CS 7.0 mit ".at und Umgebung", sowie Naviguide Ungarn und CroGuide), dauert so um 15 Min diese Datenmenge zu übertragen.
    Die Zeit für derartige Urlaubsreisen die den Speicherbereich des Quest sprengen möchte ich erst mal haben :D

Hi
    Wer spricht denn von Urlaub ???
    15 Minuten für 240 MB ist ja wohl wirklich kein Geschwindigkeitsrekord.
    Sorry aber ich denke das könnte schneller gehen.
    Gruß: Rudi

• Zitat

15 Minuten für 240 MB ist ja wohl wirklich kein Geschwindigkeitsrekord.

frag mich mal, bei mir dauert das so 60 bis 90 Minuten. wobei die eigentliche übertragung nur 2 - 3 minuten dauert, das zusammenrechnen der karten am PC dauert schei* lange
    hab ich mich aber mit abgefunden, abends kann der rechner auch mal 2 h alleine dudeln B) - ja, irgendwann gibtz den neuen rechner, aber wie kriege ich meine in 5 jahren gewachsene oberfläche da wieder drauf :unsure:

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Bin sicher nicht mit der Stoppuhr daneben und time auf die Sekunde wie lange das Zeuchs jetzt braucht, aber 2h? Nö, ganz sicher nicht!
    Ich mache das normal daheim so nebenbei beim Fernsehen, aber mehr als insgesamt ~1/2h dauerts IMO nicht. Der 2GHz P-4 fräst die Karten vor, USB2 schmeißt das rein und aus.
    Und auch ich bin dienstlich viel mit dem Quest unterwegs, .sl, .cro, .cz, .at, etc...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Irgendwie verstehe ich das Problem noch nicht: Selbst wenn der PC eine halbe Ewigkeit braucht, um die Karten zu konvertieren und danach die Hälfte der Ewigkeit für den USB-Transfer draufgeht: Das macht man doch typischerweise nicht jeden Tag, oder ?

Auf der Nord-Variante ist immer ein Grossteil von D (bis knapp hinter Frankfurt) sowie das Grenzgebiet der Tschechischen Republik drauf. Das sollte für die täglichen Touren doch wohl mehr als ausreichend sein ...